Neuer Monitor - wie Testen (Pixelfehler, Ghosting, etc.) ?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Mein neuer Monitor kommt morgen. Welche Tests sollte ich zwingend durchführen?

Edit: Ich habe mich für den LG Electronics 24MB67PY-B mit IPS-Panel entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufbauen, anmachen und anschauen wäre ein guter Anfang... im Ernst, was ist das für eine komische Frage? Wenn was nicht stimmt aka Pixelfehler, siehste das gleich. Auch die anderen Sachen. Da muss man nix "testen"...
 
Ich finde es schon witzig das Du nichtmal Angaben zu deinem Monitor machts,
es gibt einige die in ihrem Monitormenu einen Farb bzw. Pixeltest haben.

Bei Eizo im Download gibts eigentlich alles was du brauchst, Farb und MotionBlure Test.
 
Du schreibst nicht welcher Monitor morgen ankommt, also sind die Hilfemöglichkeiten eingschränkt.
Womöglich:
- bietet der Monitor eine integrierte Kalibrierungsfunktion oder
- der Hersteller bietet entsprechende Tools zum Download an oder
- vielleicht sagt Dir Tante Google, was man bei deinem speziellen Monitor beachten soll.

Für kostenlose Tools braucht man nur die Suche anwerfen.
 
Wenns was von Acer/Asus ist kann de Liste lang werden:D.

Würde erstmal Monitor checken ob alles *sauber* ist keine schrammen irgentwo zu sehen sind u.s.w.
Anschließend Eizo Test nehmen Bild checken wegen Pixelfehler.
Tja und BLB/Glow wenn es sich denne um IPS handelt das wissen war ja net^^
Das checks de einfach mit dem Schwarzen Hintergund am besten de Zockehöhle vorher dunkel machen.
 
du könntest hier im thread runter scrollen zu dem bild, wo der artilel zum iiyama verlinkt ist. der iiyama ist von hintern abgebildet und man sieht die lüftungsschlitze, streifen in weiß-schwarz-weiß-schwarz...
wenn du das browserfenster minimierst, an der taskleiste mit der maus packst und leicht hin- und her bewegst und die weißen streifen dadurch ziemlich dunkel werden, ist es ein VA mit ausgeschalteten overdrive :D

ansonsten ist n flotter test den man quasi im vorbeigehen machen kann: irgend ein fenster öffnen, minimieren, an der taskleiste packen und mit unterschiedlicher geschwindigkeit durchs bild ziehen. am besten einmal mit hellem fentsterinhalt und dunklen os-hintergrund und einmal umgekehrt.
find ich ganz schick, wenns mal schnell gehen muss, z.b. in nem "fachgeschäft" (womöglich der computer nicht am netz hängt) und man bei nem VA oder IPS monitor reaktionszeit und overdrive testen möchte :cool_alt:
 
Details wie Hersteller und Modell sind wirklich nur scheinbar wichtig... wer belästigt sich schon gern mit Details, pah.
Aber Dank für die Mühe.

Btw. soll der Link irgendwohin führen? Man kann auch Geizhals verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben