Unterschied Fritzbox 3490 und 7490?

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
294
Hallo Leute,

eine Frage zu den beiden Fritzboxen 3490 und 7490. Es gibt bei der 7490 einen Anschluss auf der Rückseite mit DSL/TEL und bei der 3490 ist nur ein DSL? Worin liegt da der Unterschied? Bei mir daheim sind zwei Telefonboxen verbaut. Links die ganz normalen mit den TAE - Anschlüssen und rechts daneben der Splitter, von wo aus auch das RJ-45 Kabel zur Fritzbox geht -> eben genau in diesen DSL/TEL - Anschluss.


Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Die 7er Boxen sind auch mit/ für Telefonie, DECT bzw. ISDN ausgestattet.

Die 3er Boxen haben dies nicht.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

die 3490 hat keinerlei Telefoniefunktionen. Du kannst also keine Telefone anschliessen. Kein VOIP, kein DECT. Ist also nur für reinen Datenverkehr gedacht.

gruß t.
 
Die 7490 kann ISDN. DIe 3490 hat ein Y Kabel dabei falls du das brauchst.

Der Hauptunterschied ist allerdings: die 7490 kann (analoge) Telefone anschließen. Selbst wenn du das jetzt noch nicht brauchst, innerhalb der nächsten 2 Jahre stellt die Telekom alles auf VoIP um, der normale Telefonanschluß und auch dein Spiltter fallen weg.
 
Alles klar, dann fällt die Wahl eindeutig auf die 7490, auch zwecks VoIP. Wenn aber mein Splitter dann überflüssig ist, erfolgt dann nur die Verbindung von der Telefonbuchse mittels eine TAE-Steckers auf die Fritzbox? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
 
Also ich finde es besser die Telefonie (VoIP) vom Router zu trennen. Also für jeden Zweck "ein Gerät"...
Ich würde dir die 3490 empfehlen und dazu ein VOIP-Phone wie beispielsweise die von Gigaset (C430A, S850A oder SL400A). Die schließt du einfach per LAN und und jeder Anbieter bleibt bei seinen Kompetenzen :D

Aber wie immer ist das reine Geschmackssache :-)
 
Hä? Die Telefonie muss doch über'n Router oder eben über eine TKA laufen? Was bringt dir da ein einfaches Telefon?!
 
In der von mir genannten Kombi wird die Telefonie einfach nur auf die Gigaset Basis verlagert mehr nicht. Das birgt einige Vorteile... Dort kannst du dann theoretisch auch andere DECT Telefone mit anmelden o.ä.
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei :D?
 
Die da wären? Außer das man ein - in meinen Augen - überflüssiges VoIP Telefon braucht.
 
Die Gigaset Basis taugt doch aber net als Telefonanlage??
Wie kannst du damit denn mehrere Nummern einrichten oder eine Rufnummernsperre oder sonstige TKA Funktionen halt.
 
Ich würde das der Einfachheithalber alles über die FritzBox laufen lassen wollen und nicht noch ein oder mehrere zusätzliche Geräte anschaffen und daneben stellen wollen.

Es sei denn es handelt sich um einen Mehrpersonenhaushalt wo jeder sein eigenes Telefon mit eigener Telefon-Nr. hat. Aber selbst das bekommt eine 7er FritzBox problemlos gehandelt.
 
Du kannst mit den Gigaset natürlich auch mehrere Nummern etc. einrichten :-)
Stell dir einfach vor du verlagerst den Reiter "Telefonie" der Fritzbox in ein anderes Gerät inkl. ein paar mehr Features.
Bei der Gigaset-Basis kannst du dann mehrere Teleone anmeldet, genauso wie bei der Fritzbox. Schaut euch mal im ip-phone-forum um, ich denke dann wird einiges klarer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Funktionen sind das? Ist doch albern, auf ein anderes Forum zu verweisen.

So oder so. Mit der TK Anlage der FB 7490 ist man bestens bedient und kann sogar noch alte ISDN Hardware weiter nutzen. Und stink normale Analogtelefone. Wie ich schon sagte. Ich sehe nicht einen Vorteil bei VoIP Telefonen. Ich sehe da nur Nachteile.
 
