Erfahrungen mit Grafikkartenrücksendung zu Mindfactory gesucht

FUTrollAddmin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
852
Hallo zusammen,

einer der beiden Lüfter einer PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC macht Probleme. Seit ein paar Tagen rattert/brummt er durchgängig. Im Leerlauf ist er nun deutlich hörbar (vorher fast lautlos) und unter Last sehr sehr laut.
Die Kühlleistung scheint noch in Ordnung zu sein, genaue (vorher-nachher-)Zahlen kann ich aber nicht liefern.
Auf die Karte ist noch Garantie, gekauft wurde sie bei Mindfactory.

Auf Mindfactory.de finde unter Reklamation/Rücksendung sowohl die Option Austausch/Reparatur als auch Gutschrift. Ohne GraKa läuft der Rechner nicht und er ist unverzichtbar. Daher ist meine Überlegung eine neue GraKa zu kaufen und nach Erhalt, die alte zu reklamieren und das Geld zurückzufordern.

Hat jemand Erfahrungen mit Mindfactory und weiß ob dieses Lüfterproblem dort als Defekt anerkannt und von der Garantie übernommen wird? Wird die Option "Gutschrift" immer gewährt wenn der Defekt anerkannt wird oder gibt es da weitere Unsicherheiten?

Ich möchte nur sehr ungern ohne funktionierenden Rechner dastehen oder am Ende zwei Grafikkarten haben und bezahlen müssen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Wann wurde die Karte gekauft, von Mindfactory hast du sicherlich keine Garantie, sondern Gewährleistung ?!
 
Hi,
am besten Du tel. mit dehnen oder aber die haben auch
ein eigenes Forum wo ggf schon was dazu steht.
 
Der genaue Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist mir nicht bekannt.
Gekauft wurde die Karte im Juni 2014.
 
Da solltest Du Dich mit dem Händler in Verbindung setzen.

Eine Gutschtrift zum Kaufpreis wirst Du zu 99% nicht bekommen.

Garantie ist eine voll freiwillige Handlung des Herstellers und er gibt die Bedingungen vor. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und dauert 24 Monate und muss mein Verkäufer eingefordert werden. Wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Du musst dem Verkäufer beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf bestand.

Und noch nebenbei, wenn man den Rechner zwingend braucht, dann sollte man das auch berücksichtigen, wenn man sich einen Rechner kauft. Dafür gibt es extra Supportverträge, die eine Reparatur innerhalb kurzer Zeit gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1,5 Jahren kannst du eine Gutschrift in Höhe des Kaufpreises sicherlich vergessen. Du kannst davon ausgehen, dass Mindfactory die Karte an den Hersteller/Distributor einsendet.
 
@mugam
In der Regel übernimmt bei Hardware der Händler die Abwicklung der Garantie und wendet sich dann seinerseits an den Hersteller.
 
@PJACK - hab ich doch geschrieben, dass Die Karte eingesendet wird ....
Trotzdem handelt es sich zwischen Mindfactory und dem TE erstmal um Gewährleistung ...
 
Gewährleistung der Händler. Wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt.

Garantie der Hersteller und ist eine freiwillige Leistung. Der Hersteller legt auch die Bedingungen dazu fest.

Setz dich mit MF in Verbindung und kläre wie, wo, was zu welchen Bedingungen möglich ist und lass es nach Möglichkeit auch schriftlich fixieren (z.B. per Mail). Die Mail druckst du aus und legst sie der Sendung an MF bei.
 
Falls die Karte wirklich unabkömmlich ist, kannst du dir auch hier eine im Marktplatz ersteigern und entweder diese oder die von Mindfactory nach Reparatur verkaufen. Mit etwas Glück kommst du dann bei 0 raus (abzgl. Versandkosten).

Oder du kaufst dir einfach einen neuen Kühler, der vermutlich sogar noch viel leiser ist als der, der jetzt drauf ist.
 
iGPU benutzen falls vorhanden oder alte Karte einbauen wenn vorhanden. Oder von einem Freund ausborgen wenn vorhanden ;D
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen.

Ich werde morgen die Reklamationshotline bemühen und dort hoffentlich die Fragen klären können.

@Zaptek: Mein Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit.
 
wenn du die karte an MF sendest wirst du den zeitwert der karte bekommen. aber niemals den kaufpreis.

wenn du die karte ganz gemacht haben willst, wende dich an den hersteller

oder tausch selbst den kühler aus.

vor paar tagen gab es hier ein ähnlichen fall mit MF. der member wollt austausch und bekam den zeitwert.
 
Maarv schrieb:
Oder du kaufst dir einfach einen neuen Kühler, der vermutlich sogar noch viel leiser ist als der, der jetzt drauf ist.



Das ist der beste Vorschlag bisher.
Du wirst kein Geld bekommen und wenn die GraKa eingeschickt wird kannst locker 4-6Wochen warten. mit einer gebrauchten Karte wirst du eh Geld in die Hand nehmen müssen und hinterher mit Verlust wieder verkaufen..

Vor allem gibt es die für ältere Karten auch gebraucht:
KLICK
 
mugam schrieb:
Trotzdem handelt es sich zwischen Mindfactory und dem TE erstmal um Gewährleistung ...
In der Regel hat der Kunde bei Garantie und Gewährleistung das Recht, sich das heraus zu suchen, was für ihn besser ist.
Gewährleistung umfasst nur, dass die Grafikkarte dem Kunden bei Kauf ohne Mängel übergeben wurde. Deswegen auch die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr, weil man allgemein davon ausgeht, dass ein Fehler, der in diesem Zeitraum auftritt, von Anfang an vorhanden war.
Eine Garantie kann der Hersteller frei formulieren. Oftmals wird aber garantiert, dass der Artikel für die Garantiezeit fehlerfrei funktioniert.
Das ist dann ein deutlich höherwertiges Versprechen als die gesetzliche Gewährleistung.
Viele Hersteller lassen die Garantie über den Händler abwickeln, weil das für sie einfach ist, als diesen Support direkt selbst zur Verfügung zu stellen.
Gewährleistung kannst Du aber schon deswegen vergessen, weil der Kauf über 1,5 Jahre her ist...oder soll er jetzt ein Gutachten anfertigen lassen, das bestätigt, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag? Viel Spaß...

@FUTrollAddmin
Wende dich einfach mal an MF.
Ich hatte mal eine defekte 8800 GTS 512, die ich kurz vor Ablauf der Garantie reklamiert hatte. Als Austausch gab es eine XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, die sich nochmal um 100 MHz übertakten lies.
Eine GTX 260 war so schon um einiges besser, aber Standard Karte gegen OC-Version (damals ziemlich dicker Aufpreis dafür) war mehr als großzügig.
 
Für solche Fälle habe ich immer eine kleine PCI-E Grafikkarte rumliegen, auf ebaykleinanzeigen für 10€.
Wird sicherlich 4-6 Wochen dauern die Reparatur.
 
Zurück
Oben