Verschiedene DDR2 Speicher wie kombinieren

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hallo.

Ich habe für mein Gigabyte GA-EP45-DS3L Mainboard mit Intel Q9550 CPU folgende DDR2 Speicher zur Verfügung:
3 mal 2GB G-Skill performance F2-6400 CL5D800MHz 5-5-5-15
4 mal 1GB Kingston KHX8500D2K2/2G - 1066MHz 5-5-5-15

Also die 4 mal 1GB bekomme ich jetzt geschenkt.

Wie finde ich heraus, welche Kombination die Beste ist?
Soll ich 2 mal 2GB von G Skill plus 2 mal 1GB von Kingston nehmen?
Oder 3 mal 2GB von G Skill plus 1 mal 1GB von Kingston?

Falls das wichtig ist:
Der Computer wird zum Zocken von allen möglichen älteren Spielen wie z.B.: Civilization 5, Anno... usw. verwendet.
P.s.: ich weiß das der Computer alter Schrott ist.... :D

Danke für Tipps.
 
Danke für den Link.

Es wird in diesem Link aber nicht darauf eingegangen wie es mit verschiedenen Taktraten aussieht.

Weiters ist mir aufgefallen, dass der Kingston 2,2V. und der G.Skill 1,8V. angibt.

Laufen dann alle 4 nur mit 800MHz?
Auf was stelle ich die Spannung dann ein? Kann ich das nur durch testen herausfinden?
 
Der 1066er RAM wird aus Kompatibilitätsgründen mit Takt, Latenzen/ Timings und VDIMM des 800er RAM betrieben, wenn der 1066er RAM in Kombination mit dem 800er gesteckt wird.
 
Danke.
Also die einzige Möglichkeit die 1066MHz zu nützen wäre die 4 mal Kingston zu verwenden.
Das wird aber wahrscheinlich wenig Sinn machen, da ich dann 2GB weniger habe?
Hast du ein bestimmtes tool, mit dem man die RAM Leistung austesten kann?
 
Zurück
Oben