BlubbsDE schrieb:
Und welche Funktionen sind das? Ist doch albern, auf ein anderes Forum zu verweisen.

Sorry bin unterwegs und muss per Smartphone schreiben :-)

BlubbsDE schrieb:
So oder so. Mit der TK Anlage der FB 7490 ist man bestens bedient und kann sogar noch alte ISDN Hardware weiter nutzen. Und stink normale Analogtelefone. Wie ich schon sagte. Ich sehe nicht einen Vorteil bei VoIP Telefonen. Ich sehe da nur Nachteile.

Bei den Vorteilen geht es zum Beispiel um die Reichweite der Telefone. Wenn du ein ganzen Haus inkl. Grundstück abdecken möchtest, kommst du mit den Fritzboxen schnell an die Grenzen. Das sieht mit den Gigaset Geräten schon wesentlich besser aus. Außerdem lässt sich die Gigaset Tk-Anlage i.d.R. besser positionieren, weil sie als reines Netzwerkgerät agiert. Je nach Infrastruktur vor Ort hat die Integration über einen LAN Anschluss einfach Vorteile. Ich habe während des Studiums bei einer Firma gearbeitet, wo wir häufiger solche Szenarien hatten.
Außerdem hast du wirklich nette Features bei den Gigaset Geräten dabei, was Telefonbuchverwaltung, besondere Dienste (Wetter, Email, FB, ...) usw. angeht. Viele, nennen wir es mal "Komfortfunktionen" der Voip-Technik funktioniert ja gar nicht richtig, wenn man die FB mit einem Gigaset Telefon benutzt. Oder ist das mittlerweile anders?

Kostentechnisch ist die Kombination FB 3490 + Gigaset xyz nur ein wenig teurer, allerdings ist man definitiv flexibler :-) Die 50 Euro die du beim Kauf der 3490 ggü. der 7490 sparst, müssen natürlich in das Gigaset xyz (je nach Modell und Featurelist) investiert werden. Meist liegt man dort so zwischen 70 und 100 Euro.

Aber ich denke das ganze geht ein wenig OT, daher sollten wir einen neuen Thread eröffnen oder per PN weiter diskutieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst die Konstellation mit der 3490 und einem Gigaset-VOIP-Telefon. Ist für mich die optimale Lösung. Die 3490 verteilt das LAN per Patchpanel im ganzen Haus. D.h. meine VOIP-DECT-Basis kann ich an jeder Netzwerkdose im Haus anschließen, was bei mir z.B. Im ersten Stock ist. Dadurch hab ich im ganzen Haus optimalen Empfang und spar mir einen DECT-Repeater. Würde ich es über die FritzBox laufen lassen, müsste ich alle Telefone mit der Basis im Keller verbinden, was wohl nicht bis ins Dachgeschoss reichen würde. Insgesamt können bis zu 6 Mobilteile und entsprechende Nummern in der VOIP-Basis verwaltet werden und untereinander telefonieren. Drei digitale ABs sind auch mit an Bord. Zusätzlich Komfortfunktionen wie z.B. eine Verbindung zu KlickTel, d.h. wenn mich jemand mit einer bei mir nicht gespeicherten Nummer anruft wird automatisch die Inverssuche auf KlickTel angestoßen. Ist die Nummer dort bekannt, bekomme ich automatisch den Namen angezeigt. Und meine alten DECT-Telefone laufen auch problemlos drüber. Wüsste also nicht ansatzweise, wofür ich eine 7490 brauche, die anderen Funktionen der beiden Boxen sind identisch.
 
Ich hab das Gigaset S850A GO. Die GO-Box ist die VOIP-DECT-Basis die an einem beliebigen LAN-Anschluss im Netzwerk hängen kann. Das Mobilteil selbst hat zwar ein paar Features mehr, die es über die bestehende Internet-Verbindung realisieren kann, aber ist im Grunde ein normales DECT-Mobilteil. Zusätzlich hängen noch zwei alte Gigaset-Mobilteile (E500H, A28H) dran, die ich früher schon an meinem alten Universalanschluss betrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kannst du im Browser per IP auf die Gigaset-Basis zugreifen und hast auch die Features wie oben zum Thema FB erwähnt?
 
Zurück
Oben