70c° und Framedrops trotz teurer Hardware.

Dave19831

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
99
Hallo!

Vor kurzem (ca 2 Wochen) habe ich mir das in der Signatur zu sehende System zusammengestellt. Bei dem finanziellen Aufwand, dachte ich, ich müsste mir vorerst keine Sorgen mehr um Framedrops etc machen. Weit gefehlt. Life is Foydal läuft bei High (nicht mal Ultra) oftmals mit nur 20 fps (schwankt zwischen 20 -50).
Mir ist bewusst das es auch an den Servern liegen kann, aber auch Arma 3 (Rayen Zombie Mod auf der Map Eseeker) geht auch oft unter 40 fps auf Ultra, und bei Fallout bekomme ich auch ab und an Framedrops von 60 auf 40.

Meine GraKa wird auch oft sehr heiß (70° - 72°) und die Lüfter im ganzen Rechner heulen auf.
Bin mir recht sicher alles richtig verkabelt zu haben, und auch richtig ausgerichtet.
Da ich gerade im Büro bin ist es zwar ungünstig, aber ich könnte , sobald ich zuhause bin, ei Foto vom Innenleben hochladen (falls das hilft)

Liegt das jetzt an den Engines oder an meinem System?
Hatte vorher die MSI gtx 970 verbaut und konnte bis jetzt keinen wirklichen Performanceunterschied feststellen.

Würde mich sehr freuen wenn man mir hier helfen könnte.
Danke im Vorraus

Cheers
 
70 Grad sind nicht heiß! Alles bis 80 Grad ist vollkommen normal.

Hast du mal einen Benchmark laufen lassen? Welches Netzteil ist verbaut? Wie hoch ist die GPU-Auslastung beim zocken?
 
Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
Wie sehen die Gehäuse-/Mainboardtemperaturen aus?
Wie sehen die CPU Temperaturen aus?

GraKa Temps um 80 °C beim Zocken sind allerdings normal.
 
Mit der 970er ja. Mit der aktuellen noch nicht.

Bis ich ein Foto liefern kann beschreibe ich es notdürftig.

Habe im hintere Teil einen Lüfter.
Auf dem Prozessor ist ein Darkrock 3 angebracht dessen Lüfter durch den Kühlkörper zu dem hinteren Lüfter bläst. In der front (auf grafikkartenhöhe habe ich noch zwei lüfter, die in den Innenraum blasen. Einer auf die SSS´s und einer auf die GraKa. Und oben habe ich noch einen etwas größeren Lüfter, der quasie genau über dem CPU Kühler sitzt (ca 15 - 20 cm Abstand) und nach Außen bläst (somit wohl die warme Luft absaugt.

hoffe das hilft.

PS: (netzteil ist am boden des Rechners angebracht und hat seinen komplett eigenen Luftzyklus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

70 Grad bei einer 980 Ti Superclocked? Absolut nicht heiß.

Wie sind denn die Auslastungen bei den Spielen, CPU / GPU?

VG,
Mad
 
starte msi-afterburner (OSD) und schau im game welche auslastung cpu und gpu hat.

teuer heisst nicht besser..
 
1080p Und die Auslastung in Afterburner lag immer zwischen 70 und 98% meine ich.
Übrigens habe ich die Karte nicht gekauft weil sie so schön teuer war, sondern weil die Testberichte durchweg gut waren @chrigu :)
 
Hast du aktuelle Treiber von der nvidia Seite installiert oder den beigelegten Mist von CD?
 
Also das müsste besser laufen, ja.
70-72°C ist nicht heiß für eine GPU, das ist eigentlich Winter! Das die Lüfter hochdrehen ist normal, dafür sind sie da.

Ein Bild vom Innenleben halte ich erstmal für unwichtig. Viel wichtiger wäre, wenn du die Auslastung von CPU und GPU während einem Spiel aufzeichnest.
Ergänzung ()

Und die CPU Auslastung beim Spiel?
PS: War zu langsam^^
 
Übrigens habe ich die Karte nicht gekauft weil sie so schön teuer war, sondern weil die Testberichte durchweg gut waren @chrigu
Aber Deine SSDs anscheinend ;)

Mal Takt einblenden lassen mit Afterburner etc. um zu schauen ob die Karte auch auf max läuft?
Läuft Dein 5820k nur auf Standard-Takt? Temperaturen?
Wie ist Dein Ram eingestellt? Auf Auto? Bei mir läuft die Kiste z.B. nicht mit dem XMP-Profil, ich muss den
RAM manuell einstellen.
 
Geisterwolf schrieb:
Hast du aktuelle Treiber von der nvidia Seite installiert oder den beigelegten Mist von CD?

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die meisten Hersteller bei den meisten High End
Karten auf der CD keine Treiber mitliefern, sondern nur einen Download Link für die aktuelle
Version. Selbst wenn er eine alte Version hätte, würde das Geforce Experience jeden Tag mit
einer Update Meldung nerven. Außerdem hat der Treiber eher weniger mit der Wärmeentwicklung
zu tun. Laut Tests sind bei dieser Karte 73°C die Regel unter Vollast, also scheint das der Regelfall
zu sein. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rce-gtx-980-ti-sc-acx-20-im-test.html?start=4

Verdammich noch eins, wo bleibt den HiSN wenn man ihn mal braucht? :D
Der erklärt das immer so schön mit den Framedrops und der Auslastung :evillol:
 
wie hier schon richtig angemerkt wurde: 70 grad sind absolut in ordnung. sogar bis 80 grad.

habe ein aehnliches setup und ja: man kann nicht einfach alles auf ultra stellen. hier ein paar tipps:

- schatten nie auf ultra. ich habs auf mittel. frisst extrem viel, sieht man kaum.
- sei vorsichtig bei MSAA. frisst unglaublich viel leistung. mehr als 2x braucht man eigentlich nie bzw. schafft man auch mit aktueller hardware eher nicht.

und arma 3 schluckt halt wirklich extrem viel hardwaremaessig...
 
Mit ner 5k Auflösung auf Ultra ist selbst ne 980ti überlastet.

ah, 1080p.. ja das sollte auf ultra laufen.. komisch..

evtl. brauchst du mehr cpu takt, übertakte die mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Aber Deine SSDs anscheinend ;)

Mal Takt einblenden lassen mit Afterburner etc. um zu schauen ob die Karte auch auf max läuft?
Läuft Dein 5820k nur auf Standard-Takt? Temperaturen?
Wie ist Dein Ram eingestellt? Auf Auto? Bei mir läuft die Kiste z.B. nicht mit dem XMP-Profil, ich muss den
RAM manuell einstellen.

Okay das war zu technisch muss ich zugeben. Habe Aktuelle Treiber von Gforce xperience. Der Ram läuft auf quad soweit ich weis (Bin nicht so visiert und hab das meinen Bruder machen lassen, der sich gut auskennt.
Ansonsten habe ich nirgends selbst OC gemacht. weder an der cpu noch sonst wo.
Temperatur vom Prozessor war soweit ich mich erinnere so auf 60c° und er läuft auf 3,6 ghz in spielen.
 
mr hyde schrieb:
Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Ich erweiter mal die Frage. Wie sieht es denn mit der Richtung der Lüfter aus? Unten kalte/frische Luft rein und oben die warme Luft raus. Ich selbst hatte die falsch rum eingebaut (einfach verpennt) und unten (wie oben) die Lüfter auf raussaugen gehabt und damit der Grafikkarte die Luft genommen.

Edit: Meine Frage wurde schon beantwortet. Aber trotzdem nochmal die Richtung der Lüfter kontrollieren ;)
 
Erst mal Glückwunsch zum schönen System, du hast mit der Anschaffung nichts falsch gemacht. Zu deinen Framedrops.

Zum einen ist es normal, dass ein Game auch mal FPS Einbrüche hat und damit wirst du auch mit noch viel teurer Hardware leben müssen. Zum anderen gibt es auch schlicht schlecht programmierte/optimierte Games, siehe momentan XCOM 2. Dann gibt es auch noch das Thema CPU Leistung, wenn ein Spiel nicht gut parallelisiert ist, nutzt es am Ende eben nur einen Kern und der rest schlummert nur schön vor sich hin. Da hilft eventuell moderates Übertakten deiner CPU.

Den ersten Titel kenne ich nicht, aber Arma 3 kannst du grundsätzlich nicht mit hohen Frameraten in Ultra spielen. Die Engine hat schlicht Settings die weit über heutige Hardware hinausgehen, da musst du für dich die goldene Mitte finden und halt ein wenig rumprobieren. Ich weiß jetzt gerade nicht, welche Settings die größten Leistungsfresser sind, aber in Arma 3 kannst du diese ja in realtime ändern und sieht sofort im Framcounter, was sich getan hat. Bei Fallout 4 bin ich auch nicht so drin, aber da das ja auf der Skyrim Engine basiert, gilt auch da. Die Entwickler haben glücklicherweise mehr eingebaut als heute mit Oberklasse Hardware möglich ist. Das ist auch gut so, ich freue mich über jedes Spiel, das mein System auch mal ans Limit bringt :)

Deine Temperaturen sind auch völlig normal.

Und was soll dieses "Ultra" Gedusel, dass ist doch keine Norm. "Sollte schon in Ultra laufen?" Ultra sind in der Regel die höchsten Settings und da gibt es keine Regel wo die laufen und wo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave19831 schrieb:
Okay das war zu technisch muss ich zugeben. Habe Aktuelle Treiber von Gforce xperience. Der Ram läuft auf quad soweit ich weis (Bin nicht so visiert und hab das meinen Bruder machen lassen, der sich gut auskennt.
Ansonsten habe ich nirgends selbst OC gemacht. weder an der cpu noch sonst wo.
Temperatur vom Prozessor war soweit ich mich erinnere so auf 60c° und er läuft auf 3,6 ghz in spielen.

dann bitte deinen bruder deine CPU auf 4,0 oder 4,2 GhZ zu uebertakten. das schafft deiner im schlaf. vor allem ARMA3 frisst sehr viel CPU. das wird einen guten unterschied machen.
 
Vielen Dank! Es ist schon alleine mega beruhigend das hier jetzt niemand geschrieben hat, dass ich übers Ohr gehauen worden bin und in echt ne Riva TNT 2 oder ne Vodoo statt der bezahlten 980ti drin hab und es einfach nicht bemerkt habe.
Und es ist gut zu wissen das die Probleme normal und eher Spielseitig zu sein scheinen.

Habe den Account hier echt noch nie bereut :D
 
Zurück
Oben