Neues Mainboard, nur 2 Ram Slots

geNINJAd

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Moin moin,

ich hab da mal ein Problem.

Ich hab seit Mittwoch ein neues Board und Prozessor zugelegt, nichts besonderes,
doch jetzt habe ich das Problem, dass von meinem 16GB RAM (G-Skill) nur 2 Riegel
Auf A1 und B1 akzeptiert werden.
Wenn ich den RAM auf A2 bzw B2 gesteckt hab, fährt er hoch und eine Sekunde später wieder runter,
und das in einer Dauerschleife.
BIOS hab ich resetet, geupdatet, nichts hat funktioniert.
Hat vielleicht einer eine Idee?


RAM
G-Skill F3-10666CL9Q-16GBRL
DDR3-1333

Board
Asus H81
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard genau?

Welcher RAM genau?

Bei beiden Modell-/ Verkaufsbezeichnung nennen!
 
Moin,

manche Boards haben Probleme bei RAM der dualsided bestückt ist. Bis zu zwei Module dualsided laufen dann, aber nicht vier.

P.S: dualsided (zweiseitige RAMbestückung der Riegel)


PEACE
 
Sind das Neuteile?

Die CPU ist korrekt eingesetzt? Keine Pins im Sockel verbogen?

Was für ein Kühler kommt zum Einsatz? Wird der evtl. verschraubt?
Wenn ja, die Verschraubung mit dem Board ggfs. um eine halbe Umdrehung lockern.
 
Aso, CPU war auch neu, nichts verbogen beim einbau, hab ihn behütet wie meinen Augapfel
 
RAM war gebraucht, der war vorher auf dem alten Board verbaut, keine Probleme
Ergänzung ()

Prozessor
i5-4460
Ergänzung ()

Es war nichts verbogen
 
Hi,

mit 2 Rams ins Bios dann versuchen ein XMP Profile für die Rams zu laden oder die Settings fest einstellen . Danach die 4 Rams einbauen und testen ob er startet
 
Ich frage noch einmal.

Hast du bereits kontrolliert ob Pins im Sockel verbogen sind seit dem das Problem besteht? Ja oder Nein?

Es war nichts verbogen ist keine Antwort auf die von mir gestellte Frage!
Ja, es ist nichts verbogen - das wäre als Antwort OK gewesen.

Ebenso fehlt immer noch die korrekte Bezeichnung des Boards! ASUS H81 reicht nicht!

Ebenso fehlt auch noch die Antwort bzgl. Kühler im unteren Teil von Beitrag #5!


P.S. Der RAM hat kein XMP, der hat nur ein SPD, siehe http://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl9q-16gbrl Reiter 'Specification'. Da braucht also nichts mit XMP im UEFI/ BIOS aktiviert und eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Ich frage noch einmal.

Hast du bereits kontrolliert ob Pins im Sockel verbogen sind seit dem das Problem besteht? Ja oder Nein?

Es war nichts verbogen ist keine Antwort auf die von mir gestellte Frage!
Ja, es ist nichts verbogen - das wäre als Antwort OK gewesen.

Ebenso fehlt immer noch die korrekte Bezeichnung des Boards! ASUS H81 reicht nicht!

Ebenso fehlt auch noch die Antwort bzgl. Kühler im unteren Teil von Beitrag #5!



Ja, es ist nichts verbogen.
der Kühler ist von Alpenföhn und ist verschraubt.
werde die schrauben ein wenig lösen, der fehler bestand aber auch mit dem geliefertem Kühler von Intel.

Asus H81- Gamer https://www.alternate.de/html/product/GWEA75
 
Ich hatte bei meinem Asus die gleich Boot Schleife

Bei mir half es die MEM OK Taste zu drücken damit das Board die Timings ausliest

zudem hatte ich ja noch hinzugefügt feste Timings einstellen
 
Wenn das Problem auch bereits mit dem boxed-Kühler bestand/ besteht, bleibt ja nur Motherboard defekt, RAM defekt oder CPU defekt.

Da A1 u. B1 statt A2 u. B2 funktionieren, könnte es das Board sein.

Hast du alle 4 Riegel mal in A1 u. B1 gesteckt und getestet ob das Board damit in den verschiedenen Kombinationen startet und hochfährt?

Wenn da die Riegel in jeglichen Kombinationen funktionieren, kann der RAM weitestgehend ausgeschlossen werden und es bleiben noch Motherboard und CPU.

Da kann man jetzt nur noch einen Kreuztest machen. Deine CPU beim Bekannten/ Freund auf ein Board setzen, welches die CPU unterstützt und auf Funktion testen. Die CPU vom Freund/ Bekannten bei dir ins H81 Gamer stecken und ebenfalls testen.

Oder aber statt mit den Komponenten vom Freund/ Bekannten zu testen Motherboard, CPU u. RAM untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort und der möge mal einen Kreuztest machen.
 
Ich hab alle Riegel auf A1 getestet, da ich auch zuerst dachte, der RAM wäre defekt, dem war nicht so.

Das mit dem Kreuztest könnte ein wenig schwierig werden.
 
Zurück
Oben