Umstieg von I7 920 auf Skylake I7 6700K

Der gleiche Wechsel steht bei mir auch an,
aber auch nur weil ich mit meinem No-Name Board
leider den 920er nicht übertakten kann....
 
wieso holst du dir für dein board keinen xeon?
https://www.computerbase.de/forum/t...eu-westmere-cpu-aus-2008-eine-chance.1517951/
das ist wesentlich preiswerter und kommt sogar laut eines c't artikels an einen gutklassigen haswell heran.

mit dem gesparten geld kannst du dir (wenn du deine 970 verkaufst) eine fury nano, oder wenn es nvidia sein soll eine 980 kaufen und hast mit hoher wahrscheinlichkeit ein schnelleres system als mit dem skylake.
 
Wenn er mit dem Billig-Board auch die 4.4GHz erreicht? Nur dann lohnt sich der Xeon und wirklich NUR dann.
 
bttn schrieb:
Wenn er mit dem Billig-Board auch die 4.4GHz erreicht?

Der TE hat doch bereits ein S1366-Board. Die Frage ist nur welches?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Aktuell verbaut ist das Mainboard Asus P6T.
 
Auf dem läuft der X56xx definitiv und auch OC sollte kein Problem sein!
 
Das Asus P6T bietet schon mal gute Voraussetzungen für den Betrieb des Xeons. In dem aktuellsten BIOS ist der passende CPU Microcode für den X5650 bereits inkludiert.

Der X5650 bietet bei aktivierten Turbo einen maximalen Multiplikator von 22 auf allen Kernen. Somit sind für 4.4GHz nur ein BCLK von 200MHz, welcher sogar fast von jedem No-Name Board ohne weitere Probleme erreicht wird, nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
@chesterfield:
Was sollen ihm die 6 Kerne bringen? In Games wird das ganz selten was nutzen.

ganz einfach , man kann nie genug kerne haben und es gibt auch eine handvoll spile die das ausnutzen, siehe HISNs beiträge.

Milhaus schrieb:
Kann den Umstieg nur befürworten!

Hatte fast ein ähnliches System mit Core I7 960 @3,8GHz, Asus P6T Deluxe v2 mit ebenso 12GB Arbeitsspeicher im Tripple Chanel.
Habe jetzt ein I7 6700K @ 4,5GHz, 16GB DDR4, MSI Z170A M5 Mainboard und GTX 970.
In jeglichen Benchmarks mehr als doppelt soviele Benchmark Punkte!

sehe ich nicht so, der x5650 @3,6 GHZ ist so schnell wie ein 4770@stock !!! dein 960 war ein Quadcore mit nur 45nm Fertigung... in singlecpu anwendungen mag es vllt ansatzweise passen aber ich beweise dir das ein 6 kern xeon westmere-EP 32 nm Fertigung mit 3,6 GHZ ne leistung über 3770 @stock bei cinebench bringt, und die cpu-s vergleichsbench eine leistung die an ein 3960x @stock rankommt. sogar in der singlecore leistung ( sind aber beide 6 kerne daher vergelichbar die punkte)

DSALord schrieb:
Aktuell verbaut ist das Mainboard Asus P6T.
solange KEIN OEM x58 ala Fujitsu, ACER usw geht OC eigentlich fast mit jedem board bei x58 ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich für mein jetztes System ein gutes Angebot erhalten habe, ich werde ich mir einen komplett neuen PC zusammenstellen. Die Komponenten könnt ihr dem Warenkorb von MF entnehmen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b2f25aaec9ad7ec1c21808225d7112935f4e039370

Meine Grafikkarte (GTX 970), die 500 GB SSD und den Monitor werde ich vorerst behalten.

Für Tipps, Verbesserungs- bzw. Optimierungsvorschläge bin ich weiterhin offen. Die GTX 970 wird durch die kommende neue NVIDIA-Kartengeneration ersetzt. Daher sollte das Netzteil auch für kommende Grafikkarten genügend Energie bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil tauschen.
Das Pure Power L8 ist ehrlich gesagt ein ziemlich schlechtes Netzteil für 82€. Bei <60€ wäre es schon okay.
Zu alt, und technisch nur solider durchschnitt.
Und 630w sind völlig übertrieben. dein Rechner wird beim Gaming keine 300w verbrauchen.

Technisch besser: https://geizhals.de/xfx-ts-gold-series-550w-atx-2-31-p1-550g-ts3x-a1076839.html?hloc=at&hloc=de
Und sogar günstiger.
Oder Seasonic G Series 550w.

550W~ reicht aus für jede single GPU die je rauskommen wird (die high end modelle sind nämlich seit jeher auf rund 225-275w maximal ausgelegt)
 
Zurück
Oben