Excel Säulendiagramm - zwei Achsen je Balken

Danny Crane

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
215
Ich habe ein kleines Excel-Problem, das ich nicht lösen kann. Ich bin mir sicher, dass es dafür in den Weiten des Internets bereits eine Lösung gibt, aber finde es einfach nicht.

Folgendes:

Ich produziere zwei unterschiedliche Produkte, die in insgesamt 4 Einzelprozessen gefertigt werden. Auf der linken Achse sollen der dafür nötige Energiebedarf in kJ stehen, auf der rechten in kWh. Ich will aber pro Einzelprozess nur einen Balken für Produkt 1 und einen Balken für Prozess 2 haben. Da kJ in kWh umrechenbar ist, muss das Verhältnis der Balken gleichbleiben, lediglich die rechte Achse müsste eingefügt werden. Im Anhang ist mein jetziges Ergebnis zu sehen, allerdings mehr schlecht als recht, viele Überlappungen. Hat einer von euch ne Lösung? Müsste doch theoretisch schnell zu machen sein.


excel.jpg
 
Du nimmst also die linke Y-Achse als Referenz für die rechte, oder?
D.h. du verlinkst die Rechte mit einem Multiplikator auf die Linke.......sprich du erzeugst Abhängigkeiten.

Das müsstest du durch ne zweite Spalte mit den errechneten Werten erreichen können, die du dann für die rechte Achse zuweist. Die X-Achse bleibt ja identisch.

Ob die Variante mit einem Multiplikationsfaktor in Excel geht, kann ich dir nicht sagen. Arbeite zumeist mit Origin....da ist das kein Problem.

atari2k
 
atari2k schrieb:
Du nimmst also die linke Y-Achse als Referenz für die rechte, oder?
D.h. du verlinkst die Rechte mit einem Multiplikator auf die Linke.......sprich du erzeugst Abhängigkeiten.

atari2k

Im Prinzip ist das genau das, was ich möchte. Ich habe ja die Werte in einer anderen Spalte, wenn ich die allerdings in das Diagramm hinzufüge, habe ich immer vier Balken. Ich bin bis jetzt so vorgegangen, dass ich einzelne Balken ausgeblendet oder versteckt habe aber dann kommt es eben zu Überlappungen und es gibt so einen weißen Streifen in der Mitte.

​Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine zweite Achse einfügen könnte und Excel dann sage: die Werte der rechten Achse entsprechen den Werten der linken Achse mal Faktor xy.

Edit: die Werte auf der zweiten Y-Achse stimmen auch nicht wirklich, da kommt es zu kleinen Unstimmigkeiten. Das sieht man nur nicht, da die Unterschiede zu gering sind. Daher wäre mir eine korrekte Lösung lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummstell: Ein Prozess = (nur) ein Balken. Achse links gibt Wert in kJ an, Achse rechts soll den ›selben‹ Wert als kWh(*) angeben?
Dann sehe ich nur ausgeblendete Balken und ein bisschen Mathematik um die Skalierung der 2. Achse zu frisieren.
Wenn ich das denn richtig kapiert habe.

CN8


(*) wie viele kWh hat eigentlich mein Schinkenbrötchen? Oder besser in VAs?? :D
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dummstell: Ein Prozess = (nur) ein Balken. Achse links gibt Wert in kJ an, Achse rechts soll den ›selben‹ Wert als kWh(*) angeben?
CN8

Exakt.
Tja nun, wenns nicht anders geht, muss ich das wohl so machen mit dem Ausblenden. Ich hatte gehofft, dass es eine elegantere Methode gibt.
 
Du willst 2 Achsen, also muss es 2 »Aufhänger« geben, zwei Balken.
Oder wenigstens einen (einzigen) Wert den du ausblendest der aber genügt eine 2. Achse zu generieren.

CN8
 
Zurück
Oben