Neue Grafikkarte Blackscreen

Michael2208

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes problem und hoffe man kann mir hier weiter helfen.
Ich habe auf ein altes gigabyte p55a-ud4(bios f15) eine MSI R9 380 gaming installiert.
Windows 7(64bit) oder 10(64bit) laufen ohne probleme .
Bei Spielen (zB Heroes7,Shoadow of Mordor) bekomme ich einen blackscreen und es geht nix mehr(manchmal auch schon im hauptmenue oder nach 5-10 min spielzeit)
zuerst habe ich gedacht es könnte das netzteil schuld sein(500watt bequit bronze)
also ausgetauscht (thermaltake london 550W 80 plus gold)
aber das problem ist weiterhin vorhanden
der einzige unterschied war bzw ist das beim alten nt noch ein brummton zu hören war beim neuen nur noch blackscreen.
hitze-problem kann ich ausschliessen
habe jetzt auch noch herausgefunden das es erst bei spielen passiert die auf dx10 laufen altes dx9 spiel wie borderlands2 läuft stabil auch grim dawn läuft(gestern aber auch 2 mal blackscreen bei borderlands2 gehabt 2std getestet)

ist das mainboard zu alt für diese grafikkarte?) oder klingt das nach einer defekten grafikkarte?

treiber habe ich den 15.12 und den 16.1.1 ausprobiert ohne änderung

so hoffe das langt erstmal an infos
 
Das klingt entweder nach einem Softwareproblem, oder wegen der 5-10 Minuten nach einem Temperaturproblem.
 
Wie schließt du ein Temperatur-Problem aus?
Sieht für mich nach einem aus.
 
interessant. wieviel grad hat die gpu denn bevor sie abschaltet? schau doch mal mit dem onscreen display von msi afterburner
 
siehst du, also kein temperatur problem.
versuche mal die gpu in einem anderen pci-e slot zu testen
 
Ein anderen slot kann ich leider nicht probieren, weil das board nur ein 16 hatt
gruss

Michael
Ergänzung ()

Saschka schrieb:
Temperaturproblem

Wie kommst du darauf bei den oben genannten temperaturen?
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Beim Spielen von WOWS habe ich in unregelmäßigen Abständen die beschriebenen Systemabstürze. Ich hatte auch erst gedacht, dass die Grafikkarte defekt sei. Langsam glaube ich, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Habe ich schon alle Treiber erneuert und mein BIOS einem Update unterzogen.
Bisher keine Veränderung.

Habe eine VTX3D Radeon R9 380X auf einem ASUS H97M-E verbaut. Mit meiner alten Geforce GTX750 ti hatte ich keine Probleme.
 
Hallo,

ich kann euch leider nicht helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem und versuche den Fehler zu finden.
Könnt ihr bitte das Programm "Video Memory Stress Test" mehrmals durchlaufen lassen. Ich bekomme da auf meinem PC viele Fehler gemeldet und leide auch unter Abstürzen mit einer 380X und einen MSI P67. Bei meinem Händler funktioniert die Karte problemlos.

Danke,
mp4-18
 
Hi,

neues Feedback.
Habe die neuesten Treiber geladen (auch Beta) und in meinem BIOS die Einstellungen für den Arbeitsspeicher geändert. XMP aktiviert mit den Werten meiner Speicherriegel. Bisher läuft mein System wieder ...
Für den Fall, dass sich wieder etwas zum Negativen verändert, poste ich es hier.

LG Suhler
 
Suhler schrieb:
Hi,

neues Feedback.
Habe die neuesten Treiber geladen (auch Beta) und in meinem BIOS die Einstellungen für den Arbeitsspeicher geändert. XMP aktiviert mit den Werten meiner Speicherriegel. Bisher läuft mein System wieder ...
Für den Fall, dass sich wieder etwas zum Negativen verändert, poste ich es hier.

LG Suhler

So ich habe auch so einiges ausprobiert und der fehler ist weiterhin vorhanden.
ich werde morgen die grafikkarte tauschen gegen eine GTX 960

ich melde mich wieder
Ergänzung ()

mp4-18 schrieb:
Hallo,

ich kann euch leider nicht helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem und versuche den Fehler zu finden.
Könnt ihr bitte das Programm "Video Memory Stress Test" mehrmals durchlaufen lassen. Ich bekomme da auf meinem PC viele Fehler gemeldet und leide auch unter Abstürzen mit einer 380X und einen MSI P67. Bei meinem Händler funktioniert die Karte problemlos.

Danke,
mp4-18

Ich kriege es nicht hin dem programm klarzumachen das ich 4gig speicher habe
 
Hallo,

habe mal wieder ein wenig rum gespielt. Treiber neu installiert usw.
Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich meinen Monitor, ich habe einen AOC 2770 Monitor (hat eingebaute Lautsprecher), in der Systemeinstellung bei Sound nicht deaktiviere, stürzt mein System in unregelmäßigen Abständen ab.
Ich vermute nun, dass die Audiotreiber von AMD, Realtech usw. einen Konflikt provozieren, der die Grafikkarte abstürzen lässt.
Hat einer ähnliche Beobachtungen gemacht ?
 
update:

habe heute unter Systemsteuerung/Hardware und Sounds/Sound unter den Punkt "Aufnahme" Stereomix Realtek HD Audio aktiviert und seitdem keine Systemabstürze mehr.
Vielleicht lag ja hier der Hase im Pfeffer begraben.
Ergänzung ()

Update #2

Habe heute, nachdem der Fehler immer noch auftritt, meine Grafikkarte zurück zum Händler geschickt. Jetzt hoffe ich, dass sich durch einen Austausch der Grafikkarte das Problem lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben