News Saturn: HTC Vive für die Küchenplanung im virtuellen Raum

geile Sache... richtig gute Idee..
 
Endlich mal eine sinnvolle Anwendung der Technik, abseits all der Zombie-Exterminatoren.
 
Schon beeindruckend wenn ich mir vorstelle was damit jetzt alles möglich wird.
 
Einer der Punkte der beweist, dass es lohnt, VR weiter zu entwickeln.
Es führt für die Branche kein weg daran vorbei, dass jedes bessere Möbelhaus, Küchenstudio, Landschaftsgärtner und Architekturbüro auf diese Geräte aufrüsten muss und wird, wenn es in starker Konkurrenz steht.

Virtuelle Raumplanung ist schon lange Praxis und obligatorisch aber nur mit VR kann man wirklich vermitteln, wie es dann am Ende aussehen wird. Vielen Menschen fällt es nunmal schwer, aus einer Skizze auf 2D ausgedruckte, das wahre Erlebnis abzuleiten. Mit Vive und Co. kann man dann wirklich ein Bild davon machen, wie es aussieht.

Und ich kann mir auch schon eine Industrie denken, die nach diesem Produkt lechzt: Fertighausbauer. Man sieht ja regelmäßig diese Musterhaussiedlungen. Viele Millionen von Euro vollkommen sinnlos an eine Autobahn geklatscht, wo niemals jemand leben wird aber die Häuser kosten im Bau im Endeffekt das gleiche, was sie den Kunden kosten. Bereits mit den gesparten Kosten einer solcher Siedlung kann man das überzeugendste VR Programm am Markt schaffen.
Und mit wenigen Klicks wird das Musterhaus vollkommen anders konfiguriert. Hardwarespezifikationen stehen dem ganzen auch nicht im weg. Wenn man sich am Ende eine (hochoptimioerte) Quad Sli Workstation mit 64 Prozessorkernen und 512GB RAM hinstellen muss, ist diese Investition immer noch lächerlich gering im Vergleich zum echten Modell.
Die brauchen sich nur mit jemandem wie Euclideon zusammen setzen (deren "Engine" für genau diesen Zweck auch brauchbar ist) und bekommen die perfekte Demonstration.
 
Einer geht noch:
... VR für den virtuellen PC-Konfigurator, damit man abschätzen kann wie die Verkabelung und Beleuchtung wirkt.
 
Die meisten hier sehen das vermutlich anders, aber für mich wirkt das schon richtig verzweifelt, wie alle versuchen VR durchzudrücken...

NOT. GONNA. HAPPEN.
 
Ist nichts neues. Die Idee wird teilweise schon generell für Immobilien genutzt. Ich denke viele haben hier das Potential noch nicht erkannt. Aber ok... Wird schon. Bei mir gehts jetzt los damit xD
 
Toron schrieb:
Die meisten hier sehen das vermutlich anders, aber für mich wirkt das schon richtig verzweifelt, wie alle versuchen VR durchzudrücken...

NOT. GONNA. HAPPEN.

Richtig. Ich sehe das anders.
Würde mich freuen, wenn Audi es noch schafft, mein neues Leasingfahrzeug mit VR zu konfigurieren.

Das neue Technik neue Anwendungsfelder erschließt, ist ein ganz normaler Vorgang.
Ich glaube nicht, das Audi oder Küchenstudios ein gesteigertes Interesse daran haben, VR durchzudrücken.
 
guter Weg!
Dachte ich würde VR zunächst bei Autos sehen... Und irgendwie denke ich da auch immer an Audi :)

Es gibt 10^x Varianten Konfigurationen, kein Autohaus hat genau das Wunschmodell so im Laden stehen und so kann man sich im konfigurierten Auto reinsetzen...
 
An die VR Kritiker, ernst gemeinte frage, habt ihr den selbst eine der VR Brillen getestet also die Rift oder die Vive?

Würde mich halt sehr interessieren :)
 
Küchen planen? Saturn? Media Markt? Die verkaufen doch nur weiße Ware in diesem Bereich, aber sicherlich keine Schränke, Tische etc..... :freak:
 
SiN schrieb:
Küchen planen? Saturn? Media Markt? Die verkaufen doch nur weiße Ware in diesem Bereich, aber sicherlich keine Schränke, Tische etc..... :freak:

hab mich zwar nicht in die Details durchgewühlt, aber der Vorgang is ja schon steinalt in der Wirtschaft bzw. Dienstleistung.
Nennt sich

Generalunternehmer. Das wird Saturn vermutlich machen - Küchenplanung im Saturn, Realisierung wird von externem Gewerk durchgeführt. Und wenn dieses Geschäft gut läuft, stellen sie vielleicht einige externe Monteure fest an mit eigenem Arbeitsvertrag.
 
KenshiHH schrieb:
An die VR Kritiker, ernst gemeinte frage, habt ihr den selbst eine der VR Brillen getestet also die Rift oder die Vive?

Würde mich halt sehr interessieren :)

ne aber jeder "gesunde" mensch hat zwei augen...damit funktioniert das in der realen welt genauso.
so schwer ist das jetzt nicht mit dem vorstellen...

btt: bin schon gespannt wieviele minderjaehrige bald ne einbaukueche kaufen wollen xD
 
Das Problem bei sowas ist ja nicht die Küche die man kaufen möchte. Deshalb finde ich eine VR Lösung für diesen Ansatz suboptimal. Man schaue sich nun mal den Ikea Küchenplaner an. Das Problem bei der Planung ist als erstes dein EIGENEN Raum abbilden zu können um DANN zu sehen wie die aus ein paar Elementen zusammengesetzte Küche aussieht.

Für sowas ist die Hololens genial, weil man die Umgebung schon hat und genau schauen kann wie die neue Küche/Schrank/Fernseher etc. aussehen wird. Als Beispiel könnte man bei jeder Amazon Artikelbeschreibung anstatt eines Bildes, direkt virtuelles Hololens Objekt zum platzieren kriegen.

VR ist nett wenn man ein virtuelles Museum oder ein Haus präsentieren möchte. Solange man aber zeigen will wie virtuelle und reale Dinge zusammen aussehen ist die Technik ungeeignet.


Was mich aber in Moment am meisten nervt. Der wievielte Artikel zu so banalen VR Dingen ist es von Computerbase innerhalb des letzten Monats? Das ist schon fast wie bei Heise, wo am Tag 5 Meldungen zu Apple kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die ganze Möbelierung und deren Anordnung aussuchen kann: Tolle Sache.
Fände aber die Bedienung umständlich, würde das auf dem PC machen und danach überprüfen wie es in der VR aussieht. Gleichzeitig ist dadurch die VR nicht ständig wegen einem einzigen Kunden belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee, kann man für Bäder (insbesondere hochwertige) ebenfalls weiter entwickeln!
 
Ja gerade hier ist holo bzw augment reality klar ueberlegen, schon merkwuerdig wie stark ueberall VR gecovert wird und ueber AR hoert man praktisch gar nichts
 
Zurück
Oben