Test MS-Tech vs. Super Flower: 950 und 350 Watt für jeweils 50 Euro

Cool Master schrieb:
@n8mahr

Das war meine Basis:



Wenn etwas verboten ist, muss es ein Gesetz sein. Eine Richtlinie kann nichts verbieten. Das GPSG bw. ProdHaftG kommt so oder so zum Einsatz und da spielt eine Richtlinie oder ein mögliches anderes Gesetz keine Rolle.

Daher wäre mein erster Weg immer zu Polizei die können das dann selber Klären wie es weiter gehen soll.


es ist EU Richtlinie ab 75W Leistung herrscht PFC Pflicht, Zuständigkeit dafür variierte von Bundesland zu Bundesland etwas, aber meist Produktsicherheit / Marktüberwachung usw.
 
Ich würde auch sagen, dass bei einer Nenneleistung von 950W, diese auch bereitgestellt werden muss. Ansonsten ist das schlicht und ergreifend Betrug und die entsprechenden Behörden sollten sich damit endlich mal beschäftigen.
 
Doctor Strange schrieb:
950 Watt für einen Fuffi? Alleine bei dieser Zeile schrillen bei mir die Alarmglocken ^^
Bei den meisten Leuten nicht, da ja die Meinung vorherrscht, dass man 'den Namen' bezahlt und man bei 'noName' Produkten ein Schnäppchen machen kann...

Und da der 'normale User' sehr uninformiert ist, sieht er nur 950W und 50€ und kauft dann das billigere...


R4sh schrieb:
warum bringe die immer noch solche Böller raus ? Ich verstehe das nicht, gibt es immer noch so viele Kunden, die sich so enorm blenden lassen:freak:
Weil es sich lohnt, diese Teile zu verkaufen.

Und Systemintegratoren solch einen Müll verlangen...

Die Gewinnspanne auf solch einem Schrott ist halt deutlich höher als bei einem Markengerät und man generiert damit außerdem auch noch andere Aufträge, so dass man an dem Billigheimer mehrmals verdienen kann.
Also für die ganzen PC-Shops lohnt es sich also durchaus.


Marcel55 schrieb:
Ich finde es immer schade wenn sich derartige Vorurteile bestätigen...
Was hat sich MS-Tech dabei gedacht?
Dass sie mit diesem Haufen Geld verdienen können und dass es noch genug Systemintegratoren und PC-Shops gibt, die ihre Produkte listen...

Ned Stark schrieb:
Gibt genug “Rechner“ mit “Billignetzteilen“ - siehe Konsolen oder Firmenrechner im Großvertrieb, die müssten nach NetzteilBase Logik alle paar Stunden hochgehen...
Wenn du dich nicht mit einem Thema beschäftigt hast, wäre es schön, wenn du dich nicht dazu äußern würdest, statt irgendwelchen Unsinn zu verbreiten!

Denn das hier zitierte ist schlicht komplett falsch und an der Realität vorbei. Ich verstehe nicht, woher solch ein Blödsinn immer herkommt...


Aber nun zu den Fakten:
In richtigen OEM Rechnern von großen Herstellern wie Dell, HP, FSC und co stecken IMMER qualitativ ganz ordentliche Netzteile.
Die sind nicht die besten, klar, aber für den gedachten Einsatzzweck mehr als ausreichend. Und qualitativ auch noch besser als das 08/15 Billigszeugs, was wir so kaufen können (z.B. Thermaltake Germany Serie).
Denn: Ein Ausfall eines Netzteiles ist ein unnötiger und vermeidbarer Garantiefall. Entsprechend sind diese Geräte auch so konstruiert, dass sie durchaus haltbar sind und vorallen auch funktionierende Schutzschaltungen haben. Gerade das ist ja bei Enduser Netzteilen nicht immer gegeben...
Für Konsolen gilt natürlich das gleiche.

Wo du diese ganzen Billigeimer findest ist in irgendwelchen kleineren Schrauberbuden, bei denen hauptsächlich BWL Typen sitzen, die von der Technik keine Ahnung haben...
Und diese Leute, die such hauptsächlich an unbedarfte User richten, sind es dann, die den letzten Mist verkaufen...

Sprich: Deutsche Systemintegratoren, die z.T. auch nicht besonders groß sind.
Je kleiner, desto wahrscheinlicher, dass sie irgendwelche qualitativ schlechten Netzteile verbauen...

Ein weiterer Ort, wo man diesen Schrott findet, sind große Elektronikhäuser wie Medi-Max, Media Markt und Co.


Buttom Line:
In richtigen OEM Rechnern stecken qualitativ ganz ordentliche Rechner. Die Behauptung, dass dort Billigware verbaut wäre, ist schlicht völliger Blödsinn. Hier sind dann die guten OEM Hersteller zu finden: Delta, Chikoney, Liteon, FSP.

Die billigware ist in eher unbekannteren Geräten, die von irgendwelchen 'Hinterhofbuden' zusammengeschraubt werden...
 
Bei dem MS-Tech kann ich nur lachen. Sobald mir ein PC in die Finger kommt, in dem so ein China Böller ist, hat es nichts mehr zu lachen.
Das HX350 ist zu billig, um durchweg gute Qualität zu liefern. Da muss irgendwo gespart werden.
 
Wieso zu billig? Netzteile haben sich kaum verändert. Zu.indest in den letzten 5 Jahren. Da bekommt man sogar für 35 € ein gutes 350 er.
 
OiOlli schrieb:
Netzteile haben sich kaum verändert.

Schau dir mal richtige Netzteile an vor allem der Unterschied Bronze vs. Platin der Unterschied ist gewalltig. Wenn nicht in der Verarbeitung sind es billige Elkos die nur 1/10 der Lebszeit guter Elkos haben.
 
Vorab, super Artikel! Der Umfang war für mich mit genug Details versehen und dennoch nicht unübersichtlich oder langweilig.

Hab einen Punkt:
Ist es Absicht, dass in der Tabelle mit den Technischen Details der Geräte bei den Kondensatoren (Primär) yF statt µF steht? Oder kann hier kein µ-Zeichen gesetzt werden?

Das MS-Tech ist an dieser Stelle eben ein klassischer Blender. Schaut in einem low-end PC der bei 300W dümpelt super gut aus, ist für mehr aber nicht zu gebrauchen. Geht in Richtung Chinaknaller. Allerdings warnen einen ja wie immer die Kabel durch geringen Querschnitt und Fehlen von EPS und PCIe 8-fach Stecker.

Das Superflower finde ich dagegen gut. Schön für einen kleinen Multimedia-PC ohne starke Grafik. Auch die hohe Effizienz spricht für sich. Für einen reinen Büro-PC allerdings schon zu stark. Da tun es 250W schon. Da sind aber meistens eh OEMs am zug und die haben ja meist ~180W Netzteil von FSP oder AcBel oder Delta verbaut.
 
Cool Master schrieb:
sind es billige Elkos die nur 1/10 der Lebszeit guter Elkos haben.
...was zu beweisen wäre, siehe meinen Kondensatorenthread...

Denn was oftmals ausgeblendet wird, ist der Zustand, dass die Kondensatoren nicht so wichtig sind wie die Schaltung und Umgebung, in der sie betrieben werden...

Gute Kondensatoren sind dementsprechend auch kein garant für gute Haltbarkeit, denn woher weißt du, dass diese 'Longest Life' Versionen nicht schlicht notwendig sind, damit das Netzteil nicht innerhalb der Garantiezeit drauf geht?!
Ergänzung ()

Oh und by the way:

Ist euch schon der dicke 330µF Primärkondensator beim MS-Tech aufgefallen?
Daraus kann man durchaus die Vermutung anstellen, dass es sich um ein echtes 400-500W Netzteil handeln könnte...
 
OiOlli schrieb:
Wieso zu billig? Netzteile haben sich kaum verändert. Zu.indest in den letzten 5 Jahren.

Gerade in den letzten 5 Jahren haben sich (zumindest gute) Marken durchaus verändert. Da wird nun vermehrt DC-DC Technik verwendet. Gruppenregulierte Geräte findet man nur noch in den eher günstigen Regionen bzw. älteren Listendatums.

