Virus durch Router übertragbar von mobilem Gerät?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Hi,
Vor kurzem hatte jemand in meiner Familie im Browser eine Meldung mit Android nach dem Motto "sie haben x Virus". Nun wurde der Cache gelöscht aber ich hätte ihm noch Malwarebytes empfohlen aber es wurde glaube ich kein Scan gemacht. Ist das für meinen PC im selben Router bedenklich oder kann ich darauf pfeifen?
 
Das einzige womit irgendein Mist passieren könnte: Lesezeichen Synchronisation zwischen diversen Geräten.

Wenn auf Gerät A nun Malware die Links verändert (und du dann nicht mehr auf Seite123 sondern irgendeine Schadsoftware Seite weiter geleitet wirst) hast du das auf Gerät B dann auch.
 
natürlich können Viren durch Netzwerkfreigaben übertragen werden. Allerdings kam die Meldung offensichtlich unter Android. Da sind ja normalerweise keine Netzwerkfreigaben vorhanden, sondern nur Internet-Zugang am Router vorhanden. Es sei denn man hat eine Dateimanager App installiert die Zugriff diese Freigaben ermöglichen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis für die mobilen Geräte immer am Router einen Gastzugang mit separatem WPA2 Password eingerichtet, damit Gäste nicht auf bestehende Netzwerkfreigaben zugreifen können mit Tablets, Smartphones, Notebooks. Dadurch wird es noch ein wenig sicherer.
 
@hildefeuer
Gäste können in der Regel eh auf keine bestehenden Netzwerkfreigaben zugreifen. Bei Windows ist es im normalen Zustand eh nicht möglich ohne richtigen Benutzernamen/Passwort darauf zugreifen. Dennoch würde ich wie Du immer ein Gäste-WLAN einrichten, da es ja ggf. noch andere Dienste als normale Netzwerkfreigaben gibt, die nicht unbedignt sichtbar sein müssen bzw. Netzwerksegmentierung eh eine Grundmaßnahme ist.

Zum Topic. Vmtl. war das nur eine Meldung im Browser. Je nachdem ob was gedrückt wurde, ist ggf. das Androidsystem infiziert. Android ist natürlich auch offen wie ein Scheunentor wegen der Updateproblematik, aber da wird man dann nicht extra im Brwoser gewarnt, dass man infiziert wurde. Du kannst darauf pfeifen im privaten Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem PC aber auch keine Netzwerkfreigaben eingerichtet oder wie meinst du das? Aber es ist nicht so dass die Malware auf dem Androidgerät das Netzwerk scannt und der "Hacker" bzw. ersteller des Virus gezielt auf mich zugreifen kann weil Windows deutlich angreifbarer ist?
 
Er meint, dass man bestehende ausführbare Dateien auf Netzwerkfreigaben infiziert oder einen Virus in Form einer .exe-Datei ablegt. Wenn nun ein Nutzer unter Windows die Datei ausführt, wird der Rechner infiziert.
Dass Windows deutlich angreifbarer ist, ist auch nur noch ein Mythos. Einen Windows Server kann ich Dir auch gut dicht nageln. Nichts ist 100% sicher, aber man kann die Hürden für einen Hack schon sehr hoch legen. Egal, ob Windows oder Linux. Dazu gibt es hier aber schon unzählige Diskussionen, sodass ich das Fass nicht aufmachen will.

Wir reden hier von normalen Cyberkriminellen und nicht von der NSA. Daher: Du musst Dir keine Sorgen machen und Netzsegmentierung wie von hildefeuer vorgeschlagen macht Sinn.
Hier noch für Dich als Info: https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Hi,
Vor kurzem hatte jemand in meiner Familie im Browser eine Meldung mit Android nach dem Motto "sie haben x Virus".
ja genau... diese anzeige "sie haben xx viren" animiert ein ok zu drücken, um einen trojaner und ein nutzloses abo abzuschliessen. sogenannte "scareware"..
sofern das familienmitglied nichts gedrückt hat, malwarebytes(FREE) und ein pup-entferner gestartet wurde, ist nichts schlimmes passiert.

sollte das familienmitglied auf ok gedrückt haben, wird es umso schwieriger... anleitungen gibt es tonnenweise... benutz google, als suchbegriff gibst du ""name des neuen tools" entfernen" ein, bestimmt wird ein trojanerboard.de einer der ersten treffer sein, das ist vertrauenswürdig und die beschreibung zum entfernen ist sogar für anfänger einfach..

guggsdu
http://die-it-werkstatt.de/android-...as-13-virus-play-google-android-security-com/
https://www.androidpit.de/forum/669647/virus-meldung-wurde-im-browser-angezeigt
http://www.computerbetrug.de/scareware-falsche-virenwarnung-echte-gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg, ich habe genug Ahnung und brauche nicht zu wissen wie man seine Antivirensoftware aktuell hält. Fakt ist, dass ich jetzt kein Gast WLAN einrichten kann weil das der Router nicht einmal kann (Speedlink 5501).
Was interessiert das meinen PC ob in der Netzwerkfreigabe eine infizierte Datei vom Handy liegt?

Er wird nix mehr machen. Den hat es schon genervt dass er mbam installieren soll. Mir geht es hier nur um meinen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg, ich habe genug Ahnung und brauche nicht zu wissen wie man seine Antivirensoftware aktuell hält

scheinbar nicht, sonst würdest du nicht fragen. dein wissensstand interessiert uns aber nicht. :D

je nachdem, was alles synchronisiert wird und wie du dein netzwerk eingestellt hast, ist eine plattformübergreifende verseuchung nicht unmöglich... z.b. wenn dieses scareware aktiv nach pc-schwachstellen sucht, oder eine url forciert... hast du den schwarzen peter...
 
Ja und was soll ich jetzt tun? Nicht an den PC gehen bis der Besuch weg ist? GG...
Er hat damals gemeint nichts angeklickt und direkt den Cache gelöscht zu haben. Hätte sein MBAM nicht mal irgendwann einen eigenhändigen Scan gemacht und es hätte was gefunden werden müssen? Witzig ist wie erst alle meinen es wäre kein Ding und jetzt ist es ein Unding. Das kommt auf die Scareware an, was wir hier nicht wissen können. Wenn es das Ziel einer Android Scareware ist Windows PCs anzugreifen dann ist das halt so. Warum sollte das bedeuten dass der PC das nicht abwehren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell kann kein angriff abgewehrt werden, sofern die schutzmechanismen dies nicht verhindern können.
wenn malwarebytes(FREE) auf deinem pc keine funde meldet und ein live-cd-scan auch nichts anzeigt, ist die chance klein, dass dein pc infiziert wurde...

lies diesen beitrag bitte ganz durch... dort gibt es auch links zum kaspersky-rescue-cd, die du direkt booten kannst. damit wird windows nicht gestartet und malware kann den virenscanner nicht mehr blockieren....
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/das-koennen-sie-gegen-scareware-tun-1314919.html
 
Moment... ich hatte gar nichts damit zu tun. Es geht darum ob ich einer Gefahr ausgesetzt bin wenn er mit seinem Android-Gerät im WLAN ist. Aktuell ist mein PC aus. Er hat MBAM auf dem Handy. Ich weiß aber nicht ob er mal gescannt hat.
 
wenn dein pc nicht gestartet war und der router mit neuster firmware gegen url-weiterleitung und exploits/bugs gesichert ist, ist die chance gross, dass keine weiteren geräte infiziert sind. als vorsichtsmassnahme solltest du trotzdem mal die empfohlenen dinge schritt für schritt durchführen.

welches wort habe ich benutzt, dass du alles als persönlichen angriff interpretierst?
 
Ich habe alles befolgt nur kann ich ihn wohl kaum zwingen sein Handy zu checken. Keiner hat sich hier angegriffen gefühlt nur die Schritte kenne ich schon und die befolge ich schon lange. Mein PC hatte schon lange nix mehr und mich kotzt es an dass immer wieder Besuch mit seinem infizierten scheiss da ist. Seis der Bruder mit der bka Virus Leiche von Laptop oder der andere mit seinem infizierten Handy.
Jeder halbwegs sicherheitsorientierte Mensch würde nach so etwas Neuaufsetzen, zumindest nach so einer bka virenscheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
na denn weisst du ja was zu tun ist.... wlan-passwort nicht mehr am besuch ausgeben. sollten die fragen wieso, kennst du die antwort..
 
Traurig dass es offenbar nicht anders geht.
 
Zurück
Oben