Schlauchdurchmesser, wie viele Fittinge/Anschlüsse? & Mein Aufbau (bitte um Feedback)

Jedec

Ensign
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Hallo,

beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit dem Thema WaKü und bereite ein Computer-Im-Tisch-Projekt vor.
WaKü ist ein Must-have für ein solches Vorhaben. Hab schon drei Bauteile bei ebay günstig ersteigern können.
Bin beim Thema Schläuche und Fittinge angekommen und hier brauche ich wirklich Eure Hilfe.

1) Schläuche: Welche sollte ich nehmen? Hart oder Silikon? Durchmesser?
2) Anschlüsse und Fittinge: Welche und vor allem wie viele? Stöpsel für Radiatoren und Pumpendeckel?
3) Muss ich bei Anschlüssen von GPU/CPU/Radiator den Durchmesser beachten? Sprich passende Fittinge bestellen?
3) Was sagt ihr zu dem Aufbau (siehe Bild)? Passt so?

http://imgur.com/OjEoyHl

Hardware:
GPU: R9 390X (die EK-FC R9-290X soll laut Internet auf die 390 passen)
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Speicher:120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Speicher2:500GB WD AV-GP Serie WD5000AUDX
RAM:8GB G Skill Ripjaws DDR3 1600
PSU: N/A
Mainboard: ASUS Sabertooth Z97 Mark 1

Bin auf Eure Antworten gespannt.
Grüße,
Jedec
 
1) Kommt darauf an was Dir gefällt und du dir leisten kannst bzw welchen Aufwand du dir zutraust.
<< Schlauch auf Länge schneiden vs Acryl-/PETG-Rohr biegen >>
Zumal wir ja nicht die Abmessungen und Dimensionen des Tisches und der Hardware kennen. Was passt überhaupt rein, was sieht "gut" aus - keine Ahnung.
Schlauch in 11/8 kann passen oder zu mickrig wirken, dann vielleicht 16/13. Farbig, UV-aktiv oder blickdicht - ähnlich dann bei Rohr.

2) Pro Komponente ist mit 2 Fittings zu rechnen, Einlass und Auslass. Welche, das bestimmt die Wahl zwischen Schlauch und Rohr (und deren Abmessungen).
Beim AGB können zusätzliche Fittings nötig werden, falls man eine separate Füllöffnung einbauen will.
Zusätzlich hinzu kommen Anschlüsse (T-Stück, Absperrhahn) hinzu um eine saubere Lösung für den Wasserablass zu realisieren (irgendwann muss der Mist ja auch mal wieder raus).

3) Standard sind mittlerweile G1/4"-Anschlüsse und darauf ist zu achten, das ALLE Komponenten dieses Maß haben.
Welche Firma, Marke und Farbe du nutzen willst ist dein Bier, das kann dir niemand vorschreiben.

4) Der prinzipielle Flußplan ist i.O.

Tipp am Rande:
Einfach mal hier im Forum bei einigen Bauprojekten reinschauen [*schielt auf die eigene Sig*] wie die es gelöst haben. Das gibt bestimmt noch eine Menge anregende Ideen.

Größtes Problem, was ich bis jetzt bei Tischinstallationen oft gesehen habe, ist die Problematik der Entlüftung, mehr aber noch der kompletten Entleerung des Wasserkreislaufes.
Üblicherweise sind die Kühlkorper auf dem Mainboard (und der Grafikkarte, falls diese liegend per Riser eingebaut wird) die tiefsten Punkte im Kreislauf. Das Wasser dort heraus zu bekommen ist die große Kunst.
Ein Gehäuse kann man notfalls noch allein bewegen und kippen, damit der letzte Tropfen abfließt. So ein Tisch ist aber eher die Klasse von Gewichthebern und Möbelpackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup Linus & Co, eine herrliche Truppe, immer für eine merkwürdige Idee gut.

Wenn man sich sein Video zu seiner ersten Tischinstallation (Luftkühlung) und der damit verbundenen Probleme anschaut, sollte man bei Wasser vorher besser 3x nachdenken was man wie bauen will.

Tipp:
Der AGB soll ja wohl liegend installiert werden. Dann versorge dir dazu am Besten gleich noch andere Deckel als die Originalen mit jeweils 1 mittigen Anschluss.
Zumindest die Seite mit dem Auslass mit einem 3-Port-Deckel versehen, damit man einen der Ports nach unten drehen kann und somit den größtmöglichen Abstand zwischen Auslass und Wasseroberfläche bekommt.
Die AGBs sind ja nicht sonderlich dick und bei zu geringen Füllstand und/oder zu starker Pumpe könnte es sonst passieren, das die Pumpe Luft mit ansaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jedec, hier mal meine Meinung zu deinem Problem :)

1) Hardtubing ist unglaublich aufwändig zu verbauen, sieht mMn schöner aus, kostet allerdings mehr Geld (wegen extra Biegetools etc) und Nerven. Nimm am besten normalen Schlauch. Größe ist hier Geschmackssache, wobei logischerweise 16/10 weniger Knickanfällig ist als es 13/10 ist. Gute Marken sind beispielsweise PrimoChill und Alphacool.

2) Welche hängt größten Teils von der Optik ab. Einfach mal auf eine Schlauchgröße einigen und dann welche Raussuchen. Persönlich sagen mir die alten EK-Fittings sowie die Alphacool HFs (Vorteil hier: massig Winkel etc im gleichen Design) zu.
Anzahl der Fittings: 2 pro Komponente. Um zu wissen, welche Art (gerade, 90°, 45°) musst du einen Plan deines Gehäuses inkl geplanten Standorten der Waküelemten machen. Was ich immer machen würde: Bestell mindestens 1x90° und 1x45° Winkel zusätzlich. Es kommt oft vor, dass Theorie und Praxis etwas abschweifen, nichts ist ärgerlicher als wegen 10€ eine Woche warten zu müssen. In der Regal sind immer genug Verschlusskappen bei jedem Teil dabei, dass man am Ende noch genau die zwei benötigten Anschlüssen offen hat.
Temperatur- sowie Durchflußsensor ist genau wie ein T-Stück mit Ablashahn eine sinnvolle Ergänzung.

3) Normalerweise haben alle Bauteile ein G1/4" Gewinde, daher musst du nur auf die zusätzliche Schlauchgröße achten. Handelsüblich werden Fittings dann zB so genannt: "Fitting 13/10" (Schlauch ist hier 13mm Außen-, 10mm Innendurchmesser sowie das klassische G1/4" Gewinde auf der anderen Seite.

4) Aufbau ist so in Ordnung; wichtig ist eigentlich nur: AGB direkt in Pumpe, restliche Anordnung ist egal.

Jetzt kommt für dich leider ein Paukenschlag:
Habs das ganze Thema erst vor einer Woche durchmachen müssen, als ich auf der Suche nach einer GPU für einen Kollegen war.

Jedec schrieb:
GPU: R9 390X (die EK-FC R9-290X soll laut Internet auf die 390 passen)

Lass uns bitte genau wissen, welche GPU du hast und welchen Block (gab Rev 1 und Rev 2). Die meisten Boardhersteller haben bei den R9 390ern ihr etwas anderes PCB-Layout, weshalb oftmals keine Kompatibilität herrscht, obwohl dies von EK verkündet wurde!

Folgende EK FC 290 passen auf keine R9 390X:
Info: AMD hat bei den 390(X) es freigestellt, ob das Referenz-PCB genutzt wird, daher gab es nie Karten mit diesem PCB (Ausnahme siehe unten) und dem klassischen Kühler; das war bei den R9 290(X)ern noch anders.
- EK-FC R9-290X (Copper+Acryl)
- EK-FC R9-290X - Acetal
- EK-FC R9-290X - Acetal+Nickel
- EK-FC R9-290X - Nickel
- EK-FC R9-290X - Nickel (Original CSQ)

Folgende passen nur auf diese 2 XFX R9 390X (R9-390X-8DF6) & (R9-390X-8DB6):
- EK-FC R9-290X - Acetal (Rev.2.0)
- EK-FC R9-290X - Acetal+Nickel (Rev.2.0)
- EK-FC R9-290X - Nickel (Original CSQ Rev.2.0)
- EK-FC R9-290X - Nickel (Rev.2.0)
- EK-FC R9-290X (Rev.2.0)

