5820k auf MSI X-99A Raider (Temp & Takten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wishlist

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
463
Moin,

habe mir nun, nach etlichen Jahren einen neuen Rechner geleistet, siehe Sig.
Jetzt möchte ich Ihn moderat übertakten (~4,0 - 4,2) allerdings kommen mir die IDLE Temps des Prozessors recht hoch vor.

Er liegt im Idle bei ~ 35 - 36 Grad, gekült wird das ganze von einem bequiet Dark Rock 3 (nicht Pro).

Ausserdem sitzt das ganze in eienm Corsair Carbide Air 540, mit 2x 140mm bequiet Silent Wings 2 in der Front zu reinblasen ;) und 1x Silent Wings 2 hinten zum rauspusten. Lüftersteuerung wird vom Board übernommen, da PWM Lüfter.

Wie messe ich denn genau die IDLE Temp des Prozessors? Muss der CPU Kühle dafür auf max. Umdrehungen laufen, oder tatsächlich so wie ich ihn mir wünsche (also flüsterleise im Idle - Lüfter ca. 300 rpm).

Welche max. Temp ist noch gesund für den 5820k ? In Prime kommt er (Standard-Volt / Takt) bei mir auf ~ 55 - 60 Grad.

Wenn mir noch mehr einfällt kommt es mit hier in den Post. Sorry falls solche Fragen für euch recht einfach zu beantworten sind, aber bei mir ist es schon ne Weile her, dass ich mich mit dem Thema befasst habe.

Danke,

W.
 
Idle-Temperaturen sind nur bedingt aussagekräftig und im Prinzip egal.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für Temperaturfragen siehe angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben