Kaufberatung neue Soundkarte für Gaming und Musik hören Win7/10 64

Orphx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
69
Hallo zusammen :)

da meine alte Asus Xonar D1 ihren Geist aufgegeben hat, wollte ich mich gerne von Euch beraten lassen in Bezug auf den Kauf einer neuen Soundkarte. Diese soll fürs Gaming und Musik hören ausgelegt sein. Wichtig ist hierbei noch das ich zum Musik hören meine Soundkarte digital per optischen Kabel, digital mit meinem AV Receiver und der dort angeschlossenen HiFi Anlage verbinden möchte. Dafür benötige ich einen digitalen Ausgang. Fürs Gaming zusätzlich noch einen separaten Mic In und Headphone/Stereo Ausgang.

Welche Soundkarten könnt ihr mir da empfehlen? Würde dafür die Asus Xonar DGX (Sampling-Rate 96 kHz) ausreichen, oder wäre die Asus DSX (Sampling-Rate 192 kHz) noch besser geeignet? Einzige Bedingung wäre noch das es eine PCIe Soundkarte sein muss und für Win7 64 mit guten Treibern.

Für Eure Tipps bin ich sehr Dankbar :)

rüße
 
wie willst du jetzt mit deinem AV-Receiver verbinden? Mit welchem Kabel?

Je nachdem welchen AV-Receiver du hast brauchst du vermutlich gar keine bzw. kannst die onboard-Karte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Soundkarte digital per optischen Kabel, digital mit meinem AV Receiver und der dort angeschlossenen HiFi Anlage verbinden möchte

Da reicht eine ganz einfache Karte! Die Umwandlung des digitalen Signals in ein Analoges macht ja die Hifi-Anlage. Da reicht die Soundkarte die Daten nur weiter.

Die Samplingrate ist da wohl auch egal, weil soviel wie ich weiss nur 48KHz über Toslink möglich sind. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
@ tic.tac

Ähm doch ich möchte meinen PC über die Soundkarte per optischem Kabel mit meinem AV Receiver verbinden, damit ich den PC Sound über meine Lautsprecher hören kann, welche an dem Receiver angeschlossen sind!?

Zusatz: Ich habe einen Denon AVR 1611 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun, optisch oder koaxial? Optisch ist in jedem fall digital, Koax kann auch als analoges Signal ausgegeben werden. In dem Fall übernimmt die Soundkarte die D/A-Wandlung und der Verstärker verstärkt das Signal nur und gibt es auf den Lautsprechern aus.
 
Wie gesagt, einfache Soundkarte mit optischem Ausgang nehmen.

Leider wird auf Mainboards mit onboard-Sound selten so ein Ausgang verbaut, damit könnte man sich die extra Karte in diesem Fall sparen. Dies ist ein Kriterium nach denen ich meine Mainboards aussuche. :)
 
lordGammA schrieb:
Wie gesagt, einfache Soundkarte mit optischem Ausgang nehmen.

Leider wird auf Mainboards mit onboard-Sound selten so ein Ausgang verbaut, damit könnte man sich die extra Karte in diesem Fall sparen. Dies ist ein Kriterium nach denen ich meine Mainboards aussuche. :)

Ja mein altes ASrock Board hatte sogar einen, nur mein neues Board von ASrock nicht, deswegen die dedizierte Soundkartenlösung.
 
Wenn dein Mainboard bereits einen optischen Ausgang hat (dazu nenn doch bitte dein Mainboard und deinen AV-Receiver) brauchst du diese nicht. Falls nicht, kauf die billigste die du finden kannst mit optischem Ausgang. Die Klangaufbereitung macht sowieso dein AV-Receiver in dem Fall.
 
Danke für die Tipps. Dann wird es wohl die Asus Xonar DGX für mich werden :).

Mein altes Mainboard war das ASrock H67M-GE (Onboard Sound mit optischem Ausgang)und mein neues ist das Asrock H170M PRO4 (Onboard Sound ohne optischem Ausgang). Mein benutzter AVR ist der Denon 1611.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du nicht die Soundkarte weg und gehst per HDMI von der Grafikkarte an den AV Receiver?

Bei digitalen Signalen sollte das keine Rolle spielen.
 
ExigeS2 schrieb:
Warum lässt du nicht die Soundkarte weg und gehst per HDMI von der Grafikkarte an den AV Receiver?

Bei digitalen Signalen sollte das keine Rolle spielen.

Ähm gute Frage, ich wusste bisher nicht das das so einfach möglich ist!? Wie würde das im Detail funktionieren?

Einfach anschließen und schauen ob der AVR etwas ausgibt, oder braucht man da noch spezielle Treiber für? Ist denn die Grafikkarte eine gute Soundlösung, oder leitet die das Signal nur weiter an den AVR und dieser wandelt das Signal dann um und gibt es an die Lautsprecher aus?

Habe mich mit diesem Thema bisher noch nicht wirklich beschäftigt.
 
Einfach einen HDMI Out Anschluss mit entsprechendem Kabel mit meinem HDMI IN deines AV Receivers verbinden und im Menü des AV Receivers auf den entsprechenden Eingang wechseln.

Die Grafikkarte gibt den Ton nur weiter an den AVR, der bekommt das Signal digital und kann es dann mit den hoffentlich hochwertigen Wandlern in ein Analoges Signal umwandeln.

Dafür ist es nicht nötig, das Bildsignal auch über HDMI auszugeben.

Wiedergabegeräte.jpg


Bei digitaler Tonweitergabe hat das Ausgabegerät (Grafikkarte/Soundkarte/Mainboard) eigentlich keinen Einfluss auf die Qualität (bzw. weniger ist mehr, da es immer besser ist wenn ein Signal so wenig wie möglich verändert/beeinflusst wird) - Wichtig sind immer die Wandler welche die Signale in analoge Umwandeln. Da dies der AV Receiver für dich übernimmt brauchst du keine Soundkarte + zusätzlichen Treiber als mögliche Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben