Fragen über kauf/upgrade WIndows 10

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Hallo,
es gibt bestimmt schon viele Threads aber ich verliere echt den Überblick und eine eindeutige verständliche Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Angemerkt: Mit dem ganzen Windows-Lizenz Zeug kenn ich mich nicht wirklich aus.


Wenn ich jetzt Windows 10 ganz normal kaufe, Retail mit Stick, und ganz normal später mein System formatiere kann ich es wieder ganz einfach normal installieren und aktivieren? Hatte vor einiger Zeit gelesen das ginge nämlich noch nicht.

Funktioniert das nun auch mit getauschter Hardware, hatte auch was von Hardwarelock oder so gelesen.

Verhält es sich genauso mit einer Upgrade Version (7->10), also das ich beliebig das System plattmachen kann und neu installieren kann inkl. installation? Und wie funktioniert das dann mit dem Key, soweit ich weiß gibts ja kein neuen?
 
Eine Retail Version kannst du so oft nach Hardwaretausch, Übername auf neuen PC ohne weiteres immer einsetzen.


Bei einen Upgrade 7>10 ist das an dem einen Gerät gebunden und man kann nichts übernehmen bzw. bei bestimmter Hardwaretausch kann eine neu Aktivierung von Nöten sein.
 
Und wie genau funktioniert dann die neue Aktivierung, bei Hardwaretausch, wenn ich doch kein Key hab und es ans Gerät gebunden ist?
 
Hallo,

eine gekaufte Retailversion kannst Du beliebig oft, auch auf neue Hardware installieren, es darf allerdings immer nur ein Rechner aktiviert sein (also z.B. nicht Win 10 auf dem alten Rechner lassen und gleichzeitig auf einem neuen installieren).

Beim Upgrade musst Du einmal wirklich ein Upgrade von Win7 auf Win10 vornehmen, dabei wird Win10 automatisch aktiviert. Danach kannst Du Win10 auf dem gleichen Rechner (mit unveränderter Hardware) beliebig oft auch Clean installieren. Bei der Aufforderung zur Eingabe des Keys entweder diese überspringen oder den Win7 Key eingeben.
Solltest Du die Hardware stark verändern (z.B. neues Motherboard) wird sich WIN10 nicht mehr automatisch aktivieren, hier funktioniert dann aber in der Regel eine telefonische Aktivierung.

Beste Grüße
Christian
 
Bei der Retail hast du einen dazugehörigen Key.

Bei Upgrade sollte man den Key von Win7 oder Win8.1 erst mal ermitteln. Sollte es zu einer neuen Aktivierung kommen, dann kann man den Key bei einer Win10 direkt einsetzen / eingeben. Es gibt zwei Arten. Von einen installierten bestehenden Windows auf Win10 Upgraden oder bei einer leeren Platte, Win10 direkt installieren und den alten Win7 oder Win8.1 Key eingeben. Dieses funktioniert bei den Win10 ISO 1511 Build 10586 Versionen.
 
Du meinst den normalen Win7/Win8.1 Key VOR dem Upgrade ermitteln, ja?

Also bei gleicher Hardware und erneuter Installation müsste Windows 10 dann quasi automatisch aktiviert werden, wegen meiner Hardware. Und wenn ich Teile tausche und dies nicht passiert, einfach meinen alten 7 oder 8.1 Key eingeben und dann klappts wieder?

Richtig so?^^
 
obz245 schrieb:
Eine Retail Version kannst du so oft nach Hardwaretausch, Übername auf neuen PC ohne weiteres immer einsetzen.


Bei einen Upgrade 7>10 ist das an dem einen Gerät gebunden und man kann nichts übernehmen bzw. bei bestimmter Hardwaretausch kann eine neu Aktivierung von Nöten sein.

Ergänzung zum Upgrade:
Mittlwerweile akzeptieren die Win10 Images auch Win7/8/8.1 Keys.
Es ist also ein Clean Install auch ohne vorheriges Upgrade von 7/8/8.1 möglich.
Das Upgrade ist an den PC gebunden. Hardware wird bei aktivieren auf MS Aktivierungsserver hinterlegt.
In der Praxis ist es das Motherboard, SSD oder Grafikkarte tauschen geht.
Tauschst Du das Motherboard, ist das Gratis Update futsch. Derzeit mag es aber noch gehen,
da die kostenlose Upgradegeschichte noch bis Juni läuft.

Du kannst dann aber wieder Dein Windows 7 aufspielen, da diese Lizenz ja weiterhin besteht.

Quelle: Letzte c't.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feris
Behaupte ich etwas anderes im ganzen was ich geschrieben habe?

@Sp0iler
Genau so. Theoretisch. Praktisch kann es auch mal anders sein. Ist halt Microsoft.
 
feris schrieb:
Tauschst Du das Motherboard, ist das Gratis Update futsch. Derzeit mag es aber noch gehen,
da die kostenlose Upgradegeschichte noch bis Juni läuft.

Du kannst dann aber wieder Dein Windows 7 aufspielen, da diese Lizenz ja weiterhin besteht.

Quelle: Letzte c't.
Also bei der Upgrade Variante kann es dann am Ende doch sein, wenn die Möglichkeit nicht mehr besteht, dass ich nach einem Hardwaretausch/formatieren Windows 10 nicht mehr aktiveren kann oder wie?
Also meine alte Lizenz funktioniert für Windows 7 dann immernoch, dachte die wird ersetzt beim Upgrade?
 
Sp0iler schrieb:
Du meinst den normalen Win7/Win8.1 Key VOR dem Upgrade ermitteln, ja?

Das empfiehlt sich in jdem Fall, denn wenn Du 10 nicht mehr willst oder
das MB wechseln willst oder musst, kannst Du Deine alte Lizenz benutzen, mit allen Rechten.

Sp0iler schrieb:
Also bei gleicher Hardware und erneuter Installation müsste Windows 10 dann quasi automatisch aktiviert werden, wegen meiner Hardware.
Genau.

Sp0iler schrieb:
Und wenn ich Teile tausche und dies nicht passiert, einfach meinen alten 7 oder 8.1 Key eingeben und dann klappts wieder?

Nicht wenn Du das MB tauschst. Der Key ist and den PC gebunden. In der Praxis an Dein Motherboard.
Festplatten/SSD oder Grafikkarten kannst Du tauschen.

Ergänzung ()

Sp0iler schrieb:
Also bei der Upgrade Variante kann es dann am Ende doch sein, wenn die Möglichkeit nicht mehr besteht, dass ich nach einem Hardwaretausch/formatieren Windows 10 nicht mehr aktiveren kann oder wie?
Richtig. Näheres siehe oben von mir.

Sp0iler schrieb:
Also meine alte Lizenz funktioniert für Windows 7 dann immernoch, dachte die wird ersetzt beim Upgrade?
Nein, du darfst nur nicht beide gleichzeitig benutzen, auch wenn es praktisch funktioniert.
Die alte Lizenz wird nicht verändert. Die kann beliebig oft mit dem PC umziehen,
nur kannst Du natürlich nur genau einen PC damit für Windows 10 aktivieren.
Wie kulant MS im Falle eines kaputten MB ist, kann ich Dir nicht sagen.
Da sie das Upgarde aber lebenslang auf den aktivierten PC beschränken, ist die Rechtslage klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten. Habs nun wohl verstanden soweit.
Allgemein fährt man aber wohl mit einer gekauften Version anscheind dann am besten, wenn man die immer wieder egal an welchen PC erneut benutzen kann.

Würdet ihr Win10 denn allgemein schon empfehlen oder soll ich erst noch bei Win7 bleiben und später vllt mal wechseln?
Das es für 7 kein Support mehr geben wird ist mir kar. Nur sind ja viele von 10 nicht begeistert
 
Gern geschehen.

Wenn Du keine Pläne für Deine alte Windows Version hast, kannst Du das kostenlose Upgrade nutzen.
Fällt das MB aus oder Du rüstest auf, kannst Du immer noch Windows 10 kaufen.

Support für Windows 7 läuft noch bis 20120. Also kein Grund in Hektik zu verfallen.
Ob Du es nun gerne nutzen magst, kann keiner für Dich entscheiden.
Erfahrungsgemäß löst so eine Frage nur Glaubenskriege aus.

Es gibt noch einen Trick, Win 7 weiter zu nutzen, sich aber das kostenlose Upgrade
auch über den Stichtag im Juni 2016 zu sichern:
Einfach Win10 in einer virtuellen Maschine upgraden oder auf einer anderen Platte/Stick installieren.
Ist die Hardware einmal aktiiert, kannst Du auch in 2 Jahren noch umsteigen und derweil 7 weiter nutzen.
Ergänzung ()

Interessanter, ergänzender Artikel zu "Windows 10 as a service":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zu-Windows-10-Windows-as-a-Service-2525569.html
 
Hm okay ich denke mal ich werde erstma 7 draufhauen (weil ich da hal alles kenne) mehrere Benchmarks für den neuen PC ausprobieren zum gucken ob alles funzt, upgraden -> ISO auf Stick und dann direkt ein CleanInstall machen.
Klappt dann doch so, ne?

Und gibts es zwischen der gekauften Retail und der Upgrade Version irgendwelche unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du win10 kaufst nimm die SP/DSP Version und nicht die Retail Version, die ist nämlich günstig musst di da aber zwischen 32bit und 64bit entscheiden.
Zwischen dem aktuellen Upgrade und der gekauften SP/DSP oder Retail Version gibt es eigentlich nur den unterschied mit dem Key oder halt beim Upgrade keinen Key (da halt eine Hardware ID)

Wenn du win 10 erstmal testen willst, da installier dir ne VM wie virtualbox und lad dir win10 mit dem Microsoft Media creation Tool runter und installier win 10 einfach ohne Key Eingabe in der VM. So kannst du es ja erstmal testen ohne das was am PC geändert wird.

Bis Ende Juli hast du noch Zeit kostenlos upzudaten. Ich persönlich nutze win10 seit Anfang an und bin damit voll zu Frieden. Am Ende muss es jeder selbst mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Wenn du win10 kaufst nimm die SP/DSP Version und nicht die Retail Version, die ist nämlich günstig musst di da aber zwischen 32bit und 64bit entscheiden.
Zwischen dem aktuellen Upgrade und der gekauften SP/DSP oder Retail Version gibt es eigentlich nur den unterschied mit dem Key oder halt beim Upgrade keinen Key (da halt eine Hardware ID)

Wenn du win 10 erstmal testen willst, da installier dir ne VM wie virtualbox und lad dir win10 mit dem Microsoft Media creation Tool runter und installier win 10 einfach ohne Key Eingabe in der VM. So kannst du es ja erstmal testen ohne das was am PC geändert wird.

Was ist eine SP/DSP Version
 
Retail = 32bit und 64bit Version enthalten, schöne Verpackung und zwei mal kostenlosen Support Anruf zu Microsoft bei Problemen
SP/DSP = man muss sich zwischen 32bit oder 64bit entscheiden, keine schöne Verpackung und auch keinen kostenlosen Support Anruf zu Microsoft bei Problemen.

Windows 7/8.1/10 home/core 64bit SP/DSP liegen Do bei um die 100€. Die Retail Versionen sind teurer.

In anderen Ländern außer Deutschland gibt es nur in der Retail Version keine Hardware Bindung. In Deutschland gibt es aber generell keine Hardware Bindung, von daher bin ich mal gespannt wie das mit der upgraden Version nach dem Juli 2016 gelöst wird.
 
Ja bei win10 ist der Preis Unterschied nicht so groß. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B010S3VFQG/ref=mp_s_a_1_3?qid=1454938562&sr=8-3&pi=SX200_QL40&keywords=windows+10&dpPl=1&dpID=51et8vhtCHL&ref=plSrch OEM/SP/DSP wäre da das gleiche

Den USB Stick wird man eh nicht verwenden, da die Version darauf nicht aktuell ist, ich würde mir da mit dem Media Creation Tool die aktuelle Version laden und die nutzen, am Ende brauch man ja nur den Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wie gewohnt eine DVD mit 64bit, ja?

Ich glaube hab sogar damals genau sowas auch als Win7 geholt bei Amazon. Die Pappe ähnelt dem Bild und das war auch nur die 32bit Version.
 
bisy schrieb:
In anderen Ländern außer Deutschland gibt es nur in der Retail Version keine Hardware Bindung. In Deutschland gibt es aber generell keine Hardware Bindung, von daher bin ich mal gespannt wie das mit der upgraden Version nach dem Juli 2016 gelöst wird.

Wurde hier im Thread schon mehrfach beantwortet.
 
Zurück
Oben