Netzwerkarte für Mainboard (Teaming)

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Servus ich suche für folgendes Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_935575.html

Eine NIC die 2 Lan Ports hat und Teaming unterstützt, leider bin ich mir absolut nicht sicher was die PCIE Anschlüsse angeht.


Folgende Anschlüsse hat das Mainbiard:

Anzahl PCIe x16 Slots: 3x PCIe 3.0 x16 (1 belegt durch Grafikkarte)
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 4x

Nun finde ich quasi keine x1 Karten sondern nur in div. anderen Formaten wie x4?

Kann ich diese Karten auch in x16 stecken (dann wären eben nicht alle Slots belegt)?

Gibt es Karten Empfehlungen?

Bin mir leider garnicht sicher ob man auch bei PCIE immer in den größeren Steckplatz stecken kann.
 
Du kannst eine kurze Karte in einen langen Slot stecken. Hm, wieso fragst Du dich ob dies "auch" bei PCIe geht? Gab ex vorher bei PCI und so nicht eh immer nur lange Karten?
 
Du kannst PCIe eigentlich wild kombinieren, solange es mechanisch passt. Manche Karten brauchen halt wirklich ihre Lanes, bei anderen gehts auch mit weniger (eventuell halt etwas langsamer), dem Boards ist es aber egal.

Ein x16 Slot ist häufig elektrisch sowieso nicht als x16 ausgeführt.
 
die frage ist ja auch , was willst du erreichen
und was für eine umgebung hast du.
ein anständiger switch, der mit LAG umgehen kann sollte schon vorhanden sein.

wenn du einfach nur eine datei schneller auf dein nas schieben willst, bzw. ziehen
kannst du das ganze eh gleich wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Du kannst eine kurze Karte in einen langen Slot stecken. Hm, wieso fragst Du dich ob dies "auch" bei PCIe geht? Gab ex vorher bei PCI und so nicht eh immer nur lange Karten?

Selber Null Ahnung vom alten PCI Slot aber beraten wollen was bei PCIe geht.

Also Fakt ist das es viel mehr PCI Karten und Steckleisten gab ( was aber im Consumer Bereich kaum ankam )

... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect#Kodierung_der_Kontaktleiste

Bei PCIe sollte es immer klappen das man eine 4x Karte in einem 8x oder 16x Slot betreibt ... es muss aber nicht immer so sein

Spezialfälle gibt es da immer wieder.

z.b. eine 8x Karte in einem mechanischen 16er Slot der elektrisch nur 4x angebunden ist muss nicht unbedingt funktionieren !

Ansonsten hier https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Kompatibilit.C3.A4t_von_Steckpl.C3.A4tzen_und_Karten

Also ist es wichtig nachzuschauen was zum Mainboard da genau steht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.

Ja ein passender Switch wird natürlich organisiert.
 
Zurück
Oben