News Netzausbau: Vodafone bringt HSPA+ und LTE in Einkaufszentren

Nanatzaya schrieb:
In EKZ werden keine Masten aufgebaut... Das kann man nicht mit "outdoor"-Standorten vergleichen.
Da gibt es ganz andere Voraussetzungen (z. B. eigene Shops in den EKZ, kleine Antennen, ...).
Zudem kann man es (und wird es in einigen Fällen sicher auch), wie bei Bahn- und Straßentunneln, auch über Repeater-Anlagen lösen.

Masten selbst im indoor Bereich nicht, macht ja kein Sinn, aber Anlagenbereiche etwa für Micro LTE Cells. Räume werden gemeinsam betrieben und Kosten geteilt. Alles schon gesehen. Macht man doch schon oft gemeinsame Sachen bei Großveranstaltungen.
 
strex schrieb:
Masten selbst im indoor Bereich nicht, macht ja kein Sinn, aber Anlagenbereiche etwa für Micro LTE Cells. Räume werden gemeinsam betrieben und Kosten geteilt. Alles schon gesehen. Macht man doch schon oft gemeinsame Sachen bei Großveranstaltungen.
So wie in Berlin auf der Straße des 17. Juni? :D

Aber ja, ich weiß schon was du meinst, aber wie gesagt: Einkaufzentren sind ein etwas anderer Schuh.
Da gibt es oft andere Rahmenbedingungen.
In solchen Gebäuden haben die großen Anbieter manchmal "eigene" Präsenzen (z. B. Shops). Da wird keiner beim anderen Miete zahlen, wenn es sich vermeiden lässt.
Investitionen in eigene Technik werde immer Ratenzahlungen an die Konkurrenz vorgezogen.

Außerdem kann man Betriebsräume nicht mit Antennen gleichsetzen.
Dass sich alle Anbieter in einem, vom EKZ-Betreiber vorgegebenen Betriebsraum, einnisten, wird oft vorkommen aber die gleichen Antennen wird man bei weitem nicht so häufig nutzen.
Gerade die LTE Small Cells haben z. T. so kleine Antennen, dass da jeder ohne weitere seine eigenen Antennen an die Wände schrauben kann, ohne dass es auffällt. Trägt auch zur "Entlastung der Luftschnittstelle" bei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkaufszentren waren schon seit Noah als Funklöcher/weiße Flecken auf der Funklandkarte bekannt.
Das Letzte was ich beim Einkaufen auf meiner Prioritätenliste stehen habe: HSPA+ und LTE.

Ich verbringe doch erheblich mehr Zeit zuhause und auf Arbeit als in Einkaufszentren, geschweige denn gar in einem der 100 größten in Deutschland.
Aber gerade Zuhause habe ich nur einen Bruchteil der Bandbreite wie in diesen Konsumtempeln. Und...
"Nur weil ich nicht paranoid bin, heißt das ja nicht das sie trotzdem hinter mir her sind."

F***off, was soll der Mist? Nur damit TV-Blöd-Tussies im Nagelstudio nebenbei noch mit 50+MBit auf Facebook für Webfails sorgen?
 
Hm. Mal eben ein paar Reviews zu einem Artikel checken, den man sich evtl. spontan kaufen möchte? Preise vergleichen und rausfinden, ob das vermeintliche Megaschnapperl wirklich eins ist?

Noch nie gemacht?
OK, ich informiere mich auch eher vorher aber beim Einkaufen kann ich mit schnellem Internet doch wesentlich häufiger was anfangen als z. B. im Kino oder beim Autofahren (wobei es auch hier sinnvolle Anwendungsbereiche gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal endlich die U-Bahn in Berlin ausbauen, kann ja nicht sein das man in Jahr 2016 nur EDGE hat.

O2 hat es doch auch Geschäft
 
Fragger911 schrieb:
Das Letzte was ich beim Einkaufen auf meiner Prioritätenliste stehen habe: HSPA+ und LTE.
Sag das nochmal, nachdem du 2-3 Mal Produkte im Mediamarkt fast zum Onlinepreis bekommen hast, weil du Netz hast.
Das ist für mich der Grund, Mediamarkt A dem Mediamarkt B vorzuziehen: das Netz.
 
