Internetflat für die Familie

Lkshaase

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,
Ich wohne noch Zuhause mit meiner Schwester und meine Mutter.
Unser Internet momentan ist wirklich sehr schlecht (Telekom) und wir möchten zu Kabeldeutschland wechseln.
Unsere WLAN Kapazität sollte dafür ausreichen das ich meine Onlinegames spielen kann (League of Legends) und meine Schwester gleichzeitig ihre YouTube Videos sehen kann oder skypen kann .
Was könntet ihr mir für eine Leitung empfehlen ?
Ich weiß nicht genau was für eine Leitung wir momentan haben aber ich Downloade wenn ich alleine im Internet bin mit max 400 kb/s .
Ich hoffe ihr könnt mich etwas auf den neuesten Stand in dieser Hinsichht bringen.
Gruß
 
Alles ab 25Mbit/s sollte ausreichend sein. Optimal wären 50Mbit/s. Je nach Kostenfaktor. Meistens lohnt sich schon 100 Mbit/s für nur 5€ mehr im Monat. Falls verfügbar.
 
400 kb/s sind ca. 3,2 Mbit.

Selbst die kleine 25Mbit Leitung ist 8x so schnell wie deine derzeitige.

Ich würde aber schon auf 50 oder besser auf 100 Mbit setzen falls verfügbar und die Patte lässt das zu.
 
Moin und Willkommen bei Computerbase :)

Es gibt für euch zwei Möglichkeiten:

1) Kabelinternet (Kabel Deutschland):
Internetzugang über das Kabel-TV-Kabel. Wichtig hierbei ist, dass Ihr einen Kabelanschluss irgendwo bei euch in der Wohnung/Haus haben müsst. Die Gebühren für Kabel-TV sind optional.
WICHTIG: Die Geschwindigkeiten im Internet können je nach Uhrzeit und Auslastung des Kabelnetzes stark schwanken!
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/

2)Hybrid (LTE + DSL von der Telekom):
Hierbei wird ein normaler DSL-Anschluss bereitgestelllt und zusätzlich Mobilfunk genutzt.
Auch hier gilt: Wenn kein LTE verfügbar ist, dann sieht es schlecht aus.
https://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/beratung/netzausbau


Die Angebotenen Geschwindigkeiten sollten in allen Fällen ausreichen. 50 Mbit/s sind aktuell die unterste Stufe und in der Regel 100+ Mbit/s normal. LTE ist in der Regel mit 50 Mbit/s angegeben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir persöhnlich mind. 50Mbit/s (sind ~6 MB/s Download) empfehlen. Bin bei KabelBw und zahle 20€ im Monat dafür.
 
Fellor schrieb:
Alles ab 25Mbit/s sollte ausreichend sein. Optimal wären 50Mbit/s. Je nach Kostenfaktor. Meistens lohnt sich schon 100 Mbit/s für nur 5€ mehr im Monat. Falls verfügbar.

Denken Sie das 10 GB am Tag reichen würden ?
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Alles ab 25Mbit/s sollte ausreichend sein. Optimal wären 50Mbit/s. Je nach Kostenfaktor. Meistens lohnt sich schon 100 Mbit/s für nur 5€ mehr im Monat. Falls verfügbar.

Denken Sie das 10 GB am Tag reichen ?
 
Kabel Deutschland behält sich vor, ab einem Datenvolumen von 10 GB am Tag Filesharing zu drosseln.

Das hat keine Auswirkungen auf dein Online-Gaming oder Youtube.
Zocken verursacht auch kaum Datentraffic, Youtube natürlich je nach Qualität des Streams schon, aber wie gesagt das wird nicht gedrosselt.

Soweit mein letzter Kenntnisstand, ist die Drossel aktuell gar nicht aktiv.
 
Die Drosselung findet im Moment keine Anwendung. Wie dies in Zukunft aussehen wird, weiß nur Vodafone.
 
Die Drosselung gibt es doch nur im 200Mbit-Tarif ab einem monatlichen Volumen von 1TB, oder?

10GB am Tag sind nix, ein Spiel auf Steam und die 10GB sind verbraucht. Wüsste auch nicht, wo das so geregelt ist.
 
10GB sind die Grenze fürs Filesharing. Youtube, Steam etc. sind davon nicht betroffen. Und momentan wird auch nicht bei 10GB traffic über "Filesharing-Dienste" gedrosselt. Und ja, nur der 200mbit Tarif hat ein max. Datenvolumen von 1TB, der Rest hat keins.
 
Der Vorbehalt für die 10 GB pro Tag und Drossel auf 100 kbit sind gleich auf der Übersichtsseite zu sehen, wenn man das Sternchen neben Internet-Flatrate klickt. In den AGB ist dieser Vorbehalt nach wie vor enthalten.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Lkshaase schrieb:
Ich weiß nicht genau was für eine Leitung wir momentan haben aber ich Downloade wenn ich alleine im Internet bin mit max 400 kb/s.
Finde doch erst einmal heraus, was aktuell die Telekom liefern könnte. Manchmal ist man einfach nur in einem sehr alten Tarif. Falls es bei dir keine 16 oder mehr Mbit gibt, ist Kabeliniternet trotz des Vorbehaltes der Drossel einen Versuch wert.
 

Anhänge

  • vodafone-10-gb.JPG
    vodafone-10-gb.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 101
Anhand welcher Parameter macht Vodafone denn fest, bei welchem Traffic es sich um Filesharing handelt? Alles was über P2P läuft?
 
Ich finde es bedenklich, dass ihm bis jetzt niemand gesagt hat, dass er WLAN für's Zocken vergessen kann und sich ein Kabel besorgen soll.
Ansonsten bringt ihm auch die schnellste Leitung nichts.
 
Naja vergessen ist übertrieben. Es ist eher suboptimal, je nach Entfernung und Kanalauslastung. Eine Steigerung wird er trotzdem haben.
 
TheInterceptor schrieb:
Ich finde es bedenklich, dass ihm bis jetzt niemand gesagt hat, dass er WLAN für's Zocken vergessen kann und sich ein Kabel besorgen soll.
Ansonsten bringt ihm auch die schnellste Leitung nichts.

Das ist mir bewusst .
Es geht um einen neuen Anbieter .
Trotzdem danke
 
So wie ich das begutachten kann, reichen 400Kb/s für 720p YT und einen Spieler.
Sehe das Problem eher am WLAN und fehlender Konfiguration (QoS).
Durch eine schnellere Anbindung alleine lässt sich die Situation nicht komplett beseitigen.
Je nach Ausgangslage mit dem ISP kannst du im schlimmsten Fall ipv6 geschaltet bekommen und musst dann mit anderen Problemen beim Spielen rechnen.

Fellor schrieb:
[...]Es ist eher suboptimal, je nach Entfernung und Kanalauslastung. Eine Steigerung wird er trotzdem haben.

Es wäre evtl. suboptimal, wenn das die einzigen Störfaktoren wären.
Hausaufbau, Treiber und Hardware spielen da auch noch eine Rolle.
Und ja, wenn das keiner sagt, hält man es entweder für irrelevant (BS) oder vergessen. Irgendwer muss ihn halt auf die limitierende Komponente hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber es wird sicher einen Grund geben, warum er WLAN nutzt. Manchmal kann man nicht einfach mal so ein Kabel verlegen.
 
Du hast ja recht. Dann muss man aber auch gucken, ob es besser läuft, wenn niemand WLAN nutzt. Es gibt/gab z.B. Phänomene bei manchen Routern, die bei WLAN-Vollauslastung so stark in die Knie gingen, dass z.B. auch VoIP nicht mehr vernünftig ging. Es kann also sein, dass man trotz Kabel zum Spielerechner Probleme bekommen kann, wenn ein anderer Client WLAN auslastet.

Fellor schrieb:
Anhand welcher Parameter macht Vodafone denn fest, bei welchem Traffic es sich um Filesharing handelt? Alles was über P2P läuft?
Das scheint ein Betriebsgeheimnis zu sein. Und Vodafone behält sich vor, das "anzupassen". Sie können also ihre Verfahren dazu ändern. Gemunkelt wird von Deep Packet Inspection und portbasierter Drossel. Man weiß es nicht genau.
https://netzpolitik.org/2012/netzne...bittorrent-dementiert-eingriff-in-speedtests/
https://www.google.de/search?q=portbasierte+drosselung
 
Kurios! Vielleicht auch nur eine Abschreckungsmaßnahme, damit sich die böse Filesharer einen anderen Provider suchen :D
 
Zurück
Oben