Gehäuselüfter ersetzen / Gehäuse tauschen ?

Icekalt2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
31
Moin,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich Lüfter und Kühlung, da ich hier bisher immer sehr gute und kompetente Antworten erhalten habe :D

ich habe seit 3,5 Jahren ein Sharkoon T28 mit Standardlüftern + Brocken und mittlerweile geht mir die Lautstärke der Gehäuselüfter ziemlich auf die Ketten :freak: die ist besonders nerfig, wenn man keine Musik hört oder Games spielt.
Deshalb wollte ich jetzt mein System vorallem im Idle geräuschlos und unter Last geräuschärmer zu machen.

Und habe jetzt überlegt die Gehäuselüfter durch Pure Wings 2 PWM 120mm zu ersetzen. Kosten ca. 22-23€
Warscheinlich müsste ich dann auch noch den CPU-Lüfter ersetzen möglicher Kandidat wäre dann NB ELoop entweder mit oder ohne PWM ca 19-20€. Wobei ein 20€ Lüfter auf einem 30€ Kühler mglw etwas überdimensioniert ist :evillol:
ich hatte auch überlegt ein Dark Rock Pro 3 zu verbauen, aber das Plus Kühlleistung wird warscheinlich eher so im Bereich unter 5 Grad liegen und da weiß ich noch nicht ob mir das Kosten-Nutzen wert ist

oder ich ersetze direkt das ganze Gehäuse durch ein silent Base 600 90-100€ oder den Refine R5 ca 100€ . Wobei (und jetzt bitte nicht steinigen :D ) ich das silent Base 600 optisch schöner finde.
Was ich auch nach lesen zahlreichen Tests nicht herausgefunden habe... lohnt sich ein 2. 140mm Frontlüfter ? Kosten ca 7-8€

Für den Fall, dass ich das komplette Gehäuse tausche: Macht es einen wahrnehmbaren Unterschied (lautstärketechnisch), ob mit oder ohne Sichtfenster ? Das Gehäuse steht links von mir, die mir zugewandte Seite ist also in jedem Fall geschlossen.

Wie immer vielen Dank für alle die sich die Mühe machen meine Frage durchzulesen und zu beantworten.
:schluck:

PS. Das Rattern des aktuellen Lüfter konnte durch eine Verbesserung der Lüfterkurve im Bereich 50-70% behoben werden :D
 
Icekalt2k schrieb:
Und habe jetzt überlegt die Gehäuselüfter durch Pure Wings 2 PWM 120mm zu ersetzen. Kosten ca. 22-23€

Wenns wirklich leise sein soll dann würd ich persönlich Gehäuselüfter von Noctua nehmen, und zwar z.B. die S12A PWM (hab ich selber im Rechner). Aber hast du eig schonmal versucht, die nicht-ratternden Lüfter übers UEFI bzw. SpeedFan ein bisserl herunterzudrehen?

Icekalt2k schrieb:
Das Rattern des aktuellen Lüfter

In dem Zusammenhang: welche Lüfter rattern denn genau? alle?

Icekalt2k schrieb:
Warscheinlich müsste ich dann auch noch den CPU-Lüfter ersetzen

Ich würde zunächst mal schauen, ob eine ordentliche (softwareseitige) Lüftersteuerung (ggf. in Verbindung mit neuen Gehäuselüftern) nicht bereits den gewünschten Effekt haben bevor du in einen neuen CPU-Kühler auch noch Geld reinsteckst.

Icekalt2k schrieb:
ich hatte auch überlegt ein Dark Rock Pro 3 zu verbauen, aber das Plus Kühlleistung wird warscheinlich eher so im Bereich unter 5 Grad liegen und da weiß ich noch nicht ob mir das Kosten-Nutzen wert ist

Wenn überhaupt würde ich dem Brocken einfach einen neuen Lüfter spendieren (Noctua F12-PWM), ansonsten is der doch noch top.

Icekalt2k schrieb:
oder ich ersetze direkt das ganze Gehäuse durch ein silent Base 600 90-100€ oder den Refine R5 ca 100€ . Wobei (und jetzt bitte nicht steinigen :D ) ich das silent Base 600 optisch schöner finde.

Ich find das Silent Base auch schöner, vor allem mit den orangen Akzenten :) Davon abgesehen sollen die be quiet-Lüfter aber nicht so optimal für Silentfreaks sein hab ich schön öfters gelesen hier.

Icekalt2k schrieb:
lohnt sich ein 2. 140mm Frontlüfter ?

Wenn du jetzt eine R9 390(X) im System hättest definitiv, aber mit der GTX 970 tendentiell eher nicht - es sei denn CPU/ GPU werden in deinen Augen unter Last zu warm.

Icekalt2k schrieb:
Für den Fall, dass ich das komplette Gehäuse tausche: Macht es einen wahrnehmbaren Unterschied (lautstärketechnisch), ob mit oder ohne Sichtfenster ?

Geschlossene Seitenwände sorgen, vor allem wenn sie aus Stahl und zusätzlich noch gedämmt sind, auf jeden Fall für mehr Ruhe im Zimmer, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die störenden Geräusche ausschließlich von den Lüftern verursacht werden. Eine dröhnende Festplatte wird auch ohne Seitenfenster noch laut sein.
 
Kommt jetzt darauf an.

1.
Gefällt Dir das Silent Base 600 so gut, dass Du es haben möchtest? :)
(Mir übrigends auch)
Dann kauf Dir das + 2. BeQuiet Lüfter vorne + 1 zusätzliche BeQuiet Lüfter oben.
+ 1 BeQuiet Lüfter für den CPU-Kühler.

2.
Oder ersetze alle Lüfter vom T28 durch passende BeQuiet.
Also 2 vorne + 1 hinten + 1 oben + 1 CPU
Wäre die günstigere Lösung.

Ich habe 2. im Einsatz, allerdings mit einem Corsair Carbide 400 und bin zufrieden damit.

Wichtig ist eine funktionierende Drehzahlregelung übers Mainboard.
 
Im Silent Base 600 benötigst du keine zusätzlichen Lüfter, die zwei verbauten reichen völlig aus. Das einzige was mich stört ist die verbaute Lüftersteuerung, weshalb ich nun eine vernünftige suche wo ich vernünftig nach Temperatur Regeln lassen kann.
 
Okay danke :daumen:

@autoshoot Die Drehzahlregulierung der Gehäuselüfter über das Mainboard funktioniert, allerdings sind die selbst beim Minimum der aktuellen Lüfter (ca. 550rpm) noch störend.

Ich werde mir das noch etwas überlegen, preislich sind die S12A ja schon nicht ganz günstig :D
Entweder wirds 3x S12A PWM oder das Silent Base 600 mit oder ohne Fenster mal gucken.
Ich frage mich ja immer was Noctua an diesem extrem hässlichem beige/braun Design gut findet :rolleyes: muss wohl die Lüfter besser machen, anders ist das nicht zu erklären :evillol:

@El.pitty 1. okay vielen Dank dann werde ich für den Fall das ich mir das SB 600 hole erstmal keine weiteren Lüfter kaufen
2. mit der MSI Bios + SW Steuerung bin ich soweit ganz zufrieden... was dir aber warscheinlich nicht weiterhilft :freak:
 
Icekalt2k schrieb:
Ich werde mir das noch etwas überlegen, preislich sind die S12A ja schon nicht ganz günstig :D [...] Ich frage mich ja immer was Noctua an diesem extrem hässlichem beige/braun Design gut findet :rolleyes: muss wohl die Lüfter besser machen, anders ist das nicht zu erklären

ja optisch gewinnen die Dinger keinen Preis, dafür sind sie technisch aber umso besser :)

Icekalt2k schrieb:
2. mit der MSI Bios + SW Steuerung bin ich soweit ganz zufrieden

Softwaresteuerung is mMn nach einer externen Lüftersteuerung auch sogut wie immer überlegen...
 
Also ich habe mein Kühlsystem komplett auf Noctua umgestellt (außer Graka :/) und eigentlich finde ich die Farbe nicht schlecht.

Ok würde ich ein System haben wo ich richtig auf Style wert lege mit Farblich passendem Mainboard, Kühler, Beleuchtung etc. dann vielleicht ansonsten stören die mich nicht.
Eigentlich finde ich sie sogar schön :D

Aber was man bei Noctua hat ist definitiv leise Lüfter mit der option diese auf sehr niedrigen Drehzahlen laufen zu lassen (300 RPM), sehr lange Herstellergarantie, enorme Leistung und nicht zu vergessen auch das Zubehör ist immer ausgezeichnet.
(Y-Adapter, 5v/7v Adapter etc.)
_____________

Wobei Noctua ja nicht als einziger Hersteller qualitativ hochwertige Lüfter baut :)
 
Aber nicht wenn man eine Aquaero nimmt:D. Liebäugel mit der "Aquaero 5 LT". Im alten Gehäuse hatte ich auch mit Speedfan über das Board geregelt. Ich denke das ich das auch wieder so machen werde, spart einiges an Geld und funktioniert Perfekt! CPU_Lüfter läuft noch über Speedfan, nur finde ich mein 3-Pin Y-Kabel für die Gehäuselüfter nicht mehr:freak:. Mein Board hat zwar mehrere Lüfteranschlüsse, aber Regeln lassen sich nur zwei, 1x CPU und 1x Systemfan...

