Dell P2414H - Auf 80hz übertakten?

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo zusammen :).

Suche einen neuen Monitor - ca 70% Office, 30% Gaming.

- 24 Zoll
- Höhenverstellbar
- USB Hub
- IPS

Und bin dabei auf den Dell P2414H gestoßen.
Interessant ist hierbei, dass man diesen angeblich auf 80hz hochtakten kann (hatte testweise einen 144hz/AMD Freesync Monitor - TN-Panel kommt seither nicht mehr in Frage).

Hätte dazu aber zwei Fragen:
1. Was passiert mit der Garantie?
2. Soweit ich das gelesen habe, ist das Übertakten der Monitor-Hertzzahl GPU unabhängig, ich frage trotzdem: verträgt sich das mit 'ner 390?

Bedanke mich im voraus :).
 
Ich würde das mit dem übertakten lassen und mir lieber einen 144er holen und dann eine VESA-Halterung befestigen.

80 vs 60 HZ bringt nicht so viel und mit ganz großem Pech geht noch der Monitor kaputt.
 
Hey,
ich würde das mit dem übertakten auch bleiben lassen, der Effekt war minimal. Ansonsten großartiger Office Monitor, hab selber zwei davon, Klasse Menüs. flimmerfrei etc. ABER zum Spielen ist der echt nicht schön, in dunklen Passagen eines Spiels hat man doch deutliche Nachteile seinen Mitspielern gegenüber und muss um Gegner überhaupt identifizieren zu können den Gamma, doch sehr anpassen, sodass man die ganzen IPS Vorteile wieder verliert.
Ikonkeks
 
Die meisten Geräte skippen sowieso einfach Frames - genug Leute glauben dann bei 80 Hz zu sein, dabei ruckelt das Ganze erst recht, da ungleichmäßig. Wenn übertakten dann vorher informieren ob der jeweilige Monitor wirklich mitmacht.
 
garantie ? niemand kann feststellen das du OC betrieben hast - es gilt die unschuldsvermutung

man merkt nicht viel, aber 80 hz sind gnadenlose 1/3 mehr wie 60 hz !

hatte den Monitor selber und kann ikonkeks nicht nachvollziehen ... vielleicht mal brille putzen. der hat immer noch ein bombenbild und ist hell genug - und dabei sind die regler nichtmal auf max. (und hab selber genug cs:go und sonstwas auf dem gezockt)

höre es zum ersten mal das es gpu abhängig ist. du erstellst ein custom Profil (für den Monitor!!) unter Windows und dort ist es egal welche gpu ...

R4Z3R schrieb:
Die meisten Geräte skippen sowieso einfach Frames - genug Leute glauben dann bei 80 Hz zu sein, dabei ruckelt das Ganze erst recht, da ungleichmäßig. Wenn übertakten dann vorher informieren ob der jeweilige Monitor wirklich mitmacht.
ja er macht es - ohne Frame skipping. gibt tests für (Ufo z.b.)
gibt genug seiten über den Monitor

Marco01_809 schrieb:
Würde aber nicht behaupten, dass ich in Spielen den Unterschied 60<>72 Hz in einem Blindtest sicher erkennen könnte.
bezweifle ich auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P2414H/U2414H macht die 80Hz ohne drops problemlos mit. Betreibe meinen P2414H seit >1 Jahr auf 72Hz (zwecks gleichmäßiger Wiedergabe von 24Hz-Content) und bisher problemlos, mit einer Nvidia allerdings. Welche Parameter man wählen muss findet man leicht im Internet.
Würde aber nicht behaupten, dass ich in Spielen den Unterschied 60<>72 Hz in einem Blindtest sicher erkennen könnte.
 
Das takten ist net GPU abhängig und verträgt sich mit allen Karten mit AMD isses nur umständlicher als mit NV.
Alles über 60Hz ist besser.
Und 75Hz mekt man auch schon zumindest aufm Desktop fühlt sich etwas geschmeidiger an aber 80Hz ist schon top gerade wenn de dich in dem FPS Bereich aufhällst.
Der P2414H soll wohl ziemlich oft 80Hz mit machen deshalb wurde auch lange zu diesem geraten und net zum U2414H.
Kaputt geht davon nix der Monitor meldet sich schon wenn er an der Kotzgrenze ist.

Testen mit CUR und gut, genug einstellungen wo 80Hz laufen sollten gibts zum Dell wohl auch zu hauf im Internet ansonsten nen bissel rum testen.
Wenn alles klappt noch auf Skipping testen ob alles sauber läuft wenn ja sich über schöne 80Hz freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das takten ist net GPU abhängig und verträgt sich mit allen Karten mit AMD isses nur umständlicher als mit NV.

Auch nicht mehr. Im Crimson kann man auch eigene Auflösungen erstellen.
 
Echt hats AMD mal geschafft...^^
Habs mir noch net angeschaut.
Zumindest was Takten an der GPU angeht wird übern Treiber net übernommen da muss immer noch MSI herhalten:(
 
cruse schrieb:
garantie ? niemand kann feststellen das du OC betrieben hast - es gilt die unschuldsvermutung

man merkt nicht viel, aber 80 hz sind gnadenlose 1/3 mehr wie 60 hz !

1. Nein es gilt keine Unschuldsvermutung. Man kann theoretisch auch die Garantie ablehnen, weil ihnen dein Gesicht nicht gefällt. Und je nachdem welche Komponente durchknallt, kann man ohne Probleme merken, ob übertaktet wurde.

2. Es heißt als. Und wenn man nicht viel merkt, wieso die Bastelei?
 
OiOlli schrieb:
Und wenn man nicht viel merkt, wieso die Bastelei?
Weils geht und nix kostet ausser, maximal 'ner Stunde Lebenszeit.
Die Frage ist eher - Warum nicht?

Ob man das "flüssigere Scrollen" oder die "verminderte Spielereaktionszeit" im direkten Test gegen einen Monitor mit Standardtakt noch wahrnimmt, ist dann doch eigentlich Wurst - oder?

Meine alte Möhre läuft seit >5Jahren übertaktet auf 70Hz ohne Gezicke.
 
Weil es die Lebensdauer reduzieren kann (und wohl auch wird), der Vorteil marginal ist und wenn man sich schon ein neues Gerät anschaffen will, dann kann man ach direkt ein Gerät mit 144 Hz holen.
 
Ach.. was soll sich da reduzieren die Monitore haben immer nen puffer nach oben oder sterben CPUs und GPUs auch 5Jahre eher wenn man taktet?
Und 60Hz zu 80hz ist schon nen Unterschied.
Wer das net wahrnimmt sieht auch kein Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz^^.

Für den der net soviel Kohle hat oder ausgeben will kommt doch da perfekt weg schickes IPS und noch mehr Hz.
Ergänzung ()

OiOlli schrieb:
Weil es die Lebensdauer reduzieren kann (und wohl auch wird), der Vorteil marginal ist und wenn man sich schon ein neues Gerät anschaffen will, dann kann man ach direkt ein Gerät mit 144 Hz holen.

Das Prob. ist mit IPS gehts ab 600€ los das ganze mit 144Hz.
 
bin eben auch der Meinung, dass man den Unterschied von 60 zu 80hz wahrnimmt, das sind immerhin 1/3 mehr Leistung.
144hz TN Panel kommt nicht in Frage, hatte probeweise eins da und es war grausam ^^.

Daher die Frage nach Erfahrung mit dem Dell :)
 
Zurück
Oben