OEM Windows auf neuem Rechner weiternutzen

Birni

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
177
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ich ein Windows 7, dass ich als OEM vorinstalliert erworben habe, nach dem "Ableben" des Rechners (Festplatte totalschaden, andere Teile auch nicht mehr brauchbar) auf einen neuen Rechner draufbekomme/zum laufen bekomme (und zwar legal / ohne Verlust der Lizenz), wenn ich

a) mit dem alten Rechner damals lediglich ein Abbild des installierten Win7 auf DVD bekommen habe
(welches auf dem neuen Rechner wegen der komplett anderen Hardwaresituation nicht läuft)

b) gar keinen Win7 Datenträger zu dem alten Rechner dazubekommen habe


Das fände ich mal interessant. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus. LG Birni
 
Aber den Lizenzaufkleber hast Du? Also den Key?

Dann halt Windows7 Iso runterladen und installieren. Also nix gecracktes. Gibt es irgendwo bei größeren Sites. Finde grad die URL nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Schreibst du MS an, daß Du dir ein ISO runtergeladen hast und nicht "deine" DVD genommen hast? Die ISOs gab es früher sogar direkt von MS, aber da die ja wollen, daß alle Win10 nutzen eben nicht mehr.
Dann mußt du eben neu kaufen...
 
Da ich Windows legal erworben habe, habe ich auch einen key.

Aber laut dem ct-Artikel (siehe oben) führt die Installation einer runtergeladenen Windows7-ISO mit einem OEM-key zum Lizenzverlust. Das möchte ich vermeiden, denn dann würde ich ja das von mir investierte Geld für das Recht zur Windows7-Benutzung vernichten. :freak:
 
Na ja, demnach hast Du den dann ja eh schon verloren als der PC hinüber war.
 
Nein, wieso?

Wer behauptet, dass ich das Nutzungsrecht gemäß der Lizenz verliere, wenn ich meine Kopie der Software verliere ??
 
Du :p Da Du dein Windows nicht in dem Sinne herstellen kannst wie es laut diesem Bericht ok wär ;)
Jeder Andere nimmt sich nen x-beliebiges ISO und installiert Windows neu.
 
Da OEM Lizenzen auch in DE verkauft werden dürfen, kannst du auch deine OEM Lizenz auf einen anderen Rechner aktivieren. Passende ISO für dein System runterladen, installieren, fertig.
 
Hallo,
tatsächlich geht es mir hier, wie ihr gemerkt habt, eher um die rechtliche Situation und nicht um eine pragmatische Ad-hoc Lösung.

Zunächst müsste man wissen, ob eine OEM-Lizenz hardwareunabhängig (also auch auf anderem als dem PC, mit dem sie erworben wurde) genutzt werden darf. Dies ist vermutlich der Fall, da es in Deutschland schließlich auch legal ist, OEM-Lizenzen ohne Hardware zu verkaufen.

Shadowlike, würdest Du also sagen, dass die Info aus dem ct-Artikel, dass das Aufspielen eines Images aus dem Internet plus das Aktivieren mit dem OEM-key sei illegal und führe zum Lizenzverlust, falsch ist?

LG Birni
Ergänzung ()

@seyfhor
ja u.a. diesen Widerspruch würde ich gerne aufklären :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Heise-Info ist veraltet, da das Gerichtsurteil erst später kam wegen den OEM-Lizenzen.

Da du den Key jetzt aber auch verkaufen darfst, kann der Käufer auch einfach eine ISO-Datei herunterladen und deinen Key nutzen um Windows zu aktivieren (muss halt das richtige sein, also zB x64 Home oder Pro). Von daher solltest du das genau so selbst machen müssen, da es schlichtweg "keine Einschränkungen" mehr in Dtl. bzgl. der Lizenzschlüssel gibt.
 
Ununhex schrieb:
Ich glaube die Heise-Info ist veraltet, da das Gerichtsurteil erst später kam wegen den OEM-Lizenzen.

welches Urteil meinst du denn? Keine Hardwarebindung und OEM verkauf ohne Hardware gibt es doch seit bestimmt 16 Jahren wenn nicht noch länger, die hatten ja damals selbst Aufgrund es Urteils ein Tool angeboten was aus einer WinMe Recovery CD eine frei installierbare gemacht hat.
MS hatte doch nur was dagegen das sich Firmen ungenutzte OEM Lizenzen von fertig PC besorgt haben und diese in Massen verkauft haben und sind dagegen vorgegangen.
 
Die ist nicht veraltet, das Urteil ist aus 2000, der FAQ-Artikel aus 2012.

Man kann den Lizenzsticker abknibbeln und muss sich einen Installationsdatenträger bzw. ISO beschaffen auf legalem Wege der/das damit funktioniert um es woanders zu installieren. Ist das nicht möglich, ist es eben so. "Offizieller" ist es in über anderthalb Jahrzehnten nicht geworden und wird es auch nicht, denn Microsoft hat keinerlei Interesse das auch noch zu fördern. In Microsofts Verständnis ist eine OEM-/DSP-Version nur mit einem Komplettsystem zu erwerben und kann entsprechend ohne Datenträger geliefert werden. Im Urteil geht es darum das diese Lizenzen auch einzeln verkauft werden dürfen und das dürfen sie. Leihst Du Dir den Installationsdatenträger bei einem Freund und verwendest Deinen Key auf dem Nachfolgegerät ist das in Ordnung.

Wer 100% haben will, muss/kann sich eben "nun" eine vergünstigte DSP-/OEM-Lizenz mit Installationsdatenträger ohne Hardware einzeln kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach... iso der selben version besorgen (pro, home usw), installieren. sollte die aktivierung über internet nicht gehen, wähle die telefonische aktivierung, sollte einer fragen, wieso du aktivieren willst, nenne einfach nur "festplatte musste ersetzt werden", punkt.

und wenn du das alles nicht willst, es gibt überall seriöse anbieter, die ab 20 euro eine win7 key legal verkaufen.
 
Kommt drauf an, was für ein Key. Ist ein Lizenzsticker +KEY drauf, kannst du wo anders neu installieren und musst (wahrscheinlich), telefonisch aktivieren.

Wurde der PC nur mit 7 geliefert und den KEY kannst du nur auslesen, dann ist es zu 99% ein VLK MAK Key vom OEM, welcher "LEGAL" an die Hardware gebunden ist und nicht weiter verwendet werden darf.

Hatte erst kürzlich einen langen Mailverkehr (Mehrere Wochen) mit Lenovo, weil mein Tablet kaputt ging und Windows 8.1 Core "nur" vorinstalliert war. KEY im UEFI, bloß war dies kein "Einzigartiger KEY", sondern eben ein voraktivierter von Lenovo, welcher NUR in Kombi mit dem Tablet aktivierbar war. (Telefonisch auf anderen Geräten, wurde er von MS abgelehnt).

Laut Lenovo ist solch eine SW/Hardware Bindung komplett legal in DE/AT/CH, dies hat mir auch Microsoft bestätigt.
Den besagten Heise Artikel, hatte ich auch mitgeschickt, dieser wurde als verjährt und mittlerweile falsch ausgelegt.

Lenovo hat mir einen "neuen" Key also verweigert.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn dein Key, auch solch ein voraktiverter OEM Key ist, hast du Pech ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Man kann den Lizenzsticker abknibbeln und muss sich einen Installationsdatenträger bzw. ISO beschaffen auf legalem Wege der/das damit funktioniert um es woanders zu installieren.
(...)
Leihst Du Dir den Installationsdatenträger bei einem Freund und verwendest Deinen Key auf dem Nachfolgegerät ist das in Ordnung.

Eben genau diese Vorgehen (Installieren von einer beliebigen passenden ISO und Aktivieren mit vorhandenem OEM-Key) wird in dem Heise-Artikel http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-F...n-1419176.html (letzter Abschnitt unten) doch als illegitim und zum Verlust der Lizenz führend beschrieben!
 
Ich würde sagen du lädst dir einfach "wie alle anderen auch" ein ISO image und aktivierst dieses per telefon. Dort gibt es kein sperren von keys sondern nur eine angenommene oder nicht angenommene eingabe. Ich kann dir aber versichern das A: die eingabe (bei gültigem key) angenommen wird und B: dich dafür auch niemand strafrechtlich verfolgt. Der eigentliche grund warum microsoft ISO images verboten hat ist das schärfere vorgehen gegen die ganzen aktivierungstools die im netz so schwirren.

Also: laden, aktivieren und glücklich sein. :)

edit: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (link hinzugefügt)
Zurück
Oben