Schlauchdurchmesser, wie viele Fittinge/Anschlüsse? & Mein Aufbau (bitte um Feedback)

Jedec schrieb:
Danke euch. PETG ist nirgends verfügbar (13/10, farblos) daher steige ich auf Acryl um.
...

Derzeit wirklich etwas mau, deshalb und wegen der günstigeren Fittinge empfahl ich ja das Format 16/12 für das Rohr.
Btw. "weiß" ist nicht gleich "klar/farblos" - die gewählten Tubes sind sonderbar.

Jedec schrieb:
...
Brauche eine Steuerungseinheit für Lüfter und Wassertemp.anzeige...

Wenn es zwingend teuer werden soll, dann kann man eine Aquaero nehmen. So hoch zu greifen ist nicht zwingend notwendig. [mMn]
Ich nutze einen Lamptron Fancontroller (mit Temperaturanzeige) und ModMyToys Fansplitter zu einem Bruchteil des Aquaero-Preises.

Wie ich das lese (bitte korrigiert mich, aber so steht es dort) hat die Aquaero standardmäßig nur 4 Lüfteranschlüsse, optional sind 6 weitere möglich. Wie wird die Option realisiert und wieviel kostet das extra (auch Aqua Computer verschenkt nichts)?

Jedec schrieb:
...
EDIT: Liste ist fertig. Hier habt ihr die Übersicht und noch mal. Bitte herzlich um Euren feedback :)
http://imgur.com/xEuPq7n
...

"Ich glaube nicht, Tim!"
Weiter oben im Thread schreibst du von der beabsichtigten Verwendung von Crossflow Radiatoren - die in deiner Liste sind aber U-Radiatoren.
Es fehlt noch der Temperatursensor, ansonsten zeigt die Aquaero nix an, zumindest keine Wassertemperatur.
Zu dem Wasserkasten gehört noch die Drainage, sprich T-Stück, Absperrhahn, ne Schlauchtülle und bissl Schlauch - eventuell noch ein Winkel.
Ähnlich wie bei der Drainage brauchst du vielleicht noch Material, um den liegenden AGB ohne Sauerei zu befüllen (nur als Vorschlag).
Ebenso optional wie hilfreich sind Lüftergitter und -filter, darüber wurde ja hier noch nicht gesprochen.

So, haben fertig, vorerst.
 
Einfach dorthin bis wohin auch das Kabel reicht und es eventuell nicht direkt im Sichtbereich liegt.
Es stellt sich im Kreislauf mit der Zeit eh ein Gleichgewicht ein - von daher ist es egal wo man misst (Hauptsache keinen Mist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung was ich dem destillierten Wasser dazugeben sollte?
Wegen der Korrosion...
Protect IP?
https://www.caseking.de/innovatek-protect-ip-250ml-wazu-034.html

Hab noch zwei Gedanken: Ablasssystem und Einfüllsystem.
Zum ersten:
Hab mir ein teuren und hübschen Absperrhahn ausgesucht:
https://www.caseking.de/bitspower-absperrhahn-1-4-zoll-silberner-griff-silver-shining-waad-497.html
Du meintest man bräuchte ein T-Stück, dieses finde ich leider nicht...
Ich dachte mir irgendwo beim Radiator dieses Teil einzubauen:
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-af-t-splitter-3x-g1-4-female-vernickelt-waek-1185.html
Dann zwei Fittinge nehmen und Hahn anschließen.
Wird glaube ich nicht ganz so gut aussehen...

Zweites:
Wassereinlass...Wie könnte man es machen bei einem liegenden System?

EDIT:
So sieht das Mainboard aus. Habt Ihr eine Idee wie ich ein Farbspiel einbauen könnte? Vllt ist ja nur destilliertes Wasser langweilig... LEDs wollte ich ja auch noch einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem T-Stück kannst du auch nach T Adapter oder T Verbinder suchen. Wenn du zwei Anschlüsse direkt verbinden willst, dann such mal nach einem Doppelnippel bzw. 2x 1/4 Zoll.
 
Die konkrete Realisierung des Ablasses ist ja nicht der Punkt, Hauptsache er denkt überhaupt dran um später nicht vor unnötig Aufwand zu stehen (gerade bei einem Tischsystem).
 
Mit Doppelnippel verbindet man T-Stück und Hahn, denn beide haben Innengewinde.
 
Wie viel Fittinge und diese Nippel sollte ich bestellen?
 
2 Anschlüsse pro Komponente und ein Doppelnippel zwischen T-Stück und Kugelhahn.

Am besten auch 45° und 90° Winkelanschlüsse mit einplanen, damit geht das Verschlauchen leichter. Also einen Plan der Verschlauchung erstellen und zur Sicherheit lieber 1-2 Anschlüsse von jeder Sorte (gerade, 45°, 90°) zu viel bestellen. Es ist nämlich extrem ärgerlich, wenn du wegen einem fehlenden Anschluss nochmal eine neue Bestellung aufgeben musst ;)

Edit: Gerade erst gesehen, dass es hier um Hardtubes geht. Dann erübrigen sich die Winkel natürlich - außer, du willst nicht alles biegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marc, ich werde alles biegen.
Hab schon die Tubes da, Säge und jetzt fehlt Heißluftp.
 
Den Entgrater nicht vergessen ☺
Hast du jetzt Acryl oder PETG?
Ich bin derzeit auch mit biegen beschäftigt und es ist eine Kunst den richtigen Temperaturpunkt zu finden. Ist ein ziemliches Geduldspiel.
 
Holzmaus ist Acryl.
Einen entgrater kann man benutzen ein scharfes Cuttermesser und eine schlichtfeile tuen es aber auch.

Am Anfang ist das mit dem Biegen noch etwas kompliziert aber wenn man die ersten 1-2 Meter verhunst hat wird's besser :)
 
:D wenn es nur um Meter ginge, wäre alles viel einfacher. Aber bei Engstellen mit mehreren Bends kurz nacheinander sieht der Hase ganz anders aus.

2016-03-06 _DSC0179.jpg

Links U-Radiator, rechts Crossflow (externe Anprobe):
Die Anschlüsse haben nicht nur unterschiedliche Höhen, sondern durch die Vorkammer des U-Radi auch noch andere Tiefen (auf die Gesamtlänge bezogen).

IMG_20160306_183317 _cut.jpg

Da geht es selbst in einem Magnum eng zu :D
 
Zurück
Oben