Quelle: https://www.ekwb.com/configurator/

Generell ist das ein sehr sehr heikles Thema was die 290er Blöcke auf eine 390(X) angeht. Falls du an eine Referenzkarte kommst bzw eine besitzt, ist das der sichere Weg.
Mehr Infos auf Englisch, Bilder reichen zum Verständnis: http://www.overclock.net/t/1569032/...e-ek-fc-r9-290x-v2-ca-cooling-configurator/40

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, hab mich in der letzen Woche wirklich sehr mit dem Thema befasst, am Ende lief es so: Es wurde eine 290X (kaum weniger Leistung mit OC & mehr Auswahl als die 2 XFX Modelle, die mitterlweise nicht mehr verfügbar sind) und aufgerüstet wird dann, wenn die neuen AMDs/Nvidias draußen sind.

Grüße,
Danielson
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danielson
zu 1) Soviel teurer ist Acryl auch nicht gegenüber guten Schlauch. Zumal man sich die oftmals fragwürdigen (und noch viel öfter überteuerten) Biegetools scheinbar einfach sparen kann.

Youtube

Einfach einen Meter mehr bestellen und etwas damit üben. Denn seltsamerweise habe ich kaum nennenswerte Empfehlungen für diese Tools gefunden von Leuten, die sich mit Wakü + Rohr beschäftigen.
Irgendeinen Grund muss es wohl haben:
- für den einmaligen Gebrauch sind 50€ für so etwas recht unsinnig
- bei ständigem Umgang mit Rohr stellt sich recht schnell das passende Freihandgefühl ein und man benötigt den Kram nicht
- für Schlauch hingegen empfehlen die meisten Profis eine ordentlich Zange, da sind auch 10-15€ fällig

Schlauch PVC 16/11 pro Meter = 6,66 €/m (Masterkleer)
oder 16/10 = 7,90 €/m (Primochill)
Acrylrohr 16/12 pro Meter = 23,79 € / 4*0,8 m = 7,43 €/m (Alphacool)
PETG-Rohr 16/12 pro Meter = 17,49 € / 4*0,9 m = 4,86 €/m (Monsoon)

Es geht aber auch günstiger beim Rohr ohne Abstriche bei der Qualität (siehe Projekt in der Signatur). Wie so oft bezahlt man für Ware aus dem Computerregal einen erheblichen Obulus gegenüber normaler Handelsware die exakt dieselbe Qualität biete, aber eben keine Schickimicki-Label ziert.

PS:
Welche Vor- und Nachteile jeweils Schlauch und Rohr (dort Acryl vs PETG) haben, kann man nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danielson und Fragger, danke Euch für die ausführlichen Beiträge.
Das ist die Karte:
https://www.caseking.de/vtx3d-radeon-r9-390x-triple-fan-8192-mb-gddr5-gcvt-074.html
Ob sie wirklich passt, werde ich heute noch recherchieren müssen.

Habe mir paar Videos angeschaut (TwoCent & Kensch) und mich für Acrylglass entschieden.
Ein Heizluftpistole besitze ich auch. Da der Preis mit 3,80€ liegt, werde ich mir 4 Meter kaufen
und hoffen, dass 1 Meter zum üben reicht :)

Habe ein Paar Bilder hochgeladen mit der Pumpe+Deckel und 2 Fittingen.
http://imgur.com/a/ZLaQP
Habe ich richtig gerechnet: Ich brauche 10 Fittinge und zwei sind schon vorhanden.

