Neue SSD: Gibt es was zu beachten?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo,
ich habe mir eine SSD angeschafft. Auf die SSD soll ein Debian 8 installiert werden.
Was muss ich beachten, um die SSD weitestgehend schonend in Hinblick auf die Lebensdauer im Betrieb zu haben?
 
Welche Marke?
 
Die Marke ist doch sowas von egal :rolleyes:



Im Bios auf AHCI stellen (sofern noch IDE aktiviert sein sollte)
und gut ist
 
Naja es gibt schon Tools für SSD's.
 
nein.gif

Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten, die für allen Schexxx irgendein Tool installieren ...
und sich hinterher beschweren, daß Windows nicht mehr rund läuft und zugemüllt ist
 
Das ich nur Samsung SSD's habe reicht mir das toll von Samsung.
 
montijade schrieb:

Bei der Mehrzahl kommt kein Apostroph dran.

Welche Tools gibt es von den Herstellern der SSDs für Linux? Wozu braucht man so ein Tool denn? Auch unter Windows braucht das kein Mensch.

@TE

Du musst auf nichts achten, wenn Du eine aktuelle Distribution nimmst. Das richtige Alignment sollte Linux bei einer SSD auch einhalten. Und wenn Linux läuft kannst Du zur Sicherheit mal checken, ob Trim aktiv ist. Das wars.
 
vilbel schrieb:
Was muss ich beachten, um die SSD weitestgehend schonend in Hinblick auf die Lebensdauer im Betrieb zu haben?
nicht jeden tag nur so aus scheiß dutzende GB hin- und herkopieren. nicht mit nem hammer draufschlagen. keine säure drüberkippen. nicht anzünden.

im ernst, über sowas muss man sich eigentlich keine gedanken machen.

@ montijade: was bringt dieses "toll" denn...?
 
WebLobo schrieb:
Die Marke ist doch sowas von egal :rolleyes:



Im Bios auf AHCI stellen (sofern noch IDE aktiviert sein sollte)
und gut ist

Es gibt im Zusammenhang mit einigen Produkten Probleme mit automatischem discard. Außerdem sollte darauf hin gewiesen werden, dass btrfs auf der SSD nicht genutzt werden sollte, da dies noch als experimentell gilt.
https://wiki.debian.org/SSDOptimization
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt die Lebenszeit und die Treiber an.
 
Wie schon geschrieben, wenn du jeden Tag Unmengen GB an Daten schreibst, dann brauchst du mit Sicherheit eine Lebenszeitanzeige.
Normalerweise bekommt man eine SSD nicht platt, da kann man auf Tolls verzichten.
 
Ich würde auch noch empfehlen das Paket "util-linux" zu installieren (wenns nicht sogar schon per Default installiert ist). Dann die entsprechende systemd-Unit aktivieren:
Code:
# systemctl enable fstrim.timer

Das führt fstrim einmal wöchentlich aus. Das ist besser als die discard-Option in der fstab zu setzen.
 
@vilbel mich interessiert außerdem was du mit dem system machen willst, weil debian ist doch sehr altbacken vom kernel support her. das kann ich keinem endkunden empfehlen, der aktuelle hardware (ab haswell) einsetzt.

jede halbwegs endkundenfreundliche distro hat einen ssd guide, den du sicher im wiki der jeweiligen distro findest. aber oft gelten die befehle da nur für ältere versionen der distro.
 
@stwe

Die meisten Distributionen haben sowieso einen wöchentlich laufenden Cronjob für trim. Die "Ich Installier 1.000.000.000 Tools"-Krankheit sollte man unter allen Betriebssystemen dringend kurrieren!


@vilbel

Grundlegend: Vertraue darauf, dass die Maintainer deiner Distribution sinnvolle Grundeinstellungen getroffen haben.
 
Die Platte von der Größe so auslegen bzw wählen, dass Sie von der Kapazität nicht über ca. 80% ausgelastet wird... ;-)
 
Piktogramm schrieb:
@stwe

Die meisten Distributionen haben sowieso einen wöchentlich laufenden Cronjob für trim. Die "Ich Installier 1.000.000.000 Tools"-Krankheit sollte man unter allen Betriebssystemen dringend kurrieren!

Kann sein dass das bei Debian schon standardmäßig der Fall ist, unter Arch muss man den Cronjob manuell einrichten. Und das "util-linux" Package wird auf alle Fälle installiert sein, weil da nämlich das fstrim-Binary enthalten ist ;)
 
Hilfestellung für die "Ich habe maximale Freiheit, muss aber fast alles selber machen"-Distributionen sollte man nur geben, wenn es explizit um diese Distributionen geht. ;)
 
Zurück
Oben