Ist Spulenfiepen schädlich ?

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Bei den ladescreens ab 2500 fps fängt meine gtx 970
so laut zu fiepen an dass man es durchs geschlossene Gehäuse hört.
Diese 2500 Fps sind zwar nur selten zu erreichen, aber mich würd mal so grunsätzlich
interessieren was ihr dazu sagt ob das schädlich ist. Und ob man sich sorgen machen muss.
Bei mir muss eine grafikkarte so im durchschnitt eh nur 2 jahre halten bis ich die nächste kaufe.
aber naja ich hatte noch nie eine die fiept.

grüsse losti
 
Nein muss man nicht, es ist nicht schädlich.
Es zeigt nur das der Hersteller Geld gespart hat bei der Produktion, da er die Spulen nicht mit Harz verklebt hat.
 
EXTREM schrieb:
Es zeigt nur das der Hersteller Geld gespart hat bei der Produktion, da er die Spulen nicht mit Harz verklebt hat.
Die kaufen auch nur zu, das machst du dir gerade ein bisschen zu leicht. Wenn da der Supplier schlampt kann der Grafikkarten-Anbieter recht wenig dafür normalerweise. Glaub nicht, dass EVGA z.B. bei den Preisen absichtlich am falschen Ende spart ;-)
 
Ok verstehe , also würden alle spulen gerne fiepen nur die ordnungsgemäss mit harz verklebt wurden tuns nicht.
Meine graka ist von Asus und ich hab 3 jahre garantie drauf. Ich schätze dann mal dass das teil so gebaut ist dass es auch 3 jahre hält.
Ok dann bin ich ja beruhigt wenn das nix ausmacht, und thx für die Infos.
 
Naja andererseits muss man damit rechnen dass der "Supplier" bei seinen Bauteilen wiederum auch gewisse Toleranzen und Abweichungen hat. Sprich wer auch immer die Karte dann designt sollte es, wenn er es gescheit macht, das auch berücksichtigen. Letztendlich fiept es einfach weil irgendwer irgendwo gespart hat.
 
Nein, ist höchstens für dein Wohlbefinden schädlich ;)

@Schuldfrage: Tja, das weiß man nie. Persönlich finde ich aber: Die Qualitätssicherung hat beim Einkauf versagt. Bei so einem Produkt sollte man sich seriösere Zulieferer suchen, sei denn diese Geräusche entsprechen dem eigenen Standard.

PS: Gibt auch Händler die solche Karten auf Kulanz tauschen; hatte meine 7950 auch getauscht bekommen.
 
e-Funktion schrieb:
Die kaufen auch nur zu, das machst du dir gerade ein bisschen zu leicht. Wenn da der Supplier schlampt kann der Grafikkarten-Anbieter recht wenig dafür normalerweise. Glaub nicht, dass EVGA z.B. bei den Preisen absichtlich am falschen Ende spart ;-)

Das ist eine reichlich naive Sichtweise. Gerade bei solchen Allerweltsbausteinen sitzen die Grafikkartenhersteller am längeren Hebel, wenn EVGA ein paar Cent sparen will, dann liefern die Zulieferer entsprechend. Wenn man bedenkt, dass das fiepen nur bei sehr hohen FPS-Zahlen vorkommt, wird man die negativen Auswirkungen der Einsparung einfach als irrelevant abtun.
 
nein es ist nicht schädlich
kann aber durch ein anderes netzteil verbessert/verändert werden

meine alte 290x hat mit meinen seasonic netzteil nie gefiept mit den jetzigen bq fiept das ding richtig stark im zweit pc

also immer ein zusammenspiel mit netzteil und anderen komponenten
 
Danke für die antworten.
@layla , was ist es denn genau für ein be quiet? Ich habe ein L8 mit 630 Watt.
 
Das passiert leider bei schlecht gewickelten Spulen, deswegen wickeln viele noch selber, auch wenn es eine sch.. Arbeit ist.

Dazu kommen noch weitere Faktoren (Kondensatoren) rauschen in der Schaltung ....

Mann könnte die Spulen in Harz eingießen, dabei ist aber auch einiges zu beachten.

Sind wir mal froh das dass Schwingen nur in höheren Frequenzen vorkommt, habe hier schon Spulen gehabt die im unteren hz bereich anfingen resonant zu werden.

Ps. ich gehe auch davon aus das die Ferritkerne nicht die beste Mischung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
cashman5 schrieb:
Das ist eine reichlich naive Sichtweise. Gerade bei solchen Allerweltsbausteinen sitzen die Grafikkartenhersteller am längeren Hebel, wenn EVGA ein paar Cent sparen will
Grad EVGA ist ja nun nicht der billigste Anbieter, ich hatte auch Spulenfiepen und es war sicherlich nicht günstiger, mir und einigen anderen die Karten zu tauschen (Pre-Selected) als 1 Cent im EK zu sparen und dann noch die Karte zu überarbeiten. Mit den ersten GTX970 gab es so ziemlich überall Probleme. Ich verbuche es daher eher unter "schlecht gelaufen". Gut möglich, dass es Designbedingt sich extremer ausgewirkt hat. Dass Spulen fiepen können ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Layla89 schrieb:
meine alte 290x hat mit meinen seasonic netzteil nie gefiept mit den jetzigen bq fiept das ding richtig stark im zweit pc

Bist Du sicher, dass die 290X fiept und nicht das Netzteil?
 
Zurück
Oben