Der Landvogt schrieb:
Für dich offenbar auch...
Wo habe ich das geschrieben?
@Beastmaster: Und genau da liegt der Hund begraben. Denn das ist absoluter Unsinn. BMW ist ein Aktienunternehmen und wird deswegen nur alter Schrott verkauft, am Konsumenten vorbei?
Genau hier liegt der Gedankenfehler, den viele in dieser Diskussion machen. Natürlich will ein Publisher Geld verdienen. Muss er auch, sonst gibt es ihn bald nicht mehr. Und natürlich treten bei einem Aktienunternehmen die üblichen Maßnahmen in Kraft: Effizienz, Effizienz und nochmal Effizienz. Mit praktisch allen Mitteln...
Aber Aktienunternehmen sind nicht per se uninnovativ. Wäre es so, wären die meisten Aktienunternehmungen auch schon wieder von der Bildfläche verschwunden. Aber sie machen eben Risikoanalysen, Kosten-Nutzen-Rechnungen usw. Und da kommt eben immer und immer wieder raus: Innovatives wird nicht angenommen, Altbewährtes aber wie warme Semmel vom Tisch gerissen.
Ich bringe immer wieder gerne das Evolve-Beispiel. War ein großer Flop, trotz vieler Versuche - aber hier gehts um Titanfall und das Beispiel ist fast besser... worüber meckern die Leute? Es muss mindestens 10 vs 10 sein, darf keine Bots haben, und bitte noch einen Modus ohne Titans: Hello CoD!
Der Konsument sagt jedem Publisher immer und immer wieder: Bitte bringe mir Altbewährtes, aber mache es innovativ - und wenn ich es recht überlege: Altbewährtes reicht mir auch.
In dem Moment, wo das neue CoD mal nicht durch ein paar kleine Änderungen die Verkaufsskala sprengt, werden sich viele auch wesentlich intensiver mit Innovationen auseinandersetzen.
Wenn man den Markt beobachtet stellt man recht schnell fest, dass es immer wieder ein paar Testballons in die Richtung gibt, die eben allesamt die breite Masse nicht zufrieden stellen.
Wenn du natürlich bereit bist für ein besonders gelungenes Stück Spiel auch mal wesentlich mehr zu zahlen: 100€, 200€ oder auch 1000€, dann wirst du auch etwas exklusives erwarten können. Aber solange ein Spiel nur 50€ kosten darf wird es verdammt schwer. Da hilft auch nicht, dass man erwidert heute würden ja viel mehr Spiele verkauft. Vergleicht man den Inhalt, müsste ein Witcher 3 wahrscheinlich das 20-fache eines CoDs kosten...beides wurde aber verdammt oft verkauft - da ist doch schnell klar, was ein Studio lieber verkaufen möchte. Sobald man Familien zu ernähren und Steuern zu zahlen hat, rückt das studentische "Spaß am Spiel erschaffen" eben recht schnell in den Hintergrund.