"Eigenbau" USB Stick mit SSD

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Da ich auf der Suche nach einem schnellen USB Stick mit 256GB war und nichts brauchbares gefunden habe, dachte ich, ich "baue" mir selber einen, und zwar aus folgenden Komponenten:

-Adata SP 600 m2 SSD

-Gehäuse: http://www.dx.com/p/cy-u3-273-sl-42...disk-type-with-black-case-417808#.VrkdrNCnxyU

Mein Ergebnis: Funktioniert nicht, SSD lässt sich zwar formatieren, aber nicht befüllen. Der Stick meldet sich ständig bei Windows an und ab, und zwar mitten im Kopiervorgang. Habe das mit 2 solcher Gehäuse getestet, beide Male das gleiche Problem.

Mit diesem Gehäuse hier funktioniert das ganze aber einwandfrei: http://www.dx.com/p/wbtuo-lm-711n-v...rd-disk-box-enclosure-red-366966#.VrkeYNCnxyU

Ich möchte aber natürlich ein Gehäuse in Form eines klassischen Sticks ohne Kabel, deswegen hatte ich mir ja auch eine kompakte M.2 2242 SSD geholt. Grundsätzlich müsste das ja auch möglich sein, nur habe ich bis jetzt keine anderen Gehäuse im "USB Stick Format" gefunden. Kennt da vielleicht wer eine Alternative?
 
Wenn es eine schnelle SSD sein soll, würde ich aber nicht diese auswählen, die hat einen JMicron Controller und ist nicht wirklich schnell und die gibt es auch nicht als M.2. Aber ich glaube Du meinst die AData SP900 M.2 2242, nur hat die einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Laut Datenblatt schreibt die als 256GB bei AS-SSD mit 250MB/s, aber das dürfte nur um Neuzustand gelten, nach erstmaligem Beschreiben der NAND Pages werden es nur noch so 200MB/s sein, die Leserate die mit 490MB/s angegeben ist, passt aber. In diesem Gehäuse wäre M.2 2242 wohl auch das Limit und da ist die Auswahl an passenden SSDs mit mindestens 240GB gering, nur ist die SP900 teuer und nur bei einem Händler gelistet und dort auch nicht lieferbar.

Bei diesem Gehäuse wäre die Auswahl an Auswahl größer da auch M.2 2260 und 2280 SSDs passen, ob die mit dem M-Keys auch gehen, müsstest Du erfragen. Da gäbe es dann bessere SSDs zu Auswahl als die SP900.
 
Ich habe die Teile schon gekauft. Ich habe wirklich eine Adata SP 600. Die genaue Bezeichnung lautet ADATA Premier SP600NS34.

Gerade im 2242 Format gibt es praktisch keine Auswahl, und ich habe einfach das günstigste Modell genommen. Da ich das Ding ja als USB Stick verwenden will, sind 200 MB/s immer noch sehr schnell, meist ist sowieso die HDD auf der anderen Seite der limitierende Faktor.

Das Gehäuse von Lindy ist im Prinzip das was ich suche, nur sind 33€ eigentlich zu teuer. Ich möchte eben wirklich einen "Stick" und keine "externe mini Festplatte". Die Alternative wäre wohl, dass ich noch eine andere SSD teste.

Ich hatte wirklich keine brauchbaren USB Sticks gefunden welche mit 256GB auch Transferraten von >50MB/s bieten, sonst wäre ich nicht auf die Idee eines Eigenbau USB Sticks gekommen. Was nützen 256GB wenn es einen halben Tag dauert um das Ding zu füllen?
 
Wenn Du die Teile schon hast, was soll dann der Thread? Das "dachte ich, ich "baue" mir selber einen, und zwar aus folgenden Komponenten" klang nicht so, als hättest Du sie schon. Aber wie es klingt, hast Du wohl nur die SSD schon, oder wie? Das hättest Du auch so schreiben können und wenn Du auch schon ein Gehäuse baue die SSD rein, benche mal und stell die Ergebnisse hier ein.

Wenn Dir das Gehäuse noch fehlt und 33€ für ein Gehäuse welches Dir eigentlich gefällt doch zu viel, dann musst Du eben irgendwo Abstriche machen, also entweder doch einen "externe mini Festplatte" bauen oder halt das Gehäuse nehmen welches Du im ersten Thread zurerst verlinkt hattest, vom dem komischen Chinahändler wo man kaum erkennen kann wo der überhaupt sitzt, der aber die chinesischen Feriertage befolgt, wenn ich das richtig sehe.
 
