Suche Ersatz für GTX570

s0erk

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
43
Hallo,

derzeit besitze ich folgendes System (Zusammenbau und Kaufdatum September 2011):

Core i5-2500K
GTX 570 HD Superclocked
8GB DDR3

Für gewöhnlich baue ich mir alle 4 Jahre Jahre anhand das Foren-Threads "Ideale Gaming PC" den ca. 1000€ Computer zusammen. Ende letzten Jahres habe ich mich entschieden mit dem neuen System noch zu warten, bis im Sommer 2016 die neuen GPU-Generationen auf dem Markt kommen. Außerdem hab ich hin und wieder gelesen das der i5-2500K für seine Aufgaben noch voll und ganz ausreicht (Also sich zu moderneren CPU's nicht sonderlich viel verändert hat).

Bis dato konnte ich mit dem oben genannten System noch recht gut alles spielen (BF4, BF-Hardline, GTA (wobei hier schon Qualität runter musste), HoTs, und LoL).

Gestern hab ich mir dann COD MF3 zugelegt, und musste feststellen, dass die GTX570 so langsam in die Tage gekommen ist - und ein spielen wirklich nur noch auf niedrigsten Details bei 1080p flüssig möglich ist. Und das sieht wirklich nicht mehr schön aus. Ich denke das liegt an den limitierten RAM (1GB) der GTX 570.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich möchte mir eigentlich nur eine Übergangskarte holen, um aus dem vorhandenen System wieder mehr rauszuholen. Habe bereits an eine ältere GTX 780 gedacht, die allerdings auch noch verhältnismäßig Teuer ist (gebraucht).

Hat jemand eine Gute und ggf. Preiswerte Idee - um das System nochmal bis Ende diesen Jahres fitt zu machen? Darf auch gerne irgendwas gebrauchtes sein, was es dann zu besorgen gilt.

Ich benötige wirklich keine Full-Details - allerdings wäre bei ein flüssiges spielen bei Medium schon ganz nett.

Vielen Dank im vor raus!
 
Netzteil ? Gebrauchte HD7970/R9 280x ~150€

mfg
 
Netzteil wäre: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
 
Na das reicht für alle gängigen Konsorten ... dann wie du schon gefunden hast GTX770/780 oder die AMD Karte von oben. Reicht beides auch für hohe Details in den meisten Spielen.

Die nVidias, sind nur leider gebraucht etwas (zu)teuer.

mfg
 
Auflösung?

Deine CPU reicht zum Zocken noch 2-3 weitere Jahre, würde deshalb eine anständige GPU kaufen. 970 oder mehr, oder das AMD Äquivalent davon. Jetzt hier 300 Euro reinzubuttern könnte sich durchaus lohnen für die nächsten 2+ Jahre. Und dann 2018 oder 2019 kaufst du dir ein komplett neues System auf einen Schlag.

Bin selber noch mit einem 3570k @4.2Ghz unterwegs und denke noch längst nicht an ein CPU Upgrade...
 
Ja, eine gebrauchte R9 280X 3 GB wäre perfekt als Übergangskarte. Bzw. wenn du auch mit hohen Details oder Medium Details in Full HD leben kannst, wirst du damit auch noch weitere 1-2 Jahre Spaß haben. Sie ist ca. so schnell wie eine 380X, hat aber 1 GB VRAM weniger. Mit ca. 150€ wärst du dabei: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-r9-280x-gaming/421948332-225-4208

Wenn du dir jetzt was richtiges kaufen möchtest, dann eine R9 390X 8 GB. Aber ich würde auch auf die neue Generation warten und mich solange mit der 280X vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die ganzen schnellen antworten!

@d3vilsadvocate - Auflösung wäre 1920x1080 - habe derzeit 2x DELL u2312hm dran - wobei zum zocken ja nur der eine genutzt wird =)

@combatfun - danke! Die Kleinanzeigen Anzeige von dir? Oder nur schnell rausgesucht?

Derzeit würde ich lieber zu ner günstigeren Karte (wie oben vorgeschlagen) tendieren. Und gucken was im Sommer so dann auf dem Markt passiert =) Oder was meint ihr ?
 
Habe selbst vor nem halben Jahr ne gebrauchte HD 7970 Ghz für 140€ erstanden und bin Leistungsmäßig zufrieden. Bisher ging auf Ultra FullHD: Alien:Isolation, Wolfenstein New Order, Bioshock Infinite (ok, das war nicht schwer).

Erst bei Fallout 4 habe ich einzelne Einstellungen von Ultra auf High herabgesetzt um mit den FPS über 50 zu bleiben.

Würde auch zu so etwas zum Übergang raten. Ich selbst warte dann bis nie neue GPU Generation im Markt und einem vernünftigen Preisniveau angekommen ist und kaufe dann vllt. Anfang 2017 neu.
 
Der Proz reicht noch für Jaaahre ...

Gebr. R9 290 rein und gut ist
 
Zurück
Oben