News Saturn: HTC Vive für die Küchenplanung im virtuellen Raum

Weil das eine jetzt für den Endkunden kommt und vom anderen noch nichts in Sicht ist sowie die aktuelle technische Umsetzung nicht gerade ideal ist.
 
Toron schrieb:
Die meisten hier sehen das vermutlich anders, aber für mich wirkt das schon richtig verzweifelt, wie alle versuchen VR durchzudrücken...
NOT. GONNA. HAPPEN.

Was soll daran verzweifelt sein wenn eine Technologie nicht nur für einen einzigen Zweck verwendet wird?

Nach deiner Logik war es auch Verzweiflung als die ersten TFTs nicht nur in Fernseher sondern auch in Monitore verbaut wurden, Gummireifen nicht nur als Fahrradreifen sondern auch für Motorräder verkauft wurden oder Turnschuhe als Lifestyle Kleidung vermarktet werden?

Ich behaupte mal eher das die VR Hater verzweifelt sind weil sie nur wenig brauchbare Argumente gegen diese Technik haben, aber unbedingt dagegen an reden wollen.
 
feris schrieb:
Richtig. Ich sehe das anders.
Würde mich freuen, wenn Audi es noch schafft, mein neues Leasingfahrzeug mit VR zu konfigurieren.

Das neue Technik neue Anwendungsfelder erschließt, ist ein ganz normaler Vorgang.
Ich glaube nicht, das Audi oder Küchenstudios ein gesteigertes Interesse daran haben, VR durchzudrücken.

Welch Ironie...... Ich bin auch jemand der glaubt, dass VR in der Form lediglich ein Hype ist (ähnlich dem 3D Krams) und bald wieder abgeschwächt wird. Warum glaube ich das? Die Instrumente(Brille, diverse Controller etc.) sind noch nicht alltagstauglich. Schon die schmale 3D Brille hat mich tierisch genervt, mit so einem Teil auf dem Kopf wird es nicht besser......
 
Das Prinzip VR-Brille wird uns eine lange, lange Zeit begleiten. Genau so, wie es noch lange Kopfhörer geben wird. Wegen Alternativlosigkeit, nicht aus Liebe zum Schwitzen. Bis irgendwann das Holodeck im sozialen Wohnungsbau ankommt :) . Und das wird dauern...
 
VR wird nur ein Nieschenprodukt bleiben. Für diese Anwendungsszenarien wie Küchen Planen, Räume plane, mein Auto konfigurieren usw. wo ich das nur einmal nutze finde ich es richtig klasse. Privat kommt sowas überhaupt nicht in Frage. Ich werde nicht mit so einen Teil zocken. Ich sehe das wie die anderen Kritiker hier, im privaten Umfeld wird Vr genauso schnell in der Bedeutungslosigkeit versinken wie 3D.
 
Ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung ;)
Ich könnte mir VR auch gut für jegliche Art von Möbelhäusern vorstellen: ich bringe den Grundris meiner Wohnung mit, daraus wird dann ein Raum mit weißen wänden erzeugt und dann kann ich mir ihn direkt eingerichtet anschauen oder selbst einrichten.


@All VR Skeptiker:
Testet VR lieber erst mal selbst bevor ihr mit solchen Phrasen wie "wird eh bald verschwinden" oder Vergleichen von VR zu 3D-TVs kommt :freak:
 
Ist schon eine nette Sache, aber ich glaube am Ende werden es die allermeisten bevorzugen, weiterhin in Möbelhäusern echte Küchen und Räume zu begutachten, ohne Helm auf'm Kopp. Das gleiche bei Autohäusern. Immerhin öffnet VR ja auch Tür und Tor für allerlei Schabernack. Wer sagt dem Kunden, dass der Anbieter in der virtuellen Welt nicht hier und da trickst, um eine Küche oder sonst irgendwas besser erscheinen zu lassen, als dies tatsächlich der Fall ist? Ich hätte da zu viele Zweifel.

Dennoch will ich es auch nicht sofort verdammen. Ausprobieren kann man's ja, man wird sehen, wie die Leute das aufnehmen. Für mich persönlich ist VR aber nur für Spiele interessant.
 
ich sags doch :D VR hat viel mehr nutzen als nur gaming :) tolle sache (kann ich dann also durch meine 3d gezeichneten bauwerke spazieren :D)
 
blackiwid schrieb:
Ja gerade hier ist holo bzw augment reality klar ueberlegen, schon merkwuerdig wie stark ueberall VR gecovert wird und ueber AR hoert man praktisch gar nichts

Über AR hört man nichts weil es halt nunmal noch nicht soweit ist... Microsoft ist es zwar mit seiner Brille am pushen jedoch noch weit davon entfernt marktreif zu sein.
 
DonDonat schrieb:
Ich könnte mir VR auch gut für jegliche Art von Möbelhäusern vorstellen: ich bringe den Grundris meiner Wohnung mit, daraus wird dann ein Raum mit weißen wänden erzeugt und dann kann ich mir ihn direkt eingerichtet anschauen oder selbst einrichten.

Und genau liegt hier schon mal der Knackpunkt! Microsoft hat schon genau demonstriert wie das Platzieren der Objekte im Raum möglich ist und eine Steuerung per Airklick und Stimme vorgestellt.

Wie soll das bei den VR Brillen aussehen?

Momentan wird von Computerbase viel Rauch um nix gemacht. Die derzeitigen VR Brillen eignen sich schon kaum für einen Vorführraum, spätestens wenn es darum geht ein Objekt mit mehreren Personen zu betrachten, ein Haus zu begehen oder etwas zu bearbeiten sind die VR Brillen genau an dem Punkt wo wir vor 10 Jahren schon mal waren. Technik toll - Feedback und Steuerung mangelhaft.

Außerdem stellst du dir das viel zu einfach vor. Ich kann dir nur den IKEA Designer empfehlen. Da merkst du schnell welchen Eindruck es macht die Möbel nicht in einen vorhandenen Raum sondern in einer weißen Box zu sehen. Mehr als ein grober Eindruck bekommt man so nie und dafür brauche ich mir keinen Kasten vor den Kopf schnallen.

Das wird eigentlich erst was, wenn es Systeme gibt die den Raum scannen können und ihn dann virtualisieren und da stellt sich dann trotzdem die Frage wieso nicht gleich die Hololens nehmen und bequem zu Hause Möbel hin und her schieben. Außer man möchte natürlich ein Haus oder Wohnung erst kaufen, dafür ist VR besser geeignet.

Ich verstehe die Begeisterung derer, für die VR gerade erst etwas neues ist und die vermutlich vor Jahren noch nicht auf der Welt waren als es noch weit stärker gehyped wurde. Aber VR ist letztlich genauso toll wie die Nintendo Wii oder 3D Filme. Anfangs ein Riesenspass, nach kurzer Zeit dann langweilig und unpraktikabel, weil dann doch niemand ein Brett vorm Kopf haben möchte oder im Zimmer rumhüpfen will um zu spielen.

Toron schrieb:
@xexex:
Hast du VR überhaupt schon mal ausprobiert? Haste? Haste? Haste? Haste nicht? Probiers aus! Probiers aus! Probiers aus!
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex:

Hast du VR überhaupt schon mal ausprobiert? Haste? Haste? Haste? Haste nicht? Probiers aus! Probiers aus! Probiers aus!

*ironie off*
 
DonDonat schrieb:
@All VR Skeptiker:
Testet VR lieber erst mal selbst bevor ihr mit solchen Phrasen wie "wird eh bald verschwinden" oder Vergleichen von VR zu 3D-TVs kommt :freak:

Ich hatte die DK2, war zuvor komplett euphorisch über das 'kommen' von VR, Laptop durch 1500€-PC abgelöst etc.

Mehr als den ein oder anderen (zugegeben sehr beeindruckenden) Wow-Effekt gibt das Konzept HMD-VR nicht her. Der Vergleich zu 3D-TV hinkt zwar auf das Erlebnis bezogen, mMn wird die Technik im Privatgebrauch aber ebenso nach anfänglichem Hype ins Nischendasein abdriften, d.h. ein kleiner Kreis von Personen wird dauerhaft ihre Freude an der Technik haben, und das ist doch toll. Für die meisten wird sich das Thema aber nach Tagen/Wochen erledigt haben.
 
Das wird eigentlich erst was, wenn es Systeme gibt die den Raum scannen können und ihn dann virtualisieren und da stellt sich dann trotzdem die Frage wieso nicht gleich die Hololens nehmen und bequem zu Hause Möbel hin und her schieben. Außer man möchte natürlich ein Haus oder Wohnung erst kaufen, dafür ist VR besser geeignet.

Nun... vielleicht steht dem die winzige unbedeutende Tatsache im Wege, dass die Hololens nicht existiert? Dass jedes bisherige Video eine Mischung aus Dummy+CGI war, dass es kein Erscheinungsdatum und keine Preisvorstellung und nicht mal einen funktionierenden finalen Prototypen gibt?
 
[F]L4SH schrieb:
Nun... vielleicht steht dem die winzige unbedeutende Tatsache im Wege, dass die Hololens nicht existiert? Dass jedes bisherige Video eine Mischung aus Dummy+CGI war, dass es kein Erscheinungsdatum und keine Preisvorstellung und nicht mal einen funktionierenden finalen Prototypen gibt?

Die Hololens existiert, steht bereits diversen Unternehmen für die Entwicklung zur Verfügung, das Entwicklerkit soll $3000 kosten und in diesem Jahr für interessierte zur Verfügung stehen. Zudem wird es bei diversen Veranstaltungen als Demogerät vorgeführt. Nur versucht man im Gegensatz zu den VR Brillen nicht einen künstlichen Hype um etwas zu entwickeln wofür es noch kaum entsprechende Software gibt.

Wieso sollte man also jetzt einen Sportwagen vor den Pflug spannen wenn ein richtiger Traktor bald verfügbar sein wird? Die VR Brillen visieren den Spielemarkt an und dort werden sie mit Sicherheit ihre Fans finden. Für all die tollen neuen Anwendungsfälle, die bisher für die VR Brillen sonst genannt wurden sind die Dinger schon wegen der Steuerung und der Kabelverbindung eher schlecht als recht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denuvo schrieb:
...d.h. ein kleiner Kreis von Personen wird dauerhaft ihre Freude an der Technik haben, und das ist doch toll.

Natürlich ist die Zielgruppe zunächst noch klein, da sich die Menge an Leuten die einen PC für +1500€ haben doch überschaubar ist.

Aber sobald Playstation VR kommt und das Angebot an Medien für VR höher wird (als Medien zähle ich: Serien, Filme, Spiele, Sozial Media-Plattformen und und und, denn als das wird für VR kommen es ist eben nur eine Frage der Zeit ;)), kann quasi jeder VR zuhause haben und es wird nach einiger Zeit auch jeder Zuhause haben.

Klar wird die erste Generation an VR Brillen wohl noch das ein oder andere kleine Problem haben aber das haben alle neuen Technik-Innovationen.


Wer aber ab und an ein SiFi Buch liest, der kann zwangsläufig gar nicht anders als VR in gewiser weise zu "hypen": so unglaublich viel Potential wie VR bietet... Dazu ist weder aktuell noch in Zukunft irgendein anderes Medium in der Lage.


PS: als Beispiel Buch dafür Das Labyrinth der Spiegel von Sergej Lukianenko, was ich jedem ans Herz legen kann ;)
 
Wer ab und zu Science Fiction liest/sieht/hört, wird eher enttäuscht sein. Denn an das Niveau aus solchen Geschichten reichen aktuelle Lösungen nicht heran. Nicht annähernd. Das dauert noch ein paar Dekaden.
 
Wie gesagt, es sind weder die Inhalte das Problem, noch (bald) die Verfügbarkeit. Das Erlebnis ist nach dem ersten Aha-Erlebnis einfach nicht so prall, wie der Hype einen glauben lassen möchte. Eine wichtige Differenzierung: Ich rede nicht von VR im allgemeinen, sondern von der 'Annäherung' durch HMDs und Controller. Ein 'Holodeck' oder eine 'Matrix' würde die Karten natürlich noch einmal komplett neu mischen. Werden wir voraussichtlich aber nicht mehr erleben.
 
Die für mich erste News, die eine sinnvolle VR Anwenung benennt. Wir brauchen demnächst eine komplett neue Küche und ich hoffe das Mediamarkt Saturn bald in meiner Gegend nachzieht.
 
Blaexe schrieb:
Weil das eine jetzt für den Endkunden kommt und vom anderen noch nichts in Sicht ist sowie die aktuelle technische Umsetzung nicht gerade ideal ist.

Als ob VR so ausgereift waere software ist eh mangelware klar aber das thema kotzen ist auch noch nicht entgueltig vom tisch, dazu so teuer das es fuer 99 der pc interessierten eh nicht in frage kommt, dann sau schwer schwitzen, fast alle themen sind so bei vr wie z.b. castAR geloest, nur braucht man wohl immernoch kabel, das einzige ist die verfuegbarkeit, aber wieviel wurde die letzten jahre ueber occulus berichtet obwohls nicht kaeuflich erhaeltich war kickstarter abgesehen das gabs aber fuer cast ar auch.

Von daher bleibt ausser gutem marketing wohl nix mehr ueber. Naja whatever werden die meisten halt 2x kaufen mindestens was solls.
 
Scythe1988 schrieb:
Welch Ironie...... Ich bin auch jemand der glaubt, dass VR in der Form lediglich ein Hype ist (ähnlich dem 3D Krams) und bald wieder abgeschwächt wird. Warum glaube ich das? Die Instrumente(Brille, diverse Controller etc.) sind noch nicht alltagstauglich. Schon die schmale 3D Brille hat mich tierisch genervt, mit so einem Teil auf dem Kopf wird es nicht besser......

OMG: Jemand, der sich an jedem Wort aufhängt.
Ich bin schon arg gebeutelt, das mir mein Scheffchen 'nen A5 vor die Tür stellt.
Klar ist es nicht meiner bezüglich besitzen, lediglich die Nutzung ist 100% meine.
Aber wahrscheinlich zahlst Du, währen du kritisierst, fleißig deinen Kredit für Deine Karre ab,
bis es irgendwann mal Deine ist. Solange liegt der Brief bei der Bank.
Futterneid ist schon schlimm.

Bezüglich Thema: Es muss immer Leute geben, die das neue Zeug verteufeln.
Gibt eine gefühlte Milliarde Beispiele von Dingen, die heute fast jeder im Alltag nutzt.
Kerzen und Petroleumlampen waren deutlich romantischer als elektrisches Licht, stimmt.
Der Vergleich mit der 3D Brille hinkt ja dermaßen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben