Test MS-Tech vs. Super Flower: 950 und 350 Watt für jeweils 50 Euro

grossernagus schrieb:
Scherzkeks. Die säuft genauso, wie jede andere Highendkarte.

Ich hab nicht mal 300W aus der Dose gezogen mit nem 5 Ghz 3570K und ner 1,5 Ghz GTX980.

400-450W reichen heute locker für ein Single-GPU-Highend-System. Darf halt dann gerne eine BeQuiet! Straight oder Dark Power sein.

Einfach mal selbst den Gesamtverbrauch messen, anstatt hier zu palabern.
 
Kaffeejunky schrieb:
Einfach mal selbst den Gesamtverbrauch messen, anstatt hier zu palabern.
Ich palavere hier nur insofern rum, daß sich der Verbrauch der Highendkarten seit Jahren nicht ändert. Und das ist auch gut so. Es soll ja auch was bei rumkommen.
Um nichts anderes ging es mir.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ansonsten gings ja vor allem drum das ein 500W Netzteil reichen würde und das ist korrekt, selbst mit High End.
Das habe ich ja auch nie in Abrede gestellt.
 
grossernagus schrieb:
Welche immer effizienteren Grafikkarten?

Nenne mir eine aktuelle Single-GPU Karte, die in Verbindung mit einem aktuellen Intel Core i7 ein Netzteil mit mehr als 500 Watt erfordert. Selbst mit einer Titan X dürfte man da in der Praxis noch hinkommen (obwohl Nvidia 600W empfiehlt), und sowas hat Otto Normalverbraucher auch eher nicht in seinem Rechner stecken.

Vor einigen Jahren sah das durchaus noch anders aus.

EDIT:
grossernagus schrieb:
daß sich der Verbrauch der Highendkarten seit Jahren nicht ändert

Mag schon sein, aber der Großteil der Nutzer hat eher Mittelklasse-Hardware verbaut und da hat sich bereits einiges getan und es wird auch noch mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Wir verbauen im Laden MS-Tech-Netzteile, rein aus Kostengründen (nicht meine Entscheidung, auch nicht glücklich darüber). Bei billigen Office-Rechnern sollte jedoch selbst ein einfaches Netzteil nicht die Grätsche machen. Bei Überspannung oder ähnlichen Geschichten ist ja eh immer auch Glück dabei, obs das eigene Netzteil mitmacht, wenn man nicht gleich in das ganze teure Regal greift.



Auch billige Officekisten können heute ein Netzteil stressen. Sie oft mehr als 8 Stunden im Betrieb, müssen häufige Lastwechsel aushalten und auch leichte Schwankungen im Stromnetz. Und wenn Billignetzteile durchbrennen, dann killen sie gerne auch die gesamte Hardware. Es kann sogar passieren, dass sie das ganze Büro abfackeln. Kann einem mit teuren Geräten auch passieren, aber eher trifft dich ein Blitz.
 
silentdragon95 schrieb:
Vor einigen Jahren sah das durchaus noch anders aus..
Nein, das sieht seit Jahren gleich aus. Highendkarten ziehen ihre 250 Watt. Fertig. Ich weiß gar nicht, was ihr von mir wollt.
Ihr dichtet mir Dinge an, die ich nie gesagt habe.
 
OiOlli schrieb:
Auch billige Officekisten können heute ein Netzteil stressen.

Ich bin absolut kein Befürworter davon, aber meine Schule hatte diese Netzteile in fast allen Rechnern verbaut. Die PCs liefen damit Jahrelang und auf Nachfrage bekam ich vom zuständigen Lehrer die Aussage, dass ihm "noch nie ein Netzteil abgeraucht wäre". Ihr seht ganz richtig, auf den Dingern steht noch nicht einmal ein Name drauf. Wären übrigens noch nicht mal als Briefbeschwerer zu gebrauchen, weil dafür zu leicht.

Ich persönlich würde nie solche Netzteile verbauen, aber das scheint ja leider Gang und Gäbe zu sein und in 90% der Fälle dann auch gut zu gehen. Die anderen 10% gehen dafür dann wahrscheinlich richtig schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chiller_
Bester Netzteilvergleich überhaupt!

Top vs. Flop.
David vs. Goliath.

Drama ohne Dramatisierung mit aktuellen Teilen und sauberen Daten - :daumen:
 
silentdragon95 schrieb:
Ich bin absolut kein Befürworter davon, aber meine Schule hatte diese Netzteile in fast allen Rechnern verbaut. Die PCs liefen damit Jahrelang und auf Nachfrage bekam ich vom zuständigen Lehrer die Aussage, dass ihm "noch nie ein Netzteil abgeraucht wäre". Ihr seht ganz richtig, auf den Dingern steht noch nicht einmal ein Name drauf. Wären übrigens noch nicht mal als Briefbeschwerer zu gebrauchen, weil dafür zu leicht.

Ich persönlich würde nie solche Netzteile verbauen, aber das scheint ja leider Gang und Gäbe zu sein und in 90% der Fälle dann auch gut zu gehen. Die anderen 10% gehen dafür dann wahrscheinlich richtig schief.


das ist Linkworld Grütze, die sidn echt übel reiht sich in die Gruppe der ganz üblen NT neben inter Tech, Codegen und CO. dagegen ist das hier getestete MS -tech super XD


das die Office Kisten mit igpu, die max 150W brauchen, da nur selten abfackelnn ist normal, selsbt die NT schaffen das, sobald die aber nur eine Graka bzw Prime95 und Co stress test sehen sind die im nirvana
 
Pure Existenz schrieb:
80+ gibt es schon eine Weile - wieso wird wie bei den Autos nicht da nach oben korrigiert?

Haha der war gut. Bei Autos wurden die zulässigen Messwerte immer weiter gesenkt und was wurde gemacht? Schon einmal was vom VW Abgas Skandal mitbekommen?

Mal davon abgesehen das 80+ im Nachgang das Platinum Zertifikat eingeführt hat, dessen Spezifikationen wirklich nicht sooo easy eingehalten werden können.
 
tek9 schrieb:
Haha der war gut. Bei Autos wurden die zulässigen Messwerte immer weiter gesenkt und was wurde gemacht? Schon einmal was vom VW Abgas Skandal mitbekommen?

Mal davon abgesehen das 80+ im Nachgang das Platinum Zertifikat eingeführt hat, dessen Spezifikationen wirklich nicht sooo easy eingehalten werden können.


Haha Problem sind doch nicht die Werte sondern das die Zertifikate Nix wert sind, hat doch der ehemalige Redakteure Pfab hier oft genug gezeigt
 
Da kann ich doch echt ruhig schlafen und bin froh, dass ich letztes Jahr 170€ für ein 760W Netzteil von SeaSonic ausgegeben habe, auch wenn das in dem Moment doch ziemlich weh tat.
 
atlas77 schrieb:
...
wenn ich eine 960 und einen i3 fahre, kaufe ich ein Markennetzteil für 50 euro und keinen Cent mehr, und das fährt 24/7 genauso problemlos wie ein 100 Euro Netzteil, aber ich bleibe effizienter, und das ist wichtig.

Du hast gegenüber einem 100€-Netzteil dann effektiv 50€ gespart, bist aber nicht zwangsläufig effizienter (Wirkungsgrad, siehe Antec & FSP Platinum) mit einem Gold-Netzteil.
Zumal wenn es wie bei diesem SuperFlower (wieder einmal) nur mit Hilfe der Toleranzen und eines Zweitgerätes zur Erreichung der Zertifizierungskriterien reicht.
 
Ich bin selbst in einer Ausbildung als Elektroniker. Mein Chef würde mich feuern für solche Lötstellen wie bei MS-tech. Nun ich habe bei mir selbst ein super flower golden green 1000w verbaut. Der lüfter ist zwar lauter als bei anderen Netzteilen, doch das fällt nur auf weil ich eine Wakü habe. Ich nutze es bereits seit 2.5 Jahren ohne Probleme
 
@killerkappi

Ich finde die Lötstellen nicht mal sooo schlimm. Klar könnten besser sein aber für 50 € kann man halt nicht erwarten die perfekte Lötstellen zu haben.
 
Könnte die Erklärung für das "Patzen" des Golden Green nicht auch die Tatsache sein, dass es eigentlich ein "größeres" Netzteil ist?
Was Lautstärke angeht, ist eh alles subjektiv. Ich höre mein 550W auch 0,0.
 
Das erste Golden Green aus diesem Test scheint ein Problem im Primärbereich zu haben. Sowohl im Vergleich zum zweiten Muster als zum damals von mir getesteten Exemplar sind die Messwerte in den Bereichen Spannungsregulation und Restwelligkeit im Bereich der üblichen Varianz. Die Wahrscheinlichkeit für Probleme im Sekundärbereich ist daher eher gering. Leistungsfaktor und Effizizenz sind bei dem fehlerhaften Exemplar hingegen deutlich schlechter, während Muster 1 und 3 eng beisammen liegen. Die Kombination aus dem deutlich niedrigeren Leistungsfaktor und der verminderten Effizienz könnte daher eine Folge eines Fehlers im PFC-Bereich sein.
 
Der Gesprächskreis im Elfenbeinturm :-D

In der Praxis ist der Preis regelmäßig die relevante Größe bei Projekten. ( z.B. auch bei Schulen ... die müssen im Regelfall
das günstigste nehmen ... selbst wenn die 'Lehrer' verstehen, warum das keine gute Entscheidung ist )
Da ist man als Techniker dann froh wenn man wenigstens etwas wie das Corsair VS durch drücken kann :-D

Ein anders Problem ( Henne + Ei )

Wenn VGA Hersteller auf den Karton schreiben: Mindestens 500 Watt ... eine grober Überschlag aber ergibt das es
ein gutes 350er auch tun würde ....

Und dann gibt es da noch dieses irrationale Verhalten einiger Käufer "500 Watt ... wow." ( ich warte ja noch immer auf den Folgesatz "Ist mehr als mein Nachbar hat :-D ")
Da kannst du 100x reden " Du gehst doch auch nicht los und verlangst ein Auto das mindestens 50 Liter/100 km verbrät ! "

Nein ... theoretisch (technisch) mögen 'wir' alle Recht haben.
Das spielt in der Praxis beim Verkauf aber regelmäßig eine untergeordnete Rolle.
Und macht euch nichts vor: Ihr alle hier seid in der Praxis die Minderheit :-D ! Aber so was von :-D
 
Frag mal bei nem GPU-Hersteller, wieso da 500W dasteht oder teilweise empfohlene 650W! :)

Hab's gemacht und mir wurde als Antwort gegeben, dass man einfach aus Gründen der Stabilität und Ausfallsicherheit 650W angibt, wenn ein 350-400W NT reicht, um den meisten qualitativ schlechten Netzteil-Krempel mit abzudecken.

Man sieht ja was passiert, wenn man anstatt 350W Qualität einfach 400W Ramsch verbaut - mir ist damals ein 500W LC Power mit lautem Knall um die Ohren geflogen. Eines der allersten OCZ ModStream NTs mit 450W lief ohne Mucken selbst mit mehr OC auf GPU und CPU sauber weiter.

Es wird einfach das worst-case NT mit angegeben, damit es auch ja läuft.
 
Zurück
Oben