Freezes, Grafikfehler, trotz prime+Lynx stable

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.532
Moin!

Ich habe hier schon mal mein Leid geklagt... WHEA 17 Hardwarefehler im Eventlog und einiges Anderes.

Ich bekam von MF ein Austauschmainboard, jedoch wurden meine probleme nur größer:

Das Board bootet nur mit MEMOK-Button und steuert den DDR4-2133 RAM mit max 1866 an. Beim ursprünglichen Board lief der RAM mit 2133 MHz, jedoch bei manchen Warm-starts leuchtete auch die MEMOK-Leuchte. Hatte dem aber ursprünglcih keine Beachtung geschenkt. Ich habe das 16GB Kit von Crucial, das CT2K8G4DFD mit den C9BDG Speicherchips. Warum ich das erwähne, kommt später.

Jetzt kommt noch folgendes Problem hinzu: Video

Absolute Freezes, das Brummen der Lautsprecher kommt im Video leider nicht so rüber. Obwohl das System Prime-und Lynx-stable ist. Aber manchmal steigt es einfach aus. Ich sollte erwähnen, dass der linke Monitor im Video über die Graka im PEG-Slot angeschlossen ist, der rechte Monitor läuft über die iGPU des i5 6600k.

Ich würde gerne einen memtest86 run machen, aber ich habe nicht raus bekommen, welche der gefühlt 10 Versionen ich runter laden muss, um sie auf einen USB-Stick zu brennen, der per GPT formatiert ist und in einer UEFI Umgebung bootet... Oder muss es zwingend MBR sein? Ich bitte um Hilfestellung oder ein paar gute Links.

Warum ich die genauen Bezeichnungen des RAMs erwähnt habe? In der aktuellen c't 4/16 wird auf ein Problem in deren Bauvorschlag hingewiesen, ASUS Z170-A + den o.g. RAM gibt Probleme. Ich wollte es über die google-Suche auffindbar machen :-)

P.S.: Ob MF zusätzlich zum (unnötigerweise) getauschten Mainboard auch noch den RAM "austauscht" gegen ein komplett anderes Modell? Ich habe bei MF ja einzelteile gekauft, somit keine Garantie auf Kompatibilität. Andererseits: Die Inkompatibilität war ja nicht bekannt, irgend eines der Teile hält sich nicht an die JEDEC-Spezifikation, sonst müsste es ja klappen. Also ein Konstruktionsfehler, der von Anfang an bestand. Brauche ich dann eine Wandlung des KV oder wie muss ich denen gegenüber treten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Memtest86+ mit dem ISO und zB Unetbootin auf einen USB Stick packen, oder den Autoinstaller für USB benutzen.
Falls das nicht klappt:
https://superuser.com/questions/727959/how-to-create-a-bootable-memtest86-on-usb-flash-drive

Da der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste deines Boards ist, ist halt auch nicht garantiert, dass er damit funktioniert.
Du könntest das Problem bei MF beschreiben und auf den Artikel verweisen:
http://www.heise.de/forum/c-t/Bauvo...Ursachen-und-Loesungen/posting-24050943/show/
Und wenn die den nicht tauschen, dann kannst du ihn immer noch auf eBay mit geringem Verlust verkaufen...
 
Danke. Memtest durchgeführt und im ersten Durchlauf abgebrochen. 19 Fehler bei nur 80% Fortschritt. Habe jetzt MF angeschrieben. Ich tippe darauf, das ich echt Pech hatte und sowohl zueinander inkompatiblen RAM/Mainboard bekommen habe als sich noch eine defekte CPU (im uncore Bereich). Jedoch sah die Kombination der Fehler nach defektem Mainboard aus...
 
Das 1602er; habe ich letzte Woche direkt nach dem Einbau installiert. Ich versuchte danach den RAM wieder mit 2133 MHz laufen zu lassen,erfolglos.
 
ich hab ähnliche probleme wie du, jedoch booten meine rams mit allen möglichen einstellungen (ohne xmp, mit xmp, etc...) immer auf max settings (sind ddr4-2400er). auch memtest86 und prime95 bringen keinen absturz, freeze oder fehler zusammen.
Ich bekomme freezes vorrangig in wow, bf4 und rise of the tomb raider. LoL hat bei mir noch nie einen freeze verursacht!

da mir das mit minimalsettings auch passiert ist, habe ich aus verdacht einfach mal mein multimonitor setup abgehängt (hatte es auch so angeschlossen wie du, hauptmonitor auf der grafikkarte und zweitmonitor auf der igp). seit 2 tagen kein freeze mehr.

ich habe nun das neueste bios geflasht (1105, vom 13.01.2016) für mein Asus Z170 Pro Gaming und teste wieder mit xmp profil.
 
Danke für das Feedback. Jedoch "sollte" Multimonitor-Setup, verteilt über Graka und iGPU funktionieren. Schließe ich meinen 2. Monitor an die Fury an, funktioniert mein Intel QSV nicht mehr, das geht nicht.
 
Zurück
Oben