Einwahlverbindung (Internet) per cmd/batch-Datei trennen/verbinden

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.687
Hey Leute,

Ich habe eine Einwählverbindung und würde diese gerne einfacher handhaben können. Ich suche daher nach einer Möglichkeit, eventuell mit einer Datei vom Format .cmd oder .bat die Verbindung zu trennen oder neu zu verbinden. Wäre das generell möglich?

Leider habe ich kaum Ahnung davon und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Leli196

edit:
Ich habe dazu was im Internet gefunden, das offenbar fast schon die Lösung darstellt. Eine kleine Hilfe, was genau jetzt in die Datei muss wäre nett.
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/rasdial.mspx?mfr=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit sollten sich doch 3 Batch-Dateien erstellen lassen. Eine zum Trennen, eine zum Verbinden und eine zur Neuverbindung.

LG Leli196
 
Tja, hast Du denn überhaupt Wählverbindungen. RASDIAL ohne Parameter zeigt eine Liste.
 
Natürlich, habe ich doch auch in meinem ursprünglichen Post geschrieben. Ich muss bei der Verbindung meine Telefonnummer als Name eintragen, Kennwort bleibt leer.

(Frage am Rande: Ein Router würde diesen Einwahlvorgang übernehmen und es wäre in Windows überflüssig, richtig?)

Gruß Leli196
 
Aber ein Modem nutzt Du nicht, oder. Sonst wäre deine Frage mit dem Router wohl überflüssig.

Wenn es eine VPN ist, dann muß Du eventuell das VPN Programm nutzen.
 
einwahlverbindung? wo in paulchens namen wird das noch angeboten?
hast du ein 14'400 modem und zahlst die internetzeit pro minute?
falls ja, brauchst du unbedingt ein neues abo... dsl, falls das bei dir überhaupt möglich ist. der schickt dir dann das nötige material (modem, splitter, router)...
 
chrigu schrieb:
einwahlverbindung? wo in paulchens namen wird das noch angeboten?
hast du ein 14'400 modem und zahlst die internetzeit pro minute?
falls ja, brauchst du unbedingt ein neues abo... dsl, falls das bei dir überhaupt möglich ist. der schickt dir dann das nötige material (modem, splitter, router)...

Also bitte, das kann nicht dein Ernst sein. Eine PPPoE-Einwahlverbindung ist nichts aus der Steinzeit und wird immer noch für DSL und ADSL verwendet. Natürlich zahle ich nicht pro Minute oder Datenmenge und mit 16 Mbit/s ist die Geschwindigkeit so schnell, wie es über DSL bei mir möglich ist.

@Topic
Ich habe das von mir Gewünschte inzwischen per Batch-Datei selbst geschrieben. Hier das Ergebnis:

rasdial Breitbandverbindung /disconnect (zum Trennen)
rasdial Breitbandverbindung 0XXXXXXXXXXX (<- Telefonnr.) (zum Verbinden)

Gruß Leli196
 
Dennoch ist eine direkte PPPoE Verbindung via Windows nicht zu empfehlen. Nicht ohne Grund gibt kein Provider in DE seinen Kunden nur noch ein DSL Modem. Das ist sicherheitstechnisch ein Super Gau.

Du bzw. Dein Rechner ist um Faktor 10000 mehr angreifbar. Weil er direkt am Netz hängt. Ein DSL Router kostet keine 20€. Das solltest Du mal bedenken.
 
was machst du denn wenn mal weitere Geräte dein Internetz verwenden wollen?
 
BlubbsDE schrieb:
Dennoch ist eine direkte PPPoE Verbindung via Windows nicht zu empfehlen. Nicht ohne Grund gibt kein Provider in DE seinen Kunden nur noch ein DSL Modem. Das ist sicherheitstechnisch ein Super Gau.

Du bzw. Dein Rechner ist um Faktor 10000 mehr angreifbar. Weil er direkt am Netz hängt. Ein DSL Router kostet keine 20€. Das solltest Du mal bedenken.
Darüber habe ich noch gar nicht so richtig nachgedacht; mein Router ist vor einiger Zeit mal kaputt gegangen. Danke für den Denkanstoß!


Gruß
 
mhhh. sorry, habe einwahlverbindung mit dfü-verbindung verwechselt.

kauf dir doch für 20euro einen neuen router, marke egal, hauptsache ein wan-port. so wärst du besser geschützt
 
Zurück
Oben