@Icekalt2k
Schau dir erstmal die Temp´s mit den zwei Lüftern an. Aufrüsten kannst du später immer noch, gibt ja genügend möglichkeiten im Silent Base 600;)
 
el.pitty schrieb:
Im Silent Base 600 benötigst du keine zusätzlichen Lüfter, die zwei verbauten reichen völlig aus. Das einzige was mich stört ist die verbaute Lüftersteuerung, weshalb ich nun eine vernünftige suche wo ich vernünftig nach Temperatur Regeln lassen kann.

Ich verwende lieber 2 Lüfter mit niedrigerer Drehzahl, als einen auf höherer laufen zu lassen.
 
Im SB 600 sind doch zwei Lüfter verbaut, 1x 140mm und 1x 120mm. Da ich mein Y Kabel gefunden habe laufen diese nun wieder schön geregelt durch Speedfan;). Und wenn der PC warm wird dann ist mir die Lautstärke egal da ich es eh nicht wahrnehme zwecks Zocken. Bis vorhin hatte ich die Original Lüftersteuerung auf mittelster Stufe beim Zocken (glaube das sind 7V) und das hat eigentlich ausgereicht um die Wärme abzutransportieren.
 
Beim SB 600 würde mich der kleine 120mm Slot im Heck stören. Tendenziell würde ich da eher zum Fractal greifen. Vorinstalliert sind bei beiden übrigens keine "besonders" leisen Lüfter. Sind jeweils Budget-Modelle (Pure Wings 2 bzw. GP-14), die hin und wieder auch schonmal etwas kratzen oder schleifen können (abhängig von Serientoleranz und persönlicher Empfindlichkeit).

An Gehäuselüftern kann ich die Venturi HF-Serie sehr empfehlen.
Die leisten teilweise sogar mehr als die Noctuas und sind zugleich auch noch günstiger.
 
hmmmm nochmals viele Dank für die Antworten, die Qual der Wahl :freak:.

Nachdem ich eine weitere fantastilliarde an Reviews, Berichten und Meinungen gelesen habe :D bin ich mittlerweile dazu übergegangen, ein neues Gehäuse gegenüber dem Austausch der Lüfter zu favorisieren. Infrage kommen das SB600 oder das R5 :freaky: und dann möglicherweise ein Wechsel auf die Noctua-Lüfter zu gegebener Zeit.(falls überhaupt erforderlich)

Vom TDP Standpunkt sollte mein System ungefähr genausoviel Abwärme produzieren, wie das von el.pitty (OC i5 sollte ungefähr den Unterschied GTX960 zu 970 ausgleichen) von daher sollte das ohne Probleme auch mit 2 Kühler zu machen sein. Ich frage mich allerdings was die Leistungsreserven des SB600 betreffend, müsste der Hecklüfter bei einem 2. Frontlüfter ziemlich arbeiten :evillol:

Das R5 kommt eigentlich nur infrage, da es hinten einen 140mm Lüfter hat (Mehr Durchsatz/ weniger Lärm) und wenn dann würde ich es nur ohne Sichtfenster kaufen, im Gegensatz zum SB600 was ich nur mit Sichtfenster kaufen würde.

Für das R5 sprechen also die Kühlreserven +180mm Kühler maximal und das geringfügig leiser System, für das SB600 spricht eigentlich nur das Design + die Anschlüsse nicht auf dem Gehäuse und das Sichtfenster :o

Wobei ich heute erst gesehen habe, dass es den R5 auch Titanium Farbvariation gibt, die dann nicht mehr ganz so langweilig schlicht aussah... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Fractal Design Define S ja mehr.

Wer keine größeren mengen an Festplatten besitzt hat damit denn göttlichen Airflow :D
 
@autshoot die Sinnhaftigkeit ist eigentlich nicht wirklich gegeben... aber ich gucke gerne mal in mein Gehäuse :freak: ist aber nichts worauf man nicht verzichten könnte :D
 
Nach viel überlegen, habe ich mir jetzt ein R5 Titanium bestellt. Ausschlaggebend war der 140mm Lüfter hinten + der kostenlose HF-14 (bei alternate) + die Möglichkeit auch größere Kühler problemlos einbauen zu können.

Vielen Dank für die ganze Vorschläge :daumen:
 
Icekalt2k schrieb:
Nach viel überlegen, habe ich mir jetzt ein R5 Titanium bestellt. Ausschlaggebend war der 140mm Lüfter hinten + der kostenlose HF-14 (bei alternate) + die Möglichkeit auch größere Kühler problemlos einbauen zu können.

Vielen Dank für die ganze Vorschläge :daumen:

Denk erst daran wie Silent du ihn laufen kannst bei so viel Potential :D
 
Jo ich werde den Hecklüfter durch den HF-14 ersetzen und dann vorne die 2x GP-14 dafür niedrieger laufen lassen, damit die nicht so laut sind ^^ Bin mal gespannt, ob ich nachher auch so von den HFs schärme wie "der Kabelbinder" :evillol:
 
Zurück
Oben