Gedankenspiele:
Pumpe out -> AGB - 1 Acrylrohr d.h. 2 Fittinge
AGB -> Radiator 1 - 1 Acrylrohr d.h. 2 Fittinge
Radiator 1 -> Radiator 2 - 1 Acrylrohr d.h. 2 Fittinge
Radiator 2 -> CPU in -> 1 Acrylrohr d.h. 2 Fittinge
CPU out -> GPU in -> 1 Acrylrohr d.h. 2 Fittinge
GPU out -> Pumpe in -> Acrylrohr d.h. 2 Fittinge

Also doch 12 Fittinge. Bei Case King sind die Röhre echt teuer.
Fitte von EK gibt es genug aber keine 90° Adapter.
Bitspower bietet einen für 11,90.
Winkel: 90 °
Anschlüsse: 2x Ø 12 mm
Rohr aus Acrylglas XT 16*12 mm
Beide Innen 12 mm, müsste also passen.

Hmm...der von mir gewählte Radiator passt nicht zum Projekt, da er nur 2 "Eingänge" hat.
Muss wohl auf die teuren G2 Radiator 10 FPI - 360mm umsteigen.
Ich habe auch den Aufbau überdacht:
http://imgur.com/HHYWpcz

Ansonsten kommen nun 3 Pin Splitter. Die werden für die zukünftige Lüfter-/Pumpsteurung gebraucht.
http://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/17792/modmytoys-3pin-auf-3x-3pin-splitter

Weiterer Punkt wäre ein Durchflusssensor:
https://www.caseking.de/bitspower-durchflusssensor-1-4-zoll-shiny-silver-waad-326.html
oder
https://www.caseking.de/primochill-vortex-black-pom-flow-indicator-clear-wazu-673.html.
Hier sollten dann noch mal 2 Fittinge kommen, dann wäre ich bei 14.

Wenn ich den Wert der 12 mm Acrylröhren richtig interpretiere, brauche ich also:
https://www.caseking.de/wasserkuehlung/hard-tubing/anschluesse/12-mm
Genauer gesagt den 12 mm von EK:
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-hdc-fitting-12mm-g1-4-nickel-waek-867.html
Richtig?
Habt ihr ein Bauchgefühl, wie viel 90° Adapter ich brauchen würde, wenn das System auf einer Tischplatte
liegt?

Grüße,
Jedec.
 
NOPE

Immer vom AGB direkt in die Pumpe, keine Umwege. Damit wir sichergestellt, daß die Pumpe (am Besten durch Mutter Natur und ihre Schwerkraft) immer direkt mit Wasser versorgt wird und nicht trocken laufen kann.

Die Routenführung danach ist an sich poppes egal, sinnvoll natürlich auf kürzesten Weg alle Komponenten verbinden (inkl. das das Ganze noch gut aussieht).

Leg alle Komponenten (oder Platzhalter dafür) auf deine Projektplatte und simulier die Verrohrung/-schlauchung mit Schnur. Damit kannst du die Anzahl der Fittings bestimmen sowie die ungefähre Länge an Rohr.
Über kreuz und in sich verschlungen mag gut aussehen, macht aber Installation und Wartung (gerade bei Rohr) aufwändiger.

Btw was mein Bauchgefühl sagt passt nicht hier rein.

!!! Bei Rohr zählt der Aussendurchmesser für die Fittings !!!
Der Innendurchmesser gibt dir nur mehr oder weniger Querschnitt für den Durchfluss. Die Wandstärke hat Einfluss auf das Verhalten beim Biegen.

!!! Bei Schlauch müssen beide Durchmesser passen !!!
Innendurchmesser - du schiebst den Schlauch ja auf die Tülle, das darf nicht zu eng oder zu locker sein
Aussendurchmesser - die Überwurfschraube muss zum Schlauchaussendurchmesser passen, ansonsten klappert die drauf rumt und nix wird fest (oder ist zu klein und du bekommst die nicht mal auf den Schlauch drauf)

Zumindest ein T-Stück und ein Ansperrhahn fehlen in der Liste, aber wieviele Winkel du brauchst kann niemand sagen oder gar entscheiden-
Du kannst auf der einen Seite für jede Biegung und jeden Winkel ein Stück teures Metall nehmen (wo dann jeweils 2 Anschlüsse hinzukommen... yeah, das wird teuer) und dann dort mit einem geraden Rohrstück reingehen. [sieht schweinegeil aus, ist aber auch horrend teuer]
Auf der anderen Seite biegst du das Rohr an jeder benötigten Stelle im System und brauchst nur die Anzahl an Fittings an den Komponenten. [die günstige Alternative, mehr Geschick ist gefordert]

<< Intermezzo >> ich wollte keinen Roman mehr schreiben << /Intermezzo >>

Radiatoren haben in der Regel 2 Anschlüsse: 1 Eingang und 1 Ausgang (welche wechselseitig genutzt werden können) und das ist normalerweise vollkommen ausreichend.
Je 2 Ports mit unterschiedlicher Orientierung sind netter Luxus, aber meist nicht zwingend notwendig.
Ebenso ein zusätzlicher Port bei U-Radiatoren (Befüllen, Entlüften, Drainage, etc.) ist nett, aber Luxus.

Will man partout am einen Ende des Radiator rein und am gegenüberliegenden wieder raus, dann nimmt man Crossflow-Radiatoren.

Btw. sollten bisher mehr als 2 Fremdwörter für dich dabei gewesen sein mein Tipp: lass das Projekt etwas ruhen und lies dich erstmal RICHTIG ein - mehr als 2-3 Videos schauen darf es auch sein.

Weiter im Text:
Die von Dir gelistete Hardware und die mittlerweile 4 (oder gar schon 5) 360er Radiatoren... ok, ich mag Overkill, aber das? Nunja, jeder wie er mag und kann.

Spiltter, keine Beanstandung, nutz die selbst.

Durchflusssennsor ist jetzt nicht zwingend, vor allem wenn du bei dem Tisch alles im Blick hast.
Viel wichtiger ist das Signal der Pumpe, denn wenn die ausfällt steht wirklich alles und das System sollte runterfahren.
Hängt der Durchflusssensor, gibt komische Signale o.Ä. ist das alles kein Beinbruch, solang die Pumpe sauber das System informiert.

"...Rohr aus Acrylglas XT 16*12 mm..." vs "...Genauer gesagt den 12 mm von EK:..."
Entscheide dich: 16/12 oder 12/10 (AD/ID) - du mixt hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es die hilft, die VTX3D hat das gleiche PCB wie die Karten von Powercolor und Club3D. Die laufen vom selben Band.

Und dein Plan bezüglich der Radis wird so nicht gehen. Der Port an der Unterseite taugt lediglich als Fill- oder Bleedport. Das Wasser würde nur den halben Radi durchlaufen (geht normalerweise U-förmig durch) und du würdest effektiv die halbe Fläche ungenutzt lassen.
Es gibt aber Radis bei denen das geht, Magicool oder Alphacool. Diese Radis sind darauf ausgelegt, dass das Wasser an einer Seite reingeht und auf der gegenüberliegenden wieder raus geht.

Gibt also die beiden Möglichkeiten:

normale Radiatoren:
V1.jpg


Crossflow-Radiatoren:
V2.jpg

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja beide Bauformen von Radiatoren (U und X) in meinem Projekt, aus gutem Grund.
Man muss halt wissen wie es funktioniert, was man tut und was man will - dann weiß man auch was man braucht (oder eben auch nicht braucht).

Gibt da auch noch weitere:
Coolgate
XSPC

Naja, man wird sehen,
 
Fittinge für Acrylröhren brauchen Gummiringe, da sie abgedichtet werden und nicht gequetscht wie beim Schlauch.
Aber diese Fittinge passen nicht für Acryl:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-wasserkuehlung-wakue-g1-4/417909227-225-9189
obwohl sie ein Gummiring haben? Wurde mir so gesagt.

Danke Dir Fragger, lese mir Deine Texte 2-3 mal durch um kein Fehler zu machen und danach bin ich sofort auf YouTube unterwegs :)

Ich werde nur 2 Radiatoren haben und die Crossflow Technik benutzen (danke für die Bilder Jan).
(Nicht wichtig: Auf dem Bild sind 4 Radiatoren zu sehen. Die oberen zeigen nur die Verbindung, die hinten liegt.

Immer vom AGB direkt in die Pumpe, keine Umwege (...)
Also ist die folgende Reihenfolge nicht okay Grafikkarte -> Schlauch -> Pumpe -> Schlauch -> AGB?
Sollte es immer erst AGB dann Pumpe sein? GPU -> Schlauch -> AGB -> Schlauch -> Pumpe -> Schlauch?

Was ist mit der Schwerkraft :) Funktioniert die noch, wenn alles horizontal verbaut wird?

---

Brauche Röhren und Fittinge:
Die hier:
https://www.caseking.de/bitspower-crystal-link-tube-12-10mm-laenge-1000mm-transparent-wazu-617.html
12/10
Hmm es gibt keine Fittinge bei CK mit 12/10.

Dann nehmen wir die 13/10
[link gelöscht] Keine Vorhanden, nur mit Farben, Lieferung unbekannt. Brauche meine PETG von wo anders.
OMG? Das PETG also kein Acryl?
Okay ich nehme die PETG, da sie besser sind. JayzTwoCents: https://www.youtube.com/watch?v=nRzypS4P9V8
Hab was gelernt: PETG mit kobalt pipe cutter schneiden und zuvor Radiatoren von innen Auswaschen.
Hab auch gleich ein Biegeschlauch ausgewählt (Kompatibilität (Wakü-Tubes): 10 mm Innendurchmesser).

Morgen kläre ich noch ein mal welche Radiatoren ich nehme. Brauch unbedingt Luftblenden. Sagen wir mal die werden 2mm dick, ich werde dann 2mm ins Holz fräsen lassen, da ich natürlich selbst nicht die passende Gerätschaften habe, und es wird sexy aussehen :)

Viel Spaß Euch beim lesen.
Bin wie immer auf Euch gespannt.
Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jay erklärt wunderbar die Unterschiede zwischen PETG und Acryl... generell besser ist keins von beiden, man muss für sich entscheiden.
Ebenso erklärt er die Unterschiede zwischen Rohr und Schlauch sowie deren spezifischen Anschlussarten.

Linus und andere erklären ebenfalls ne Menge, man sollte das aber VORHER ansehen und versuchen zu verstehen. DANACH kann man Schlüsse daraus ziehen und sinnvolle Entscheidungen treffen.
Du machst unnötige Fehler und beschreibst diese auch.

@all
Und NEIN, ich entschuldige mich für kein Wort, sollte das auch für Leser etwas hart und barsch erscheinen.

<< ab hier nicht mehr vom Handy >>

Die ebay-Anzeige sind Compressionfittings für Schlauch, Du willst aber Rohr verwenden für das man entweder_
- Steckfitting bspw. EK HD (Rohr wird nur gesteckt, 1 oder 2 O-Ringe dichten ab und geben den Halt) oder
- (ebenfalls Compression genannte) Verbinder bspw. EK HDC (Mechanismus mit Überwurfmutter ähnlich wie bei Schlauch)
für Rohr benutzt. [das wird alles in Videos erklärt]

Schwerkraft funzt hier noch. Bei liegender AGB-Installation hast du eine geringere mögliche Pegelhöhe über dem AGB-Ausgang zur Pumpe als bei vertikalen Aufbau, logisch.
Man kann es natürlich auch vollkommen anders machen als es 99,9% der Wakü-Nutzer empfehlen und sich damit als unerfahrener Wakü-Neuling unnötige und teure Fehlerquellen einbauen.

Für 12/10-Rohr gibts haufenweise Fittings bei Caseking, wenn man denn die Materie verstanden hat und weiß was man denn braucht.
12/10 bedeutet 1 mm Wandstärke, was das ganze Vorhaben in der Handhabung fragiler macht - nicht unhandbar, aber eben anspruchsvoller als 16/10-Schlauch.

820909540755lg.jpg "kobalt pipe cutter" kann man nehmen, ist aber umständlich. Eine Bügelsäge mit für Acryl/PETG passenden Blatt sowie ein Entgrater sind handlicher.

Entgrater.jpg
So, das mal in Kürze, die Welt braucht mich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bin ich ja hier um alles zu erläutern und um diese Fehler in der Theorie zu machen...Ich dachte es würde Euch Spaß machen einen Anfänger zuzuschauen und ihn zu helfen :)
Und was die Masse an Information im Internet angeht: Nach einer Zeit verliert man schnell den Überblick, vor allem wenn man neu ist.

However, passen diese Fittinge: https://www.caseking.de/primochill-...acryl-tube-13-10mm-diam.-silber-waau-263.html
?
Das hier noch ein mal:
Brauche jetzt nur 13/10 PETG Tubes.

Immer vom AGB direkt in die Pumpe, keine Umwege (...)
Also ist die folgende Reihenfolge nicht okay Grafikkarte -> Schlauch -> Pumpe -> Schlauch -> AGB?
Sollte es immer erst AGB dann Pumpe sein? GPU -> Schlauch -> AGB -> Schlauch -> Pumpe -> Schlauch?
 
Wir helfen gern, finden es aber nervig jedes Krümel (frei verfügbarer) Information erklären zu sollen - Eigeninitiative ist Trumpf, wir sind keine 24/7-Prediger.
Viele Fragen hätten sich allein durch das Studium verschiedener Wakü-Projekte hier im Forum geklärt.

Die gewählten Primochill passen zu 13/10-Rohr, soweit richtig.
[btw. 16mm-Fittings für 16/12-Rohr sind günstiger als die für 13/10-Rohr (zumindest bei Caseking)... nur so am Rande erwähnt]

Die Frage ist nur, was für Längen brauchst Du bei der Tischfläche, schon ausgemessen? Die Marken bei Caseking (und anderswo) bieten nicht ewig lange Rohre an, dann sind wieder extra Verbinder fällig.

"Immer vom AGB direkt in die Pumpe, keine Umwege (...)"
Das Geschriebene hat nach wie vor Gültigkeit, die nachfolgende Reihenfolge hat kaum nennenswerten Einfluss. Die Wege sollten natürlich so kurz wie möglich gehalten werden, denn jeder Meter mehr bedeutet auch mehr Strömungswiderstand. Den muss die Pumpe überwinden und das geht nicht ewig - ab einem bestimmten Widerstand würde dein Kreislauf stillstehen und anfangen mit "kochen".
 
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Danke euch. PETG ist nirgends verfügbar (13/10, farblos) daher steige ich auf Acryl um.
Eine Sache verwirrt mich. Bin fast fertig mit der Einkaufsliste.
Brauche eine Steuerungseinheit für Lüfter und Wassertemp.anzeige.
https://www.caseking.de/aqua-computer-aquaero-6-pro-wazu-439.html
Das ist der Aquaerto 6 PRO, Preis 147,90 Euronen.
https://www.caseking.de/aqua-computer-aquaero-5-xt-wazu-207.html
Das ist der Aquaero 5 XT, Preis 147,90 wieder Euronen...
What? lol. Ich meine ich sollte schon 6 Pro kaufen, weil 6>5, richtig?

EDIT: Liste ist fertig. Hier habt ihr die Übersicht und noch mal. Bitte herzlich um Euren feedback :)
http://imgur.com/xEuPq7n
Grüße und eine gute Nacht,
Jedec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich sollte schon 6 Pro kaufen, weil 6>5, richtig?
Prinzipiell richtig.
Die 6er bietet mehr PWM Ausgänge und ist belastbarer. Die AQ5 lohnt mMn. nur in der LT Variante wenn du was mit display möchtest dann auf jeden Fall zur 6er greifen.

PETG ist nirgends verfügbar (13/10, farblos) daher steige ich auf Acryl um.
Dann solltest du aber auch nicht die Primochill Fittings benutzen. Die passen nicht so wirklich zu dem metrischen Rohr das es hier zu kaufen gibt.
Die Alphacool fittings hat hier schon mal jemand mit den Tubes von holzmaus verbaut das scheint zu passen.

Wenn du eine DDC einsetzen möchtest dann zur Alphacool DC310 greifen. Die ist leiser und schöner als eine normale 1T.

Den AGB würde ich auch tauschen die EK Sachen sind zwar in Ordnung aber für den gleichen Preis gibt es einen Echtglas Aqualis eco, der ist mMn. nicht nur schöner sondern auch haltbarer.
 
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