Holt schrieb:
Wenn Du die Teile schon hast, was soll dann der Thread? Das "dachte ich, ich "baue" mir selber einen, und zwar aus folgenden Komponenten" klang nicht so, als hättest Du sie schon. Aber wie es klingt, hast Du wohl nur die SSD schon, oder wie? Das hättest Du auch so schreiben können und wenn Du auch schon ein Gehäuse baue die SSD rein, benche mal und stell die Ergebnisse hier ein.

Wenn Dir das Gehäuse noch fehlt und 33€ für ein Gehäuse welches Dir eigentlich gefällt doch zu viel, dann musst Du eben irgendwo Abstriche machen, also entweder doch einen "externe mini Festplatte" bauen oder halt das Gehäuse nehmen welches Du im ersten Thread zurerst verlinkt hattest, vom dem komischen Chinahändler wo man kaum erkennen kann wo der überhaupt sitzt, der aber die chinesischen Feriertage befolgt, wenn ich das richtig sehe.

Also ich hatte geschrieben:

Mein Ergebnis: Funktioniert nicht, SSD lässt sich zwar formatieren, aber nicht befüllen. Der Stick meldet sich ständig bei Windows an und ab, und zwar mitten im Kopiervorgang. Habe das mit 2 solcher Gehäuse getestet, beide Male das gleiche Problem.

Da steht doch schwarz auf weiss, dass ich schon Tests durchgeführt habe, diese allerdings mit den "USB Stick" Gehäusen nicht erfolgreich waren.

Nochmals: Die" USB Stick" Gehäuse (http://www.dx.com/p/cy-u3-273-sl-42m...8#.VrkdrNCnxyU) funktionieren mit der Adata SP600 nicht. SSD lässt sich zwar formatieren, jedoch nicht befüllen, da die Partition während eines Kopiervorgangs wieder aus Windows verschwindet.

Das "mini HDD" Gehäuse (http://www.dx.com/p/wbtuo-lm-711n-v1...6#.VrkeYNCnxyU) funktioniert hingegen einwandfrei und ich kann bei Bedarf auch Transferwerte posten.

Wieso dass die "USB Stick" Gehäuse nicht funktionieren kann mir wohl niemand beantworten, deswegen suche ich alternative Gehäuse.
 
Ich würde einfach sagen, die Gehäuse sind das Paradebeispiel für "Wer billig kauft..." und zusätzlich bedienen sie das Klischee der chinesischen Qualität. (Auch wenn das nicht immer so sein muss.)
Beispielsweise habe ich mit billigen (unter 10 EUR) Konvertern von SATA auf USB oder SATA auf IDE ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Dein Wunsch geht in die Richtung §besser geht's nicht" und da darf ein Gehäuse auch mal 30 EUR oder mehr kosten.

Diese SSD hast du, oder?
https://www.computerbase.de/2015-07/adata-sp600ns34-jmicrons-jmf670h-controller-auf-ersten-ssds/
 
Welches Windows hast Du? An was für einem USB3 Host Controller hängt der "Stick"? Was für ein USB-SATA Bridgechip ist da drin?

Probleme mit Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern sind lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seit Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt

Danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt. Ich verwende Windows 10 und habe über verschiedene USB Host Controller getestet; wie die genau heissen müsste ich nachschauen. Ich werde trotzdem noch ein anderes Gehäuse ausprobieren, denn: Von einem USB Stick erwarte ich, dass er an einem x beliebigen Rechner zuverlässig ohne spezielle Massnahmen funktioniert. Ansonsten ist er nicht die Hälfte wert...
 
Wenn es Windows 10 ist und es ein recht neuer USB Host Controller (z.B. Chipsatz) ist, dann dürfte der USB Host Controller xHCI 1.0 unterstützen und Windows diese UX-States auch aktiviert haben, nur der USB SATA Bridgechip in dem Gehäuse unterstützt wohl nur xHCI 0.96, damit sind die Probleme vorprogrammiert. Vielleicht hat der aber auch einfach nur eine miese Qualität. China-Schrott halt, den kein Importeure einkaufen mag und den diese chinesischen Onlinehändler trotzdem schamlos verkaufen, am liebsten an Langnasen. :evillol:
 
Also ein Montagsmodell wird das Gehäuse nicht sein, habe mir 2 bestellt in unterschiedlicher Farbe und das Problem besteht mit beiden.

Das rote Gehäuse funktioniert hingegen bis jetzt einwandfrei, ist auch nicht wirklich teurer. Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist solide, was für Elektronik verbaut ist kann ich nicht beurteilen. Transferraten mit einer 10GB Datei um die 200 MB/s write.

Habe mir jetzt noch dieses Gehäuse bestellt.

Mal schauen, vielleicht wird das ja was.
 
Zurück
Oben