• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V nutzt viel mehr vram als es behauptet

Pcmanmikail

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hey Leute,
bei mir nutzt GTA viel mehr vram als es das in den Einstellungen sagt.
In den Einstellungen sagt es mir es würde nur 2,5gb verbrauchen aber in echt sind es über 3,7gb ...

Das ganze ist mit meiner GTX 970 nicht so toll.

Ist das bei euch auch so ?? also das es mehr verbraucht als es sagt.

Kann es an Car Mods etc. liegen ?
 
der angegebene verbrauch stimmt auch bei mir nicht unbedingt mit der tatsächlich belegten menge an videospeicher überein.
 
Das war schon bei GTA 4 so... Anfangs stimmt es, aber dann wird der VRAM immer voller...
 
Die Rechnung dort in den Grafiksettings sind sowieso eher ein Schätzung wenn nicht schon ein Ratespiel. Im Normalfall nutzt das Spiel halt soviel wie es möglich ist/sinn voll ist (z.B. in Sachen Texturen vorladen). Das Spiel kann jedoch nicht wissen, dass der VRam deiner Grafikkarte ab 3,5GB suckt und berücksichtigt dies somit nicht.
 
Im VRAM wird genauso gecached wie im RAM, d.h. solange Platz ist werden alte Texturen erst mal nicht rausgeworfen. Die Angabe in GTA V dürfte sich auf das Minimum was an VRAM mindestens benötigt wird beziehen, der Rest ist Sache der Grafiktreiber wie sie cachen.

Was die Mods angeht könnten die den VRAM Bedarf aber auch noch verändern. Weiß nicht was bei GTA alles Möglich ist, aber sobald Texturen verändert werden kannst du die Werte aus dem Spiel selbst eigentlich vergessen.
 
Hast du denn dadurch irgendwelche problem ingame?

laut spiel brauch ich 2.4 GB VRAM mit meinen settings(MSAA ist ja ein muss, sonst wird es echt hässlich bei entfernteren straßenschildern), hab aber nur 2, weshalb es manchmal vor allem mitten in der stadt nachladeruckler gibt.
hätt ich mal die 4GB version meiner graka(gtx760) genommen, denn von der leistung reicht die sogar noch gut mit zugeschaltetem g-sync in dem spiel.
 
Pcmanmikail schrieb:
Kann es an Car Mods etc. liegen ?

Sicher. Das wird der entschiedene Grund sein. Die von GTA V geschätzte und die wirkliche VRAM Belegung passen nicht immer genau zueinander. Aber da handelt es sich dann um ein paar hundert MB. Und nicht um GBs.

Wie soll GTA V die Belastung des VRAMs richtig schätzen, wenn Du die Texturen des Spiels austauscht und andere Modifikationen an der Engine vornimmst.
 
Vielleicht ist die 970 da auch ein Spezialfall. Der Treiber versucht ja auf Biegen und Brechen die VRAM Belegung unter 3.5 GB zu halten.

Ich habe das bisher noch nicht beobachtet. Dass der geschätzte und der reelle VRAM Verbrauch bei GTA so weit auseinander liegt. Bei zig GPUs nicht. Weder bei GTA IV, noch bei GTA V.
 
Also bei mir ist der reelle wert manchmal sogar fast 1GB mehr als das geschätzte von GTA.
es sagt mir 2,5 aber in echt ist es öfters sogar bei 3,7 oder mehr...
 
Zurück
Oben