@Nanatzaya & Merle
1) Im Artikel geht es um die 100 größten Einkaufstempel Deutschlands <-> meine Mediamarkt/Saturn/whatever-Filialen um die Ecke gehören in viele Kategorien, aber definitiv NICHT zu den 100 größten whatever in good old germany.
2) Um Preise zu checken auf Geizhals braucht es kein Hyper-LTE-Netz. Punkt.
3) Wieso sollte ich einen Konzernmoloch wie die Media-Saturn-Gruppe mit meinem Einkauf unterstützen (ja, shame on me, die armen Mitarbeiter) um fast den Onlinepreis zu erhalten, wenn überhaupt?
Für einen mehr als zweifelhaften Service, fragwürdige Beratungsqualität oder die selbe Wartezeiten bei einer Reklamation?
Oder für die überteuerte Altware, welche über Jahre verstaubt?

Die einzigen Zeiten, in denen es mich in eine solche Konsumwüste verschlägt, sind Räumungsverkäufe und Rabattschlachten vor Umbaumaßnahmen.
 
1. In größeren Einkaufszentrum gibt es auch Media Markt oder Saturn
2. Beim "Hyper-LTE-Netz" geht es nicht nur um Geschwindigkeit. Je höher die Geschwindigkeit desto höher ist auch die Kapazität der Zelle. Einkaufszentren sind groß -> viele Menschen -> viel Verkehr -> viel Kapazität die benötigt wird.
3. Wieso sollte man etwas anderes als die neueste/aktuellste Generation verwenden? Kaufst du noch 720p Fernseher obwohl es 1080p gibt? Nein!
4. das mit Media Markt ist ein Beispiel! Niemand sagt, dass du Media-Saturn unterstützen sollst! Nur weil du es nicht tust, heißt das nicht, dass es andere nicht tun würden!
5. Beispiel von mir: Wenn dort ein Burgerking steht und du die App benutzen möchtest für einen Gutschein etc, aber keinen Empfang hast, dann guckst du dumm. Es gibt so viele Beispiele und so viele Möglichkeiten, dass es geradzu lächerlich ist, sich über einzelne Beispiele aufzuregen oder zu diskutieren! Und jetzt komm mir nicht mit: "Ich gehe aber nie zu Burgerking!"

P.S: Da war ich wohl schneller als die gute Merle, aber schön zu sehen, dass wir einer Meinung sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
@Nanatzaya & Merle
1) Im Artikel geht es um die 100 größten Einkaufstempel Deutschlands <-> meine Mediamarkt/Saturn/whatever-Filialen um die Ecke gehören in viele Kategorien, aber definitiv NICHT zu den 100 größten whatever in good old germany.
Ein paar dieser Filialen SIND in diesen Einkaufszentren dieser Größe.

Fragger911 schrieb:
2) Um Preise zu checken auf Geizhals braucht es kein Hyper-LTE-Netz. Punkt.
Nein. Aber Netz. Sie dürfen 2016 auch gerne EDGE ausbauen, da hast du natürlich Recht. My bad. Punkt.

Fragger911 schrieb:
3) Wieso sollte ich einen Konzernmoloch wie die Media-Saturn-Gruppe mit meinem Einkauf unterstützen (ja, shame on me, die armen Mitarbeiter) um fast den Onlinepreis zu erhalten, wenn überhaupt?
Weil der "Konzernmoloch" schon auch gerne die Kunden hätte, die der Onlinehandel hat. Vielleicht etwas spendierfreudiger, ja. Aber dennoch will der Konzern den Kunden.

Fragger911 schrieb:
Die einzigen Zeiten, in denen es mich in eine solche Konsumwüste verschlägt, sind Räumungsverkäufe und Rabattschlachten vor Umbaumaßnahmen.
Ja, das mag individuell so sein. Vielleicht brauchst du dann tatsächlich dieses Netz nicht.
 
MonteSuma schrieb:
1. In größeren Einkaufszentrum gibt es auch Media Markt oder Saturn...

Hab ich nie bestritten, du missverstehst meine Aussage.

MonteSuma schrieb:
...
2. Beim "Hyper-LTE-Netz" geht es nicht nur um Geschwindigkeit. Je höher die Geschwindigkeit desto höher ist auch die Kapazität der Zelle. Einkaufszentren sind groß -> viele Menschen -> viel Verkehr -> viel Kapazität die benötigt wird.
...

Die Zelle, also die Funkzelle und nicht die Gummizelle, darf meinetwegen auch bis Jupiter reichen. Trotzdem braucht es keine 42+ MBit zum Preise checken.

MonteSuma schrieb:
...
3. Wieso sollte man etwas anderes als die neueste/aktuellste Generation verwenden? Kaufst du noch 720p Fernseher obwohl es 1080p gibt? Nein!
...

Du missverstehst meine Aussage schon wieder. Ich habe nie behauptet man solle Altware kaufen.
Zumindest hier in der Provinz sieht es mit der Aktualität der Hardware nicht immer sehr gut aus.

MonteSuma schrieb:
...
4. das mit Media Markt ist ein Beispiel! Niemand sagt, dass du Media-Saturn unterstützen sollst! Nur weil du es nicht tust, heißt das nicht, dass es andere nicht tun würden!
...

Selbstverständlich ist die Media-Saturn-Gruppe nur als Platzhalter genannt, man hätte auch schreiben können "die gesamte Konsumelektronikbranche mit Ladengeschäft" - das ist aber nicht der Punkt.

MonteSuma schrieb:
...
5. Beispiel von mir: Wenn dort ein Burgerking steht und du die App benutzen möchtest für einen Gutschein etc, aber keinen Empfang hast, dann guckst du dumm. Es gibt so viele Beispiele und so viele Möglichkeiten, dass es geradzu lächerlich ist, sich über einzelne Beispiele aufzuregen oder zu diskutieren! Und jetzt komm mir nicht mit: "Ich gehe aber nie zu Burgerking!"

Stimmt aber, ich gehe nie zu diesen Fastfoodketten, schon seit über 20 Jahren nicht mehr (ja früher war man jung und dumm und hatte eigentlich auch kein Geld für den überteuerten Dreck).
Mittlerweile fahre ich an den Drive-In und hole einen Milchshake für die Fahrt.

Nicht nur diskussionswürdige Filme von Michael Moore haben die potenzielle (!!potenziell, nicht absolut!!) Gefahr aufgezeigt, die von dieser Viehfutterindustrie ausgeht.

Ich ernähr mich bewusster als es mir Fastfoodketten je ermöglichen können.
 
In Hamburg hat jedes große Einkaufszentrum Wlan das dort Stundenweise kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
 
MonteSuma schrieb:
geht es um LTE UND UMTS, was darauf schließen lässt, dass Vodafone auch Sprache wichtig ist...

@wahlmeister: Ich verweise nochmal auf den Punkt, dass UMTS/LTE Sprache und Daten können und somit anscheinend besser geeignet...

Mal ganz davon abgesehen, dass die Anbindung auch eine Rolle spielt... Würde man ein kostenloses WLAN bereitstellen wäre die Datenmenge auch dementsprechend größer...

Ja, aber GSM bzw. GPRS hat man doch heutzutage auch überall zur verfügung, ausser im Kellergeschoss vielleicht, aber daran wird auch LTE nichts ändern. Fakt ist das das Sprachnetz gut genug ist und ein WLAN ausbau um einiges sinnvoller wäre als der LTE ausbau. Mit WLAN braucht nämlich keiner einen dieser lumpigen 1GB Tarife. Das ist doch alles nur Abzocke.
 
Fragger911 schrieb:
Die Zelle, also die Funkzelle und nicht die Gummizelle, darf meinetwegen auch bis Jupiter reichen. Trotzdem braucht es keine 42+ MBit zum Preise checken.

Das ist doch ein schwaches Argument. Preislich macht es bei der Hardware kaum was aus, da neue Hardware eh das maximum in der Spezifikation erreicht. Warum sollte man es künstlich limitieren. Sonst weinen die Leute hier immer, wenn was limitiert wird. Jetzt ist es auf einmal zu viel. Man kann es ja schon keinen in Deutschland recht machen, immer nur Nörgler.

Zweitens müssen die auch an die Zukunft denken, wo heute noch ein paar Mbit/s genug sind, kann in 5 Jahre schon nicht mehr reichen. Dann muss man wieder die gesamte Hardware tauschen. Da würde man als Projektleiter keinen guten Job machen, wenn man jetzt nur Edge (oder minimal UMTS) verbaut.

wahlmeister schrieb:
Ja, aber GSM bzw. GPRS hat man doch heutzutage auch überall zur verfügung, ausser im Kellergeschoss vielleicht, aber daran wird auch LTE nichts ändern.

Wenn man nur im hier und jetzt lebt vielleicht. Aber die Projektleiter wissen schon was sie tun und denk nicht nur in Wochen. In kommender Zukunft wird auch GSM abgelöst. Das ist nur eine Frage der Zeit. Die nächst größere Basis mit Daten+Sprache wird LTE sein. Warum dann so dumm sein und GSM noch verbauen? Sonst muss man in ein paar Jahren wieder alles umrüsten. Ziemlich doof.

wahlmeister schrieb:
Fakt ist das das Sprachnetz gut genug ist und ein WLAN ausbau um einiges sinnvoller wäre als der LTE ausbau. Mit WLAN braucht nämlich keiner einen dieser lumpigen 1GB Tarife. Das ist doch alles nur Abzocke.

Ist es nicht, WLAN bietet keine transparente Lösung für den Kunden um Sprache und Daten zu kombinieren. Gehe ich heute in das Kaufland, muss ich WLAN anschalten, das Netz suchen und auf der Homepage bestätigen. Dank Überlastung kann das gerne mal zwei drei Minuten dauern. Beim Mobilfunk hole ich mein Handy raus, nutze Daten und Sprache und stecke es wieder in die Tasche ohne das ich nur eine Einstellung gesehen habe. Das nennt sich Usability.

wahlmeister schrieb:
Mit WLAN braucht nämlich keiner einen dieser lumpigen 1GB Tarife. Das ist doch alles nur Abzocke.

Ach, es geht mal wieder um's schöne eigene Geld in der eigenen Tasche. Buch einen Tarif mit mehr Volumen oder extra Volumen, Problem gelöst. Leistung die man nutzen möchte, sollte man schon selbst bezahlen.

Nanatzaya schrieb:
Aber ja, ich weiß schon was du meinst, aber wie gesagt: Einkaufzentren sind ein etwas anderer Schuh.
Da gibt es oft andere Rahmenbedingungen.
In solchen Gebäuden haben die großen Anbieter manchmal "eigene" Präsenzen (z. B. Shops).

Also ich habe noch keine Mobilfunkshop mit Femtozelle gesehen. Größere Shops der Telekom haben zum Beispiel immer eigene Antennen, sind dann aber in einem komplett eigenem Gebäude.

Nanatzaya schrieb:
Da wird keiner beim anderen Miete zahlen, wenn es sich vermeiden lässt.
Investitionen in eigene Technik werde immer Ratenzahlungen an die Konkurrenz vorgezogen.

Da zahlt auch keiner Miete an den anderen. Da werden die Kosten gemeinsam aufgeteilt. Macht man sogar in PoPs für Aggregationstechnik etwa am Decix, um kostenneutrale PNIs zu realisieren.

Nanatzaya schrieb:
Außerdem kann man Betriebsräume nicht mit Antennen gleichsetzen.
Dass sich alle Anbieter in einem, vom EKZ-Betreiber vorgegebenen Betriebsraum, einnisten, wird oft vorkommen aber die gleichen Antennen wird man bei weitem nicht so häufig nutzen.
Gerade die LTE Small Cells haben z. T. so kleine Antennen, dass da jeder ohne weitere seine eigenen Antennen an die Wände schrauben kann, ohne dass es auffällt. Trägt auch zur "Entlastung der Luftschnittstelle" bei. ;)

Wer spricht denn von Antennen. Die werden nicht geteilt, weil sie nur das jeweilige Spektrum beliefern. Jede verwendet dort seine eigene Technik, wer ja noch viel zu schön, die Infrastruktur wird aber kostenneutral geteilt. Man nutzt die gemeinsamen Räumlichkeiten für die Übertragungstechnik, den Masten falls vorhanden, den Übergang in das Weitverkehrsnetz und die Stromversorgung.

Man braucht sich nur mal die gemeinsam betriebenen Räumlichkeiten in Tunnels der U-Bahnen einiger Städte anschauen. Raum, Uplink und Strom (+Klima) werden geteilt. Die Funkttechnik und Antenne stellt aber jeder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Internet hat heutzutage überall kostenlos zur verfügung zu stehen. Das gehört einfach dazu, genauso wie Kundentoiletten.
Und GSM muss nicht mehr ausgebaut werden, das gibts schon. VF will einfach nur die maximale Kohle abschöpfen und tarnt das als Ausbau.
WLAN ist transparent und jeder kommt damit klar. Du saugst dir nur irgendwas aus den Fingern. Es ist ja toll wenn LTE ausgebaut wird, aber bitte nicht in Gebäuden. Ich ess mein Schnitzel auch nicht mit dem Löffel.
 
Es ist ja toll wenn LTE ausgebaut wird, aber bitte nicht in Gebäuden. Ich ess mein Schnitzel auch nicht mit dem Löffel.
Mir ist LTE lieber als quadrillionen Anmeldepages dauernd, akzeptieren von AGBs. Das ist mir lästiger als die 200MB zusätzlicher Verbrauch pro Monat.
Ich bin auch nicht der Überzeugung, dass Internet kostenlos zur Verfügung stehen zu hat. Das fördert nur Probleme. Wohl aber wäre ich für eine WLAN-"Allianz", am besten MAC/Zertifikatsgefiltert und ohne weitere Anmeldung. Für ein darauf basierendes, großflächiges Roaming-WLAN würde ich auch zahlen. So 10/Monat vermutlich wärs mir Wert.
DANN, und nur dann, ist WLAN komfortabler und "alternativlos" praktisch.
 
wahlmeister schrieb:
WLAN ist transparent und jeder kommt damit klar.
Naja. WLAN hat in Deutschland halt einfach den Schönheitsfehler Störerhaftung. Ich hab keinen Bock mich da erst durch einen Registrierungsprozess zu hangeln, um dann für 30min oder so WLAN zu haben. Da ist Mobilfunk praktischer.

Dazu kommt, dass ich die WLAN Netze alle erst einzeln hinzufügen muss, weil die Kaufhäuser sicher ihr eigenes WLAN machen, statt einfach Freifunk o.ä. zu nehmen. Müllt mir nur die Liste bekannter Netze zu und ich bin nicht sofort online, sondern muss noch um 10 Ecken extra klicken.

Internetflat auf dem Handy hat heute fast jeder (ich nicht, aber viele andere eben doch), daher ist es für die Mehrheit der Kunden der komfortabelste Weg einfach das Mobilfunknetz nach drinnen zu legen.
 
Autokiller677 schrieb:
Naja. WLAN hat in Deutschland halt einfach den Schönheitsfehler Störerhaftung....

Der Einkaufstempelbetreiber kann sich doch für die Problematik mit einem Obulus bei der Telekom freikaufen (letztens hier erst eine Meldung dazu). Also der Trumpf sticht nicht mehr.
 
Mir wäre lieber wenn die Orte ohne Empfang wenigstens sehr gute EDGE oder gutes 3G hätten anstatt die Orte mit Highspeed, zu Highspeed hoch ^2 aus zu bauen. In meinem Fall würde ich an Autobahnen einfach mal gerne durchgehend Webradio hören können statt in Einkaufszentren die Barcoo App statt in 2sek, etwas in 1sek erkennen zu lassen. Oder mich von Oma in High Quality Voice zum Mittag Essen anrufen zu lassen.
 
Man man man, wie konnten wir das einst nur ohne gravierence psychische Schäden überstehen in so einem Einkaufszentrum? So eine Stunde ganz ohne Selfies posten und WhatsApp checken. Muss daran liegen das wir uns einfach mit einkaufen abgelenkt haben.
 
Ist das mühselig mit euch...

Wenn ich folgende Punkte zur Kenntnis nehmen und akzeptieren würdet, wäre ich euch sehr verbunden.

1. Laut Golem waren offensichtlich manche Einkaufszentren HF-Dicht, bedeutet weder GSM/UMTS/LTE
2. Die maximale Geschwindigkeit einer Zelle, erhöht gleichzeitig auch die Kapazität, also mehr Kunden, es geht überhaupt nicht darum, dass Frauen in Nagelstudios Fernsehen oder sonst was gucken!
3. Kostenloses WLAN bedeutet eine wesentlich schnellere Anbindung, weil einfach über WLAN viel mehr Traffic kommt. Die Einkaufszentren müssten diese Anbindung auch dementsprechend bezahlen, bei Mobilfunk nicht
4. Es ist für die meisten Kunden einfacher einfach weiterhin im Mobilfunknetz zu sein, als ich in einen WLAN-Hotspot mit Anmeldepage einzuloggen
5. GSM-Zellen im Umkreis reichen niemals aus um ein ganzes Einkaufszentrum mit Sprache+Daten richtig zu versorgen, mal ganz davon abgesehen, dass das Funkfeld teilweise gar nicht komplett durchdringt und somit nichtmal vorhanden ist.
6. UMTS und LTE werden aus schon genannten Gründen aufgebaut.
7. Nur weil Ihr es nicht für nötig erachtet, heißt es nicht, dass es die Allgemeinheit nicht braucht.

Offtopic: die ewige Jammerei wegen LTE-Geschwindigkeit und Datenvolumen ist mittlerweile echt nervig.
 
Zurück
Oben