Tastatur- und Mausbelegung spielt verrückt

xxhelloxxMC

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
30
Hallo Community,
ich habe vor ein paar Tagen von Windows 7 auf Windows 10 via dem "Media Creation Tool" geupdated. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Maus per USB und eine Tastatur per ps/2-Anschluss angeschlossen. Bis gestern lief alles optimal, als mir dann die Tastatur bei einer LAN-Party kaputt gegangen ist (Wasserschaden). Also habe ich mir kurzerhand eine USB-Tastatur geborgt und angeschlossen, die auch wunderbar funktionierte. Zuhause angekommen habe ich wieder eine ps/2-Tastatur angesteckt. Und da genau liegt das Problem. Und zwar geht sie beim start an, aber ich kann nichts eingeben. Also Passwort ging nicht einzugeben, aber ich hatte Glück das ich noch ein zweites Profil ohne Passwort erstellt habe. Schließlich habe ich mich mit diesem angemeldet und habe das komische Verhalten des Mausrades bemerkt. Nämlich werden die Icons auf dem Desktop größer und kleiner wenn ich es drehe. Und auch die Linke und Rechte Maustaste haben nicht die übliche Funktion, denn beim klicken passiert gar nichts. Wenn man die Icons markiert und dann hin und her schieben will werden diese statt die Position zu wechseln kopiert. Nach dieser Feststellung habe ich nochmal die Tasten auf der Tastatur gedrückt und bemerkt, dass manche Tastenkombinationen gehen, manche aber wiederum nicht. Zum Beispiel geht kein STRG+ALT+ENTF, aber dafür STRG+LEERTASTE um die Sprache zu wechseln. Auch leuchten die Lampen auf der Tastatur beim drücken der Feststelltaste und der "Rollen"-Taste. Die NUM-Taste bewirkt hingegen nichts. Weitere Feststellungen: Die Taste H hat die Funktion der TAB taste und die ESC-Taste hat die Funktion der Windows-Taste.
Das ganze lässt sich kurzfristig durch die Aktivierung der Bildschirmtastatur lösen (Also durch die Menüs klicken und kurz an und wieder aus machen). "kurzfristig" heißt in diesem Fall bis zum nächsten Neustart oder bis zum nächsten aufwecken aus dem Energiesparmodus. Danach muss man das ganze wiederholen damit es wieder geht.

Das ganze wirkt für mich wie ein rein Software-technisches Problem, weshalb ich hier mal keine PC-Specs anhängen werde. Wenn jemand diese doch wissen will, dann einfach bescheid sagen :) .

Ich hoffe der Text war nicht zu lang ^^

MfG Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich PS/2 nutze? Naja, ich habe nie den Grund dazu gehabt mir eine neue zu kaufen. Meine alte Fujitsu schrieb sich noch wie am ersten Tag und war noch in einem guten Zustand, also warum hätte ich mir eine USB kaufen sollen? Desweiteren lief sie unter Win7 und Linux ohne Probleme ... bis Windows 10 kam. Ein weiterer Hauptgrund war einfach das ich mich an das Tippgefühl nach 7 Jahren gewöhnt hatte und mir auch keine andere Tastatur in dem Aspekt zusagte.

Nun zum eigentlichen:
Ich habe mal die Tastatur abgesteckt und siehe da: Zumindest die Maus funktioniert wieder richtig. Deshalb denke ich ist die Tastatur der Verursacher. Da sie sich außerdem noch ziemlich bescheiden schreibt, wie ich heute feststellen musste, denke ich wäre es sinnlos den Thread hier weiterzuführen da ich morgen mal in die Stadt fahren werde um mir eine neue (mit USB :D) zu kaufen.

PS: Schnellstart-Deaktivierung hat auch nichts gebracht.

Mfg Philipp

// Thread Closed
 
Zurück
Oben