News Saturn: HTC Vive für die Küchenplanung im virtuellen Raum

feris schrieb:
Bezüglich Thema: Es muss immer Leute geben, die das neue Zeug verteufeln.
Gibt eine gefühlte Milliarde Beispiele von Dingen, die heute fast jeder im Alltag nutzt....

Zwischen verteufeln und die Entwicklung realistisch betrachten liegen aber Welten.

Es wird im Moment ein Riesenhype um eine Technik gemacht wie schon vor zig Jahren.

Nur zur Erinnerung! Damals ist die Technik gescheitert, weil die Brillen eine zu schlechte Qualität hatten, viel zu klobig und unpraktisch in der Benutzung waren und diverse Steuerung Konzepte vom Datenhandschuh über Force Feedback Anzug bis zum Virtuellen Laufband gescheitert sind.

Die grafische Darstellung hat sich seitdem erheblich gebessert. Der Rest ist aber unverändert geblieben und die heutigen Hersteller haben sich nicht einmal die Mühe gemacht die Fehler von damals anzugehen. Tolle VR Brille auf der Nase aber mit einem XBox Controller als Steuerung? Da war die Technik vor Jahren schon wesentlich weiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenhandschuh

Mag sein, dass ein großer Teil der VR Fanboys damals noch zu jung oder noch nicht auf der Welt gewesen ist, aber VR ist nicht erst seit heute auf der Welt. Nur weil sich jetzt paar Firmen gedacht haben, damit können wir bestimmt gutes Geld verdienen wird daraus nicht etwas, was plötzlich jeder haben muss. Manche denken aber anscheinend Oculus und Konsorten hätten die Welt neu erfunden.
http://www.stereo3d.com/hmd.htm

Microsoft macht mit der AR Technik in der Tat etwas, was bisher nur in Ansätzen möglich gewesen ist und noch nie auf dem Consumer Markt verfügbar war. Oculus und Co. haben nur ein altes Konzept aufgegriffen und dem eine neuen Grafik verpasst. Vuzix stellt seit 15 Jahren Brillen her und niemanden hat es in den letzten Jahren interessiert und noch länger gibt es 3D Brillen zu kaufen.

Es gab auch immer mal wieder Wellen wo diese Dinger beliebt waren und dann schnell wieder verschwunden sind. Erinnert sich noch jemand an 3DFX?
http://www.stereo3d.com/h3d.htm
Damals waren Shutterbrillen absoluter Hype. Knapp 10 Jahre später wurde 3D Kino wieder gelobt und alle haben die Technik bis zum geht nicht mehr gehyped. Solche Wellen kommen und gehen, solange ich mir für so eine Technik aber einen Brett vorm Kopf schnallen muss und das Ganze noch mit einem Kabelstrang irgendwo anschließen muss ist das ganze für ein Aha Effekt nett, aber auch nicht mehr als eine Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben