Neuer 27''er will nicht mehr als FullHD...

!faculty

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
193
Moin zusammen!

Ich habe meinen neuen WQHD-Monitor per HDMI an meine Grafikkarte angeschlossen (Ati Radeon 6950, wird im Laufe der Woche noch gegen eine 390x getauscht).

Soweit so gut, Rechner an und rein ins Auflösungsmenü... Aber siehe da, mehr als 1920 x 1080 bietet mir Windows nicht an. Wie krieg ich das System dazu bewegt, meinen Monitor mit seiner nativen Auflösung anzusteuern?
 
versuchs mal mit
Monitor aus an
Kabel raus rein

Das löst bei mir in der Regel alle Fälle von Falscherkennung des Monitors.

Gruß
 
Welcher HDMI Typ? Erst 1.3 kann WQHD mit max. 60 Hz übertragen.
Musst du wohl auf die 390X warten und dann per DP am besten anschließen.

bootloop
 
Geht über HDMI 1.??? nicht nur HD Auflösung?
 
Ist schon ein HDMI 1.3 Kabel
Ergänzung ()

Ahh, das erklärt so einiges, danke Vanilla2001, dann wart ich einfach noch etwas bis mein neues Netzteilkabel da ist bis ich den Monitor in Gänze genieße^^
 
Das kommt immer wieder. Auch wenn HDMI 1.3/4 auf dem Papier mehr als FullHD@60 Hz kann, so können es die wenigsten GPUs. Ein paar Notebooks können das. Desktop GPUs idR nicht.

Und es gilt. HDMI hat beim PC nichts verloren und sollte immer die letzte Möglichkeit des Anschlusses sein. Der Monitor wird doch andere Eingänge haben. DP oder Dual Link DVI.
 
HDMI 1.3-Kabel nützt aber nichts wenn die Grafikkarte nur HDMI <1.3 kann ;) Bei deinem Monitor war doch garantiert entweder ein DP- oder ein DVI-D-Kabel dabei. Mit dem sollte die native Auflösung laufen.
 
Genaugenommen war ein großartiges D-Sub VGA Kabel dabei, hab mich auch etwas gewundert ;)
 
Welcher "neuer" WQHD Monitor hat kein Displayport Eingang?

--------------------------------------------------------------------


Pixelclock patchen oder mit einem Dual-Link DVI-D > HDMI Kabel arbeiten, koste nur 6,50€.

AMD Radeon™ HD 6950 Graphics
Cutting-Edge Integrated Display Support

DisplayPort 1.2
Max resolution: 2560x1600 per display
Multi-Stream Transport
21.6 Gbps bandwidth
High bit-rate audio
HDMI® (With 3D, Deep Color and x.v.Color™)
Max resolution: 1920x1200
Dual-link DVI with HDCP
Max resolution: 2560x1600

VGA (Analog)
Max resolution: 2048x1536


http://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher
AMD/ATI Pixel Clock Patcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben