FullHD auf UHD Bildschirm skalieren

schrotti12

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
421
Hallo

Das ist eine allgemeine Frage, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte:
Ein UHD-Bildschirm mit der Auflösung 3840x2160 hat ja exakt 4 mal so viele Pixel wie ein FullHD-Bildschirm. Wenn ich jetzt ein Notebook mit 13" und UHD-Bildschirm kaufe kann ich die Auflösung auf 1920x1080 reduzieren sodass statt einem Bildpunkt 4 verwendet werden, aber das Bild trotzdem scharf dargestellt wird?

13" mit 1920x1080 stellt für meine Bedürfnisse die ideale Auflösung dar und ich will NICHT die Windows-Skalierung verwenden. Einfach nur weils mir nicht gefällt. Die verwaschene Darstellung einer ungenauen Skalierung (z.B. FullHD-Bildschirm auf 1366x768 skaliert) will ich auch nicht haben. Es geht mir wirklich nur konkret darum ob die Darstellung bei UHD auf FHD-Skalierung scharf ist oder ob es auch so komisch verwaschen dargestellt wird.
 
Die Windows-Skalierung wäre aber der Weg der Wahl. 200% und du hast effektiv Full HD als Auflösung zur Verfügung, aber UHD ist die tatsächliche Auflösung. Entsprechend scharf wirken dann die dargestellten Elemente.
Wenn ich unter OS X die tatsächliche Auflösung auf 1440x900 stelle sieht es mistig aus, obwohl die native Auflösung mit 2880x1800 ja extra so gewählt ist wie es auch bei FullHD und UHD ist. Nur wenn die Skalierung von OS X aktiv ist, ich effektiv die 1440x900er Auflösung habe, aber 2880x1800 auflöst, sieht es schön knackig scharf aus(oder eine der anderen Skalierungen, nur dann nicht mehr so extrem sichtbar).
 
Habe meinen PC mit einem HDMI Switch an einen 4K 40" Fernseher angeschlossen mit FullHD.
Für Spiele oder FullHD Filme wirklich top aber kleine Schrift wäre mir auf Dauer zu unscharf - wenn ich jetzt hier zB das Forum aufrufe.
 
Danke für die Antworten. Das beantwortet meine Frage eigentlich auch schon.
Die Skalierung unter Windows kriegen sie einfach nicht in den Griff. Das kann Apple einfach besser. V.a. wenn nicht angepasste Programme verwendet werden siehts einfach nicht gut aus.
Und mit der direkten Skalierung klappts auch nicht. Ich werde bei zukünftigen Geräte einfach auf die Auflösung achten und hoffen dass, bis zum Auslaufen der Verfügbarkeit dieser Bildschirme, die Skalierung funktioniert.
 
Welches Windows nutzt du denn?

Die Skalierung von Windows 7 auf Windows 10 hat sich gebessert.
 
und ist immer noch der bescheidene Weg mit der Skalierung .

Je nach Bildschirm gibt es schon Interpolationsmechanismen die das Bild merklich verbessern ... einfach FullHD als Auflösung wählen und schauen was es anzeigt.

13" mit UHD naja wozu
 
@R O G E R:
Ich verwende durchwegs Windows 10 und die Skalierung der Modern UI-Apps funktioniert auch ganz gut. Aber ich verwende als Software-Entwickler halt auch viel Legacy-Software für den Desktop und die sieht leider öfter als seltener nicht wirklich toll aus.

@xxMuahdibxx:
UHD auf 13.3" