I7 4790k WLP auf Prozessor Unterseite gekommen.

Holle1982

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo,
als ich meinen neuen i7 4790k verbaut habe, ist mir nicht aufgefallen, dass ich ein wenig WLP am Finger hatte und diese kam auf die Unterseite bei den Pins, hab sie gleich mit einem Wattestäbchen gereinigt und man sieht ausser kleiner Verfärbungen nichts.
Kann der Prozessor dadurch beschädigt werden?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass er unter Last auf 77° C geht. Hab eine Corsair H 60 WaKü. Oder kann es an dieser liegen.
Muss man den Prozessor noch irgendwie reinigen, wie gesagt man sieht keine Paste nur noch Verfärbungen dieser.
Danke euch.
 
Am Besten wäre es die Unterseite mit reinem Alkohol zu säubern. Da die Paste aber nicht leitfähig ist, sollte erst mal nichts kaputt gehen !
Unter Last heißt ?
77 Grad ist grundsätzlich kein Problem !
 
Die CPU hat keine Pins, sie hat 'Kontaktflächen' oder auch LGA https://de.wikipedia.org/wiki/Land_Grid_Array

Wenn im Haushalt vorhanden mit Isopropanolakohol reinigen. Es geht auch Verdünnung und mit einem sauberen, weichen und nicht fusselnden Tuch/ Lappen.

Auch Spiritus oder Nagellackentferner gehen.

Wobei die zuerst genannten zu bevorzugen sind.
 
Hauptsache nichts auf Acetonbasis. Da besonders bei Nagellackentferner aufpassen, der ist häufig auf Acetonbasis. Alkohol ist absolut 1.Wahl
 
Nutze das System für den Prepar 3d Flugsimulator und da geht er auch schonmal auf ca.80-90 %. Schadet die "Reinigungsmittel" den Prozessor nicht?
Ergänzung ()

Achso wo bekomm ich den Isopropanolakohol , gibt es sowas bei Rossmann & Co.?
 
ein pin ist auch eine kontaktfläche^^
aber eine kontaktfläche ist nicht unbedingt ein pin..

sofern es keine metallische/leitfähige wlp war kein problem, hast du die cpu übertaktet? bei was geht die temp auf 70°C?
wie warm ist es in deinem raum?
 
Isopropanolalkohol gibt es in der Apotheke.

Kann man sich dort entweder in Flaschen abfüllen lassen oder u.U. auch gleich fertig abgefüllt.
 
Danke erstmal, muss ich mir morgen mal aus der Apotheke holen. Ne war eine normale WLP eine graue. Bis jetzt keine Probleme, war nur in meinem Hinterkopf unf ich wollte dass schonmal fragen, weil ichh nicht möchte dass das gute Stück einen Weg bekommt. Erst übertaktet, aber jetzt nicht mehr, da ich im Flugsimulator P3d nur Probleme hatte, mit starken FPS einbrüchen. Jetzt läuft alles wieder auf Standart. Er lief auf 4,6Ghz mit 80-90% auslastung durch den Flugsimulator auf ca. 75-77°C. Im Raum sind immer zwischen 20-22°C.
 
Mit reinem Isopropyl Alkohol reinigen, aus der Sprayflasche sollte ok sein. Fussel können auch nicht so gut sein.
 
Hauptsache das Zeug schädigt nicht, obwohl sonst würdet Ihr es nicht empfehlen.
 
AdoK schrieb:
...oder Nagellackentferner gehen.
Lieber nicht. Dabei können sich Platinenlacke oder andere Sachen als die Verunreinigung lösen. Außerdem enthalten Nagellackentferner häufig Pflegestoffe wie Öle oder Fette, die vielleicht für die Finger gut sind aber nichts auf der Platine zu suchen haben. Isopropanol ist dagegen genau der richtige Tipp. Zur Not Brennspiritus.
 
Kann er den bis jetzt Schaden genommen haben? Weil sonst läuft alles. Und BIOS gibt nur das standart Signal beim anlassen.
 
Wenn es läuft dann läufts.

Wenn du die CPU irgendwann noch einmal ausbauen solltest, würde ich mir die Kontaktflächen noch einmal genau(er) angucken wollen und ggfs. noch einmal reinigen.

Ich hatte absichtlich von oben nach unten gewichtet gehabt und zunächst Isopropanolalkohol und danach Verdünnung und als letztes = Notnagel Spiritus und Nagellackentferner genannt gehabt.
 
Ich danke euch. Übrigens nirgends gab es schneller antworten als hier. Vielen dank
Ergänzung ()

Eins noch. Den i7 und den Sockel vom Mainboard reinigen oder nur den CPU?
 
Es sollte reichen die Unterseite der CPU zu kontrollieren und sie ggfs. zu reinigen, falls da noch was an Rückständen sein sollte.

Beim Sockel solltest du nach Möglichkeit nichts machen. Und wenn es wirklich nötig sein sollte, dann aber bitte mit wirklich aller äußerster Vorsicht und mit sehr viel Gefühl. Die Pins im Sockel sind (sehr) empfindlich.
Einmal mit nem Lappen oder ähnlich darin verhaken und man bemerkt es nicht --> Pin verbogen.
 
die cpu reinigen
den sockel zw. die pins dort solltest du in ruhe lassen, nicht ds du n pin verbiegst oder abbrichst denn dann ist das mainboard praktisch hinüber
 
Gar nicht reinigen, ist nicht schlimm und läuft doch oder?
Was ihr euch immer für ne Panik macht!
 
AdoK schrieb:
Isopropanolalkohol gibt es in der Apotheke.

Du meinst Petrolether oder auch Wundbenzin. Isopropanol ist was anderes. ;)
 
Geh ich hier in die Apotheke und sage dem Apotheker/ der Apothekerin dass ich 200ml Isopropanolalkohol abgefüllt haben möchte, so bekomme ich den in mein Fläschchen abgefüllt und auch einen Aufkleber drauf geklebt auf dem auch Isopropanol steht.
 
Meine Apotheke hat nur Petrolether. :heul:
 
Zurück
Oben