Linux Mint 17.3 Videobilder minimieren

dpauso

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
173
Ich nutze Linux Mint 17.3 in einer VirtualBox-Umgebung. Alles läuft seit langer Zeit gut und flüssig.
Nun ist mir aufgefallen, dass Videobilder (egal ob von VLC, Kodi oder sonstigen Playern) immer im Vordergrund laufen, obwohl es nirgendwo so eingestellt ist.

Minimiere ich das Programm, blenden sich alle Leisten und Menüs des Programms aus, aber das Videobild läuft einfach weiter und wird nicht minimiert. Das ist nervig, wenn ich zB einen Film schaue und nebenher surfen will. Das Videobild verdeckt dann den Browser.
Kennt jemand das Problem? Google hilft mir nicht wirklich, da es mehr Leute gibt, die das Video gerne so im Vordergrund hätten, wie ich und es nicht weghaben wollen.

Edit: bei Youtube-Videos im Browser ist übrigens alles gut. Diese minimiert er mit dem Browser zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In VLC kannst du das Video-Ausgabemodul ändern: (englisch) Tools -> Preferences -> Video -> Output auf "X11 video output (XCB)" stellen. DAmit sollte es dann gehen.
 
danke, hat funktioniert!
Wenn du mir nun noch sagen könntest, wie das ganze auch in Kodi funktionieren könnte, wäre es perfekt!
 
mit kodi wird das nicht funktionieren. die komplette videoausgabe ist dort über opengl, damit hast du dann das gleiche problem als wenn du in vlc das opengl ausgabemodul verwenden würdest.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.297
Auslaufmodell
A
Zurück
Oben