News Nexus VR: Google soll VR in Android und Cardboard-Nachfolger planen

Interessant, eine direkte Implementierung von VR-Features in Android ist sicher eine coole Sache, aber was soll der Cartboard Nachfolger denn kosten?
Wenn es ihn günstig für ein paar € gibt, könnte sich die Anschaffung lohnen, zumindest für Leute, die VR mal testen wollen oder keinen Zugang zu Oculus/ Vive zum testen haben ;)
 
Sinn macht es, Handys werden immer flacher und damit leichter und für vieles reicht dessen Rechenleistung. Das könnte ein neues und vor allem günstiges Spielerlebnis sein.
 
und wenn man die ventilatoren für die kühlung auch noch geschickt anordnet, kann man den luftstrom zur gewichtsreduktion verwenden :D
 
Im Prinzip gilt es solche Alternativen, wie z.B. Homido VR oder FreeFly (und viele andere mehr) schon, die eine deutlich bessere Immersion liefern. Sie haben aber keine integrierten Sensoren und auch Samsung hat die in der neuesten GearVR (finale offizielle Verkaufsversion) deutlich reduziert. Ich vermute mal, dass man sich also in etwa an den Preisen der alten GearVR orientieren kann.
 
Ich persönlich finde das Chardboard ziemlich cool. Einfach eine simple Pappkonstruktion gepaart mit einem Smartphone, schon hat man einen kleinen Ausblick, wie es sich wohl anfühlt, später mal die großen Geschwister a la Oculus auf dem Haupt zu haben.

Klar, die Feinjustierung nervt manchmal etwas, aber das Erlebnis tröstet darüber hinweg.

Ich hoffe, dass das Thema VR noch ganz groß wird.
 
Ich bin gespannt. Ich habe das Cardboard auch daheim und finde es ziemlich cool. Mich würde interessieren, ob in dem neuen Teil eine Kühlung integriert ist. Mein Handy (Xperia Z2) bekommt bei VR nach 5 Minuten gefühlte 200°C. (Sind natürlich keine 200°C. Ich übertreibe nur um meinen Argumenten gewicht zu verleihen.)
 
Ich habe mir kürzlich eine Cardboard 2.0 Brille via ebay für 5€ aus China bestellt und bin wirklich überrascht, wie gut das z.B. mit der Streetview App funktioniert. Von daher kann ich es nur begrüßen, wenn Google weiter daran arbeitet und dafür sorgt, dass VR zu günstigen Preise für alle erlebbar wird. Denn ich kaufe mir garantiert keine 500+€ Brille und dazu noch einen 1500+€ PC. Zumal VR Spiele mich sowieso nicht groß interessieren und ich so etwas wie Streetview VR viel spannender finde (irgendwann dann vielleicht auch nicht mehr nur als aneinander gereihte Standbilder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben