Pioneer AVR (VSX-609 RDS) "richtig" einstellen

Sierra1505

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
444
Hallo ihr lieben,

es geht mir darum meinen Verstärker (Pioneer VSX-609 RDS) bei meiner aktuellen Lautsprecher-Konstellation zumindest richtig einzustellen.

Das Problem ist das ich sogut wie keinen Bass habe.

Vorab erstmal mein System:
A/V-Receiver
Front
Center
Rear
Subwoofer (noch!)- JBL SCS75
Ich habe leider keinen gescheiten Link zu diesem Subwoofer. Habe den auch mal vor einer gefühlten Ewigkeit geschenkt bekommen.
Technische Daten sind folgende:
50/100 Watt Nenn-/Musikbelastbarkeit
35 Hz - 200 Hz Frequenzumfang
87 dB Schalldruck (1Watt/1m)

Zum testen hätte ich noch diesen Aktiv-Subwoofer aus einem bestehenden 2.1 - System:
Subwoofer
Dieser ist aber, da anderweitig benötigt, keine Option.

Angeschlossen ist der Subwoofer derzeit an den Front-LS-Anschlüssen A. Am Subwoofer-Ausgang hängen dann entsprechend die beiden Frontlautsprecher. Auf Fehler bezüglich Verpolung habe ich geachtet bzw. mehrfach kontrolliert.

Ich habe auch die Bedienungsanleitung durchforstet (BDA) aber kann dort nicht so recht herrauslesen wie ich mit einem passiven Subwoofer verfahren sollte. Oder ich bin einfach nur blöd und blind.

Der Betrieb des Passiv-Subwoofers ist derzeit eine Übergangslösung bis ich mir einen Aktiven-Subwoofer passend zu diesem System zugelegt habe, also vllt. 1 bis 2 Monate. Wäre trotzdem schön wenn ich bis dahin mit ein wenig Bass Spielen und Filme schauen könnte :)
Für Ideen und Anregungen bin ich euch sehr dankbar und bei Fragen einfach fragen.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen ist der Subwoofer derzeit an den Front-LS-Anschlüssen A. Am Subwoofer-Ausgang hängen dann entsprechend die beiden Frontlautsprecher.

Das ist wohl die schlechteste Lösung ein Mehrkanaltonsystem "richtig" einzustellen!

Klemm die Lautsprecher dort am Receiver an, wo sie hingehören, stell die Pegel am Receiver "richtig" ein und vergiß es, den passiven Subwoofer ohne eigene Endstufe zu betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste denn dann die Front LS angeschlossen? Auch an den A Klemmen?

Nen passiven Sub an dem AVR zu betreiben macht wenig Sinn, teste den aktiven SW am Center Pre Out und wenn das dann zufriedenstellend klingt besorge Dir einen aktiven SW.
 
Mit dem Passiven Sub wirst du höchstwahrscheinlich nichts richtiges hinbekommen. Selbst das Einmessen wird so nicht wirklich gut funktionieren. Am besten es momentan so hinnehmen, und bei einem aktiven Subwoofer dann das System komplett Einmessen, und ggf. weitere feineinstellungen vornehmen. Halbwegs brauchbare Aktiv Subwoofer fangen bei ca. 100€ an.
 
Hast du im AVR den Subwoofer auf aus und die Front-Lautsprecher auf Large gestellt? Dann sollte alles was sonst zum Sub geführt wird mit auf den Front-Lautsprechern ankommen und deiner Passiver Sub sollte sich das rausfiltern. Viel mehr wird aber ohne aktiven Sub nicht gehen.
 
Hallo zusammen,

@Mustang1978: Also der Subwoofer hat einmal Input L/R womit ich am AVR an die Anschlüsse Front-LS-Paar A L/R gehe. Und am Subwoofer geht es vom Output L/R zu den beiden Front-Lautsprechern.

@Umbel: Genau das habe ich so gemacht. Die Frontlautsprecher stehen auf Large, der Subwoofer auf aus. Bei LFE steht ein Doppelsternchen (d.h. Auswahl nicht möglich).

