Sparsame Alternative zu Monitor Switcher (Software)

Bernini

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
124
Hallo Leute,

ich habe jetzt auf diversen Seiten im Internet gesucht und leider keine Antwort gefunden. Ich nutze das Programm Monitor Switcher und möchte mein System noch sparsamer aufsetzen.

Programmfunktion: Es verschiebt ein Fenster von einem Monitor auf den nächsten mit einer Tastenkombination.

Relevante Beschreibung laut Hersteller:
- Verschieben des aktiven Fensters auf den nächsten Monitor (auch maximierte Fenster)
- Einstellbare Tastenkombinationen
- Berücksichtigung von unterschiedlichen Auflösungen je Monitor

Das Programm ist echt fein und tut eigentlich genau das was es soll und das auch zuverlässig. Aber mein Rechner ist schon 6 Jahre alt und dieses Programm nimmt doch einige Leistung beim Starten in Anspruch. Darum meine Suche nach einer Alternative.

Verwendet wer bzw. kennt wer eine Alternative welche weniger Ressourcen verbraucht?

Danke,
Bernhard
 
Wenn du sowieso an die Tastatur gehen musst, um das Programm zu bedienen - wie wäre es, das Fenster einfach mit der Maus dahin zu ziehen, wo es hin soll? Kostenlos, keine Ressourcen, was will man mehr?
 
Welches OS nutzt du denn?
Ab Win 7 geht das gewünschte problemlos mit Boardmitteln: https://support.microsoft.com/de-de/kb/979999
Um das aktive Fenster auf einen anderen Monitor zu verschieben: Win-Taste + Shift + Pfeil rechts/links
 
Win-Shift-Linke/Rechte Pfeiltaste tut unter Windows das Gleiche schon seit über einem halben Jahrzehnt ohne Tools ;)
 
Vielen Dank für die Info! Das hört sich schon mal sehr gut an.

Jetzt würde nur mehr ein kleiner Schritt fehlen: Und zwar habe ich die linke Hand immer auf der Tastatur (für STRG+C, *+V, Win+D, Win+E, Shift+Tab und Strg+ W für Chrome etc.) und die rechte verständlicherweise immer auf der Maus. Wenn es also gehen würde, dass ich die Tastenkombi auf z.B. STRG+1 ummappe dann wäre das perfekt. Geht das auch irgendwie mit Bord mitteln?

Ach ja: Ich verwende Win10 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben