Test MS-Tech vs. Super Flower: 950 und 350 Watt für jeweils 50 Euro

Fragger911 schrieb:
Du hast gegenüber einem 100€-Netzteil dann effektiv 50€ gespart, bist aber nicht zwangsläufig effizienter (Wirkungsgrad, siehe Antec & FSP Platinum) mit einem Gold-Netzteil.
Zumal wenn es wie bei diesem SuperFlower (wieder einmal) nur mit Hilfe der Toleranzen und eines Zweitgerätes zur Erreichung der Zertifizierungskriterien reicht.

Effizienter aus Sicht des reinen Energieverbrauches eventuell nicht
Effizienter aus der Sicht der Preis/Leistung (hochgerechnet auf die zu erwartende Nutzungsdauer) aber mal ganz sicher!

1000(!!!)W/Stunde kosten nach wie vor keine 30 Cent!


Das HX 350 ist aus Preis-Leistungs-Sicht ein überragendes Netzteil, vollkommen egal, ob das jetzt knapp 80+ Gold schafft oder sich im Einzelfall eventuell "nur" im oberen 80+ Silber Bereich bewegt.
Alle Schutzschaltungen sind vorhanden und funktionieren wie sie sollen, die Leistung ist für Single-GPU-Systeme absolut ausreichend, die Effizienz relativ hoch (höher als alles andere in diesem Preisbereich), es bietet außerdem 5 Jahre Garantie (in dem Preisbereich wohl ebenfalls einzigartig ist) und das alles zu einen Preis der nicht weh tut.
Die Lautstärke empfinde ich persönlich zumindest für Gaming Systeme als vollkommen "ok"... spätestens unter Last, wird es eh von der Grafikkarte übertönt.
 
highwind01 schrieb:
Effizienter aus Sicht des reinen Energieverbrauches eventuell nicht
Effizienter aus der Sicht der Preis/Leistung (hochgerechnet auf die zu erwartende Nutzungsdauer) aber mal ganz sicher!

1000(!!!)W/Stunde kosten nach wie vor keine 30 Cent!

a) Hat das mit Effizienz nur was mit dem Wirkungsgrad bei bestimmter Auslastung zu tun
b) Preis/Leistung ist was du meinst
c) Das HX350 hat mich überascht und v.a. ist es mehr, als es scheint.
d) 1000(!!!)/Stunde ... Sowas von falsch. kWh ... DAS ist die Einheit und die kostet mich 25-26ct oder so.
 
@Kreisverkehr

Da würde ich aber mal ganz schnell den Anbieter wechseln bei 25-26 Cent.
 
Und wohin? Zu 28ct pro kWh?
 
Schau nach:

http://www.verivox.de/stromvergleich/

Bei mir gibt es 2000 kWh ab 391,36 €. Sind also 19,5 Cent je kWh.

Familie mit 5k kWh gibt es ab 920,19 € somit 18,4 Cent je kWh.
 
Keine Angst, ich kann Strompreise vergleichen und nehme den Anbieter, der Sofort-Bonus anbietet etc. Und nen "billigen" Tarif mit 5 MWh nehmen, nur weil der kWh-Preis niedrig ist, ist halt auch ned...
 
Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Wir verbauen im Laden MS-Tech-Netzteile, rein aus Kostengründen (nicht meine Entscheidung, auch nicht glücklich darüber). Bei billigen Office-Rechnern sollte jedoch selbst ein einfaches Netzteil nicht die Grätsche machen. Bei Überspannung oder ähnlichen Geschichten ist ja eh immer auch Glück dabei, obs das eigene Netzteil mitmacht, wenn man nicht gleich in das ganze teure Regal greift.

Das Problem bei den ganzen Billigstklitschen ist doch, dass sie idR teurer sind als vergleichbare 'Markengeräte'.
Da gibt es leider nicht wirklich viel, das man sparen kann, wenn man Netzteile ordentlich fertigt, da haben alle die gleichen voraussetzungen!

Man kann natürlich durch größere Mengen etwas sparen zum Beispiel, das war es aber auch schon...

Ein 550W NoName Netzteil entspricht ja in etwa einem guten 300W, vielleicht sogar 350W Netzteil.
Aber dafür sind sie dann auch wieder viel zu teuer!
Die Anschlüsse sind zu wenig und so weiter, kurz: Macht einfach NULL Sinn, sich sowas rein zu tun.

Außer man schaut nur auf die Zahlen und sieht ein 5x0W Netzteil und den (vermeintlich) günstigen Preis...
Der aber, wenn man sich intensiver mit der Materie auseinander setzt, gar nicht so besonders günstig ist sondern eher sehr teuer.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Ich bin absolut kein Befürworter davon, aber meine Schule hatte diese Netzteile in fast allen Rechnern verbaut.

Ihr seht ganz richtig, auf den Dingern steht noch nicht einmal ein Name drauf.
Linkworld...

Von den blligsten der billigsten am unteren Ende angesiedelt...
 
Zum Glück waren es nicht so viele Posts bis hier her. Wie immer haben viele recht. Kaffeesatz: Wohl war.

Was als mich nur wundert: da ich gerade für nen Notar baue... beQuiet! 350 W Sytempower und 300W sind beide bei da 40 € im Netz zu haben. Knapp 45 € beim Fachhändler/Systemhaus, wo ich auch kaufe. : Der War gut so und hat auch Arbeit gemacht, aber bei der Auswahl keines der von mir genannten NT's zu nehmen ist nicht nur schade, sondern auch irgendwie wiedermal halbherzig und zweifelhaft.

Heute mal hier ein bisschen, morgen mal dort, Äpfel und rote Rüben, Trabant mit i8... Wobei der wohl eine bessere Ökobilanz hat.
Jeder von uns hier wusste schon beim Lesen der Überschrift was das Fazit ist und einige erahnten schon, dass das beim Superflower etwas besonderes heraussticht.

Super. Habe auch früher schon 200 W-NT's mit P4 und NV7900 auf 240 W gebracht. Ist nichts Neues. Seltsamer Beigeschmack der Test.
 
@ Camicace

Du schreibst etwas wirr...

Beklagst du dich gerade, dass kein BQ SystemPower getestet wurde in einem Test, der zwei gleichteure NEtzteile testet?
Das BeQuiet S7 wurde doch schon getestet, das SystemPower 8 ebenfalls und für "sehr schlecht" befunden.

Btw.: war =! wahr

e:/
Was meinst du denn überhaupt mit "Netzteile auf xxx Watt bringen"?
Doch nicht etwa den Verbrauch, der an der Steckdose angezeigt wird? Wenn ja, dann herrscht ein Denkfehler vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

Linkworld...

Von den blligsten der billigsten am unteren Ende angesiedelt...

Wo sind die überall auf den Schulen das die mehr oder Minder Costum PCs Haben?
Wir (ich gehe in einer reichen Industriestadt in die Schule) haben ausschließlich OEM PCs mit natürlich passenden NT. Ich hab nur einmal mitbekommen wie einer verreckt ist (innerhalb von 5 Jahren, keine Ahnung was der wohl hatte)
 
Ok, dass MS Tech Netzteil ist nun nicht das beste und ich würde es mir auch nicht kaufen oder gar verbauen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist der Punkt, dass beim MS Tech die Kabellänge und Anzahl als Negativ gewertet werden, beim Super Flower aber nicht.
Und das obwohl dort die Kabel teilweise deutlich kürzer sind und es auch nicht unbedingt mehr gibt?!
 
Zurück
Oben