@proud2b: Das Problem ist das ich nicht einmessen kann, auch wenn es mit Passiv-Sub wie du sagst ohnehin wenig Sinn machen würde. Der Verstärker bietet diese Funktion leider nicht :freak:

@Motorrad: Also ich habe das System zum testen mit allerhand Musik und Filmmaterial gefüttert. Klingt einfach flach.
Ohne Sub muss ich es nachher mal testen.

Was für Subwoofer kann man denn für die Zukunft empfehlen? 100€ käme mir arg günstig vor oder nicht?
Ich hätte so mit mindestens 200-300€ als Einstiegspreis gerechnet.
Kann man sowas hier empfehlen? -> Canton Sub 8.2
Achso, der Raum ist ca. 11-12 m² groß.
 
@Motorrad: Wie sieht so eine externe Endstufe aus? Ist das einfach noch ein Zusätzlicher Stereo-Verstärker?
Ich habe noch einen Denon-Verstärker bei dem besagten 2.1-System im Betrieb. Aber dieses Sysem möchte ich ungern auseinander ruppen.
Wie würde man denn sowas anschließen?

Extra einen neuen Verstärker nur zum Betrieb des passiven Subwoofers zu ordnern wäre glaube ich auch unwirtschaflich da ich das Geld gleich in einen neuen, vermutlich besseren, aktiven Subwoofer stecken könnte.
Wie angesprochen stünde noch die Frage nach empfehlenswerten Subwoofern im Raum.
 
Ein aktiver Sub ist wie ein Multifunktionsgerät (Scanner, Drucker, Fax). Geht eine Komponente kaputt, kann man alles wegschmeißen!

Zudem bist du bei einem aktiven Sub immer an dessen Schallwandler gebunden, wenn du dir z.B. bei geänderten Ansprüchen mal was anderes/ größeres zulegen möchtest!


Für die Signalverstärkung kannst du einen Monoblock (Monoendstufe) oder einen Stereoverstärker(endstufe) verwenden, den/ die du mit dem Pre- Out Kanal des Receivers verbindest.
An den Endstufen/ Verstärkern kannst du dann Schallwandler deiner Wahl betreiben und hast somit einen viel größeren Spielraum zum Experimentieren! ;)
 
Den Sub an die Front LS A Terminals anschließen kann nicht funktionieren, weil der reciever das Bass Management betreibt und nicht dein Sub.

Deshalb würde ich dir empfehlen dein System vorerst ohne Sub zu betreiben, um weitere mögliche Schäden auszuschließen.

Ist dir der AVR nicht zu alt?

LG takt0r
 
@Motorrad: Also ich habe gestern mal nach so einigen Mono-Endstufen geschaut. Die Hersteller die sich in diesen Bereichen aufhalten sagen mir aber größtenteils gar nichts. Zumal man wohl für eine mehr oder weniger qualitativ gute Endstufe 300€ und mehr berappen darf.
@takt0r: Zu alt ist mir funktionierende Technik eigentlich nie. Dieser Verstärker ist nur leider klanglich nicht so die Wucht. Auch die Einstellungen sind teils sehr verzwickt was die "Menüführung angeht", außerdem kann man den Verstärker nicht einmessen.
Was mich auch sehr stört. Sobald man DSP oder Dolby Digital aktiviert ist jegliche Höhen- und Tiefenregelung deaktiviert. Wenns einem nicht passt kann man höchstens auf die "Midnight"-Funktion zurückgreifen welche ich aber teils als sehr übertrieben bzw. gekünzelt empfinde.

Ich glaube wenn ich mir statt einen neuen aktiven Subwoofer einen vernünftigen Verstärker hole, fahre ich wohl am Besten.
Gibt es da Empfehlungen im Bereich von 300-500 Euro? Wie gesagt soll dieser mit einem 5.1 System vorzugsweise zum Filme schauen genutzt werden. Die Möglichkeit über die Frontlautsprecher zumindest guten Hörgenuss zu haben wäre natürlich auch gut.

EDIT: Was haltet ihr vom Denon AVR-X1200W ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem neuen Receiver hättest du aber dein Ziel nicht erreicht!

Hast du dich auch schon mal bei den Musiker-, PA-, Beschallungs- und vor allem Studioendstufen umgesehen!?

Gerade Studioendstufen bieten meist eine lüfterlose Kühlung mit allen nötigen Anschlüssen für den "Heimanwender" und sind durchweg schon günstig zu haben!
Ist man kein HiFi- Purist, dann ist die klangliche und bauliche Qualität dieser Geräte vollkommen ausreichend.
Gerade bei Mehrkanaltonsystemem kommt es beim Filmeschauen nicht auf das letzte Quäntchen Brillianz an und schon gar nicht, wenn man die Endstufe "nur" für den Subwoofer nutzt!

Ich selbst betreibe an meinem 5.1 System eine InterM R500 Endstufe (Sub für Front L, R), zwei Yamaha P4500S für den Subwooferkanal des Receivers, eine Samson Servo-550 Endstufe als Alternative für den Subwooferkanal, sowie einen Denon POA-4400A Monoblock für den Sub- Bereich des Centerlautsprechers!


Wie wäre es z.B. mit einer Behringer A500 Studio Stereoendstufe (19 Zoll natürlich)!?
http://www.thomann.de/de/behringer_a500_studioendstufe.htm

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...e-Amp-2x-250w-Endstufe-19-/art-REC0003580-000


Oder mit einer Samson Servo xxx!?
http://www.thomann.de/de/endstufen_bis_300_watt.html?filter=true&manufacturer[]=Samson

Oder einer ...:
http://www.thomann.de/de/endstufen_bis_300_watt.html


Schau dich mal ein bisschen bei den großen Musikhäusern (eventuell auch Conrad) um und lese dich ein wenig in die Materie ein!
http://www.thomann.de/de/verstaerker_endstufen.html
http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/power-amps/
http://www.musik-produktiv.de/

In der Regel bieten solche Geräte viel mehr Leistung (im wahrsten Sinne des Wortes) und Features, als preislich vergleichbare HiFi- Komponenten!
Z.B. gibt es oft bei größeren Musiker-/Studioendstufen schon fest eingebaute Frequenzweichen oder Filter mit dazu und braucht diese dann nicht mehr extra zu kaufen.

Hast du ein anderes Gerät ausfindig gemacht, dann gib es einfach in einer Suchmaschine ein um so den besten Preis und/oder den für dich vertrauenswürdigsten Händler ausfindig zu machen!


Viel Spaß beim Stöbern in der Welt der "professionellen Musik" und laß dir bitte Zeit für eine gründliche Auswahl!

Die Endstufe läuft dir nicht weg und du wolltest doch sowieso erstmal alle Lautsprecher direkt an den Receiver anschließen!

:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Links. Irgendwie bin ich auf sowas bei meiner Suche gar nicht gestoßen.
Du hast wohl Recht, bevor ich da jetzt in der Eifer was neues hole mache ich mich lieber über alle Möglichkeiten kundig, unter anderem die von die genannte Endstufen-Variante.

Genau, die Lautsprecher wollte ich heute Abend bzw. gleich noch mal ohne Sub direkt am AVR testen :)

Liebe Grüße!
 
Wenn du dir was schicken läßt, dann denke auch an ein passendes Cinch Y- Kabel (von einer Buchse auf zwei Stecker oder einem Stecker auf zwei Stecker (falls es so etwas überhaupt gibt)) für den Subwoofer Pre- Out des Receivers um bei Bedarf beide Kanäle einer Stereoendstufe betreiben zu können!

Dazu wirst du auch noch ein normales Stereo- Cinchkabel mit ausreichender Länge brauchen, da solche Y- Adapter meist sehr kurz sind!

Und vergiß auch nicht zu kontrollieren, ob du genügend (ordentlich dimensioniertes) Lautsprecherkabel zu Hause hast, sicher ist sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben