News Maru: Continuum für Android per Custom-ROM fürs Nexus 5

Hi,

klingt interessant. Wäre für mich einen Test wert. Auch wenn ich ehrlich sein muss: brauche ich nicht wirklich diese Funktionalität! Aber wäre wirklich interessant, was aus meinem alten N5 noch rauszuholen geht. Bin gespannt.

VG,
Mad
 
Sehr sehr geil.
Freu mich schon wenn Google das ins hoffentlich nächste Release einbindet.
Die haben das leider voll verpennt.
 
da hat MS ja mal wieder was geschaffen :) mal sehen was das mit android bringen soll
 
Wieso wird ein komplettes OS gestartet statt nur eine neue UI??? Das halte ich per se erst mal für Quark. Das mag hintergründig jedoch an den Restriktionen seitens Google bezüglich Android liegen. Das weiß ich nicht. Jedenfalls dürfte diese Variante hier viel Leistung und somit Laufzeit kosten. Laden kann man dann ja auch nicht, während MHL aktiv ist.
 
Hi,

@eston

da hat MS ja mal wieder was geschaffen

...nachdem es Ubuntu vorgemacht hat.

@Freak_On_Silicon

naja, "verschlafen" finde ich das eigentlich nicht. Du kannst ja heute schon dein Android Gerät mit Maus, Tastatur und Monitor verbinden und direkt auf dem "großen" Schirm arbeiten, das ist ja nichts Neues. Interessanter ist der Ansatz, dass da ein komplett anderes OS gestartet wird. Das hat so noch keiner - und das wird so von Google aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht implementiert werden.

@hübie

Laden kann man dann ja auch nicht, während MHL aktiv ist.

ist das so? Ich dachte, bei MHL wäre das parallele Laden möglich, weil nur drei der Fünf Pins für Daten benutzt werden... vielleicht täusche ich mich da jetzt aber auch...

VG,
Mad
 
Zusatzinfo

Es gibt bereits einige Projekte, die Debian bzw.verwandte Distributionen unter Android zur Verfügung stellen. Oft braucht das allerhand Handarbeit und zwingend Rootrechte. Wer will kann entsprechend auch auf anderen Geräten probieren. Etwas Wissen Wissen ist aber in der Regel voraussetzung.


@hübie

Laden sollte gehen.

Zum Betrieb von Debian und Android auf einem Gerät:
http://whiteboard.ping.se/Android/Debian
Das ganze funktioniert mit minimalem Overhead. Entsprechend muss man sich um die Leistung kaum sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hubie du hast die News schon bis zu Ende gelesen, oder? Mit nem Slimport-Kabel wie im Artikel verlinkt geht Stromversorgung+HDMI gleichzeitig.

Interessanter Ansatz nen komplett zweites Betriebssystem zu booten. Bleibt wohl auch so die bessere Alternative, schliesslich gibt es keine Android Apps die fuer einen Desktop Betrieb ausgelegt sind. Bevor es Sinn macht, ein 1:1 Pendant zu Continuum auch fuer Android anzubieten, muessten die Entwickler erstmal entsprechende Apps in den Store stellen. Und da wirds dann interessant, ob Microsoft seine Android Office Apps auch "Android-Continuum" faehig machen wuerde und damit ein momentanes Alleinstellungsmerkmal von Windows 10 wegnehmen wuerde.
 
hübie schrieb:
Wieso wird ein komplettes OS gestartet statt nur eine neue UI??? Das halte ich per se erst mal für Quark. Das mag hintergründig jedoch an den Restriktionen seitens Google bezüglich Android liegen. Das weiß ich nicht. Jedenfalls dürfte diese Variante hier viel Leistung und somit Laufzeit kosten. Laden kann man dann ja auch nicht, während MHL aktiv ist.

Wenn ich richtig gelesen habe, wird das Geräte sowieso geladen im Desktop-Modus; wennn man den empfohlen Kabel verwendet... also kein Probelm ;)

Zusatz:
Die müssen sicher irgendwie virtualisieren, wenn sie das komplette System neu starten. Vllt nutzen sie ja OS-level virtualization. Sollte der Linux-Kernel ja unterstützen, bin da aber nicht so der Experte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@luke8800gts

Da wird nix virtualisiert. Post #7 enthält ein Link mit einer recht genauen Beschreibung ;)
 
Da ist der Microsoft-Ansatz mit Continuum besser. Bei Maru OS werden zwei Betriebssysteme gleichzeitig gestartet, was erstmal eine große Ressourcenverschwendung angesehen wird, angesichts der vergleichsweise schwachen Smartphone-Hardware. Das erzeugt einen erheblichen CPU- und RAM-Overhead, den sich die Smartphones nicht leisten können.

Und die App-Auswahl ist bei dieser Android-Lösung keineswegs größer. Mittlerweile gibt es schon eine Menge Universal Apps, zumal sogar viele von denen unter Linux keine Spur ist. Allein die Multimedia-Apps Netflix, Maxdome und Zattoo gibt es bereits als Universal App für Windows. Dazu kommen noch Microsoft Office, OneDrive, Skype etc. Gibt auch schon große Spiele als Universal App wie World of Tanks Blitz, läuft auch auf meinem Lumia 950 XL in groß. Und ob alle Linux-Apps auch auf Maru OS laufen ist nochmal eine andere Frage, allein dadurch das es ARM basiert ist. Dazu stellt sich noch die Frage, ob es virtualisiert wird oder als eine App auf dem Android-Smartphone lauft. Eine GNU/Linux-Distribution braucht nämlich einen X-Server, den Android nicht hat, und dafür müsste man auch erst extra Treiber entwickeln, ansonsten kann man jegliches 3D sowie Videobeschleunigung vergessen.

Zum Betrieb von Debian und Android auf einem Gerät:
http://whiteboard.ping.se/Android/Debian
Das ganze funktioniert mit minimalem Overhead. Entsprechend muss man sich um die Leistung kaum sorgen machen.
Also läuft ein X-Server. Allein dadurch hat man bereits einen Overhead, der nicht sein muss. Auch das Problem der 3D-Beschleunigung besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sicherlich ein chroot verwendet. Ist wirklich minimaler Overhead und auch gut getestet.

So was ähnliches hab ich mal auf meinem alten Handy gemacht (SGS+) und dann ein virtuellen Xserver laufen lassen und den mit VNC gesteuert. Alles war etwas klein auf dem Display, aber funktioniert hat es (z.B. Desktop Iceweasel), nur das Anschließen mit MHL und separater Steuerung hat gefehlt.

Das größte Problem wir​d die Hardwarebeschleunigung für Video und 3D sein. Es gibt vermutlich noch keine Treiber für OpenGL und daher laufen die ganzen Desktop-Apps nur mit Softwarerendering, geht zwar mit heutiger Hardware schon, aber ist halt nicht optimal.

Im Gegensatz zu Continuum hat man hier das Problem, dass die App in zwei Varianten vorliegt / vorliegen muss. Einmal für Android (APK/surfaceflinger) und einmal für Debian armhf (DEB/Xorg) mit zwei verschiedenen Distributionsmodellen und APIs (vor allem Grafikapi). Bei Continuum ist es eine App, die sich dynamisch an die Bildschirmgröße und die Eingabegeräte anpasst, der Entwickler der App muss nur schauen, dass die App läuft und gut aussieht, er kann sich auf ein Framework verlassen und das nutzen.

Nette Idee, mal schaue​n was draus wird.
 
Sirtalnar, es wird nur EIN Betriebssystem gestartet (da ist der Cbase Artikel etwas unzureichend...) und der X-Server ist selbst auf einem im Vergleich richtig lahmen Raspberry Pi 1. Generation nicht im Geringsten der Rede wert was Performance angeht. Auf einem modernen Smartphone sind die SoCs fix um 10er Faktoren schneller als bei einem Raspi Gen1 entsprechend fällt der Spaß dort überhaupt nicht ins Gewicht.
 
Interessant. Wie sieht die Interaktion zwischen den beiden Systemen aus? Kann ich auf dem Desktop Mails schreiben etc., ohne in einem Thunderbird alle Mails ein zweites Mal zu speichern? Zugriff auf Fotos, Dokumente, Musik, Kontakte?
 
Nichts neues. Gab es mit dem Motorola Atrix schon Anno 2010 mit Debian/Ubuntu. Dort hat man Debian/Ubuntu in die Webtop Partition installiert. Damals hat halt nur die Leistung etwas zu wünschen übrig gelassen.


EDIT1
Video

EDIT2
Debian xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677

Bei den bisherigen Lösungen hat man Zugriff auf das komplette Dateisystem. Dokumente, Fotos etc. lassen sich also durchgehende bearbeiten. Bei Programmen mit eigener Datenorganisation wie zB Thunderbird wird es aber kaum möglich sein die Daten mit einer App Konsistent zu halten, da es da keine Entsprechung für Thunderbird gibt. Das Synchronisieren wird da wohl herkömmlich über IMAP ablaufen müssen.
 
Ok. Mal schaun. Ich schließe an mein 3 Jahre altes Galaxy Note 2 per BT eine Maus
und Tastatur und schieß das per WiDi an den 32". Gesamtaufwand 1 Minute für
die Ersteinrichtung und bei jedem weiteren mal ein Klick aufs WiDi Symbol - das
wars. Völlig unabhängig von der installieren OS Version und ohne HDMI Anschluss
und ohne dass ein weiteres OS gestartet oder vorher installiert werden muss!
Ich browse, ich schreibe eMails, bin auf Facebook, kann den Kalender bzw. den
Terminplaner organisieren - keine Ahnung warum hier alle so abgehn vor
Begeisterung. Das gibts alles schon - und wesentlich einfacher als die Installation
eines Custom Roms + Root. Also kommt mal wieder runter ;)
 
Zurück
Oben