Aber ich verstehe, was du sagen willst. Die Herstellungskosten haben sich kaum geändert, während die Verkaufspreise (auch dank des schwachen Euro) deutlich höher geworden sind.
Angesichts dessen ist das HX350 natürlich keineswegs zu billig um durchweg gut zu sein.
Und lassen wir mal die Effizienzwerte außer Acht (welche ja dennoch gut sind, wenn auch unterschiedlich bei zwei Mustern), gibts doch eigentlich nur den etwas zu lauten Lüfter zu bemängeln.

In Sachen Leistung hätte man ja offenbar auch locker einen 450W Aufkleber raufpappen und es noch teurer verticken können.
 
R4sh schrieb:
warum bringe die immer noch solche Böller raus ? Ich verstehe das nicht, gibt es immer noch so viele Kunden, die sich so enorm blenden lassen:freak:
...

Was erwartest Du, wenn selbst renomierte Branchengrößen wie K&M diese Böller im Programm haben.
Ich bezweifle auch das solcher Müll aus dem Angebot genommen würde, weise man den Händler auf Tests wie hier bei CB hin.

Die abgesetzten Stückzahlen zu publizieren, wie bei Mindfactory üblich (die dieses Netzteil NICHT im Angebot haben), ist dabei ein zweischneidiges Schwert.
Für die Statistiker unter uns zeigt sich damit "was geht, was nicht" bzw wo die Werbung und das Marketing eventuell besser greift als bei anderen, gleichwertigen (oder gar besseren) Modellen/Herstellern.
Unbedarfte Naturen schauen widerum nur auf die größte Absatzzahl und schlußfolgern "das muss gut sein, wenn soviele das kaufen" [yeap, fresst Scheiße, Milliarden Fliegen können nicht irren].

PS:
Bei Geizhals ist zumindest der CB-Test verlinkt. Aufmerksame Kaufinteressenten könnten als vor einem Fehlkauf bewahrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dilemma ist die Zahl in der Modellbezeichnung mit dem "W" dahinter.
Das suggeriert Watt, muss aber nicht sein. So haben machen Modelle eine andere Nennleistung als die Modellbezeichnung vermuten lässt. Ich kann mir vorstellen, dass das Marketing des Handelsunternehmens das "W" für bare Münze nimmt und es als Watt deuten, danach auch die Aufkleber mit den Leistungsangaben ausrechnen, was dann auch nicht stimmt.
 
n8mahr schrieb:
"Wer ein Netzteil ohne Prüfsiegel XY Herstellt, wird mit 500 Jahren Gefängnis oder Fernsehverbot bestraft."

Wenn der Hersteller ein Prüf/Qs-Siegel fälscht und sein Gerät dann fälschlicherweise mit dieser Angabe vertreibt ist das Betrug, da brauch ich wirklich keinen Netzteilparagraphen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
...was zu beweisen wäre, siehe meinen Kondensatorenthread...
.....

Jup klar das zählt alles dazu. Das Layout, sei es Platine oder Umgebung, ist besondern wichtig. Aber es gibt halt schon ein Unterschied zwischen Panasonic ElKos und günstigeren. Das sind zwar nur 5 Cent Preisunterschied aber bei tausenden Elkos ist das halt schon viel.

@das_mav

Urkundenfälschung könnte es auch noch sein.
 
Strafrechtlich kommt da in der Regel nichts raus, da gabs von CB ja schonmal einen eigenen Artikel dazu. Die deutschen Importeure berufen sich auf Nichtwissen (und Betrug setzt zwingend Vorsatz bezüglich der Täuschungshandlung voraus) und die asiatischen Subunternehmer sind nicht greifbar. Die Importeure bestellen in ihrem Bestellformular ein 550W Netzteil, erhalten ein 300W und beschweren sich nicht, weil auch der Preis dem eines 300 Watt entspricht. Wenn man bei den Auftragsfertigern Fake-Netzteile haben möchte bekommt man diese mit etwas Geschick, ohne direkt dazu aufzufordern, zu schummeln. Die Arbeitsteilung zwischen Marke, Fertiger, Importeur und Händler sorgt dafür, dass meist keiner strafrechtlich verantwortlich gemacht werden kann.
 
Guten Tag,


bin ich der einzige, der den Test unterm Strich nicht aussagekräftig findet?
Bei MS-Tech war klar, was dabei herauskommen würde.
Und das Super Flower hat Computerbase doch bereits getestet. Es ist richtig und gut, dass das Netzteil dieses Mal über seine Klassifikation hinaus belastet wurde und das Ergebnis ist eindeutig. Danke dafür. Aber brauchte es deswegen wirklich einen neuen Test?

Was ich viel interessanter finde, sind die Lautstärkemessungen. Die Aussage im alten Test war:
Philipus II schrieb:
Subjektive Einschätzung: Super Flowers HX 350 ist weder ein lautes noch ein leises Netzteil. [...]
Gemessen wurden dort 35,2 dB.Wo kommen denn jetzt über 4 dB Differenz her? Das dürfte eigentlich nicht ohne Erklärung bleiben.
Mögliche Gründe dafür wären Änderung der Testmethodik, Fertigungsungenauigkeiten oder sogar andere (/schlechtere) Komponenten in neueren Super-Flower-Netzteilen dieser Serie. Diese Punkte wären meiner Meinung nach deutlich interessanter als die überraschende Gleichung "MS-Tech + 950 W = bumm".
Interessant wäre auch zu wissen, ob denn von beiden verwendeten HX-Netzteilen die Lautstärke gemessen wurde.
(s.u.)

Fragger911 schrieb:
Was erwartest Du, wenn selbst renomierte Branchengrößen wie K&M diese Böller im Programm haben.
K&M Computer ist schon seit 2012 keine Branchengröße mehr und gehört mittlerweile zu Bora Computer. Die haben wiederum mit vielen Firmen Partnerschaften (s. Webseite, linke Seite), ich meine darunter wäre früher auch mal MS-Tech gewesen. Dieses Vorgehen ist recht weit verbreitet aufgrund der allgemein geringen Margen in der Branche. Ein Test interessiert die meisten Händler wohl wenig.


Gruß
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein anderer Lüfter verbaut, der zudem schneller dreht. Steht doch im Text.

In Anbetracht der Messmethodik ist aber ein Unterschied von 2 dB(A) problemlos durch die Messung zu erklären.
 
Cool Master schrieb:
Urkundenfälschung könnte es auch noch sein.

Es könnte auch sein, dass der Hersteller selbst vom Zulieferer "betrogen" wurde und ihn so gesehen nicht mal eine Schuld trifft.

Das braucht man aber nicht alles selbst MacGyvern, das machen die Staatsbediensteten dann für gewöhnlich schon selbst.
 
Stefan Payne schrieb:
Wenn du dich nicht mit einem Thema beschäftigt hast, wäre es schön, wenn du dich nicht dazu äußern würdest, statt irgendwelchen Unsinn zu verbreiten!

Oh ein Experte :rolleyes:

Ich habe nie geschrieben, dass diese Netzteile schlecht wären. Im Gegenteil: Sie sind gut und haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Genau darum geht es mir ja: Der Tenor bei NetzteilBase sowie größtenteils hier im Forum lautet ganz klar: Netzteile unter 50€ sind schlecht - nein das sind sie nicht.

Was mich an der ganzen Sache stört: Der Kunde soll gefälligst teure Netzteile mit hoher Gewinnspanne kaufen, weil ihn unterschwellig Angst mit explodierenden NT gemacht wird und CB macht diesen Mist noch mit.

Wieso kann ich als Otto Normalverbraucher nicht so leicht diese günstigen und vollkommen ausreichenden NT kaufen? Wie viel kostet Dell und Co ein Netzteil, dass 400W bereitstellen kann? Ein fünftel des Preises, den wir als normale Verbrauchen bezahlen sollen? Ein Zehntel?
 
@das_mav

Ja gut aber das ist weit außerhalb der deutschen Justiz und ob das wirklich in China verfolgt wird bezweifel ich ;)
 
Entschuldige Philipus II, das habe ich auf dem Handy wohl überlesen.
Danke für die Erklärung. Ein auswechseln des Lüfters durch ein deutlich lauteres oder schlechter reguliertes Exemplar finde ich dennoch kritisch. Zumal die Lautstärke in diesem Fall für manche Anwender das KO-Kriterium sein dürfte.


Gruß
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben