WooCommerce vs. Magento

Benni90

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
290
Guten Tag,

ich würde gerne von euch wissen ob Ihr WooCommerce (ein Plugin von Wordpress) oder die reine Shop-Variante Magento besser findet?
 
In Bezug auf was?
Es gibt auch noch andere Shopsystem wie etwa PrestaShop.
 
Shopware und Co gibts auch. Kommt darauf an was du vor hast.
 
Ein Freund von mir will einen Online Shop erstellen wo er seine PC Spiele (gewerblich) verkaufen möchte, er will allerdings keine reine Shop Seite sondern will auf seiner Homepage auch einen Blog einfügen, da wäre doch WooCommerce (WordPress) besser als Magento oder?
 
Es kommt drauf an um wieviel Produkte es sich konkret handelt. Woocommerce habe ich letztens bei nem Kumpel eingerichtet, da seine Seite bereits auf wordpress lief und es sich erstmal nur um eine Hand voll Produkte handelt, ist es die perfekte Lösung. Bei mir selbst plane ich allerdings eine Nummer größer, wodurch ich Wordpress als Website nutze und mein Shop auf Shopware läuft. Dadurch kann ich das ganze quasi grenzenlos erweitern und bin relativ offen in der Erweiterbarkeit.

Allerdings fand ich shopware verhältnismäßig schwierig einzurichten, zudem führe ich aktuell als Kleinunternehmer noch keine MwSt ab bzw. weise selbige aus und da ist shopware leider gar nicht für ausgelegt. Dadurch muss man da einiges umbasteln, geht zwar alles aber man müsste die genauen Gegebenheiten deines Freundes wissen.

Sofern eine Wawi zum Einsatz kommt, gibt es da auch Möglichkeiten diese direkt mit dem Shopsystem zu verknüpfen.
 
Es handelt sich bei dem Kollegen um einen Kleinbetrieb mit ca. 100 verschiedenen Hardware Elementen.

Er hat aber schon eine Homepage wo er WordPress installiert hat deswegen würde ich ihm persönlich zu WooCommerce raten.
 
Bei vielen Erweiterungen und Anpassungen kann ein Update einer Wordpressinstallation ziemlich viel Arbeit bereiten und gerade wenn da ein Shop laufen soll, sollte die Seite stets aktuell sein...

Contao + Isotope wäre vllt. auch was...
 
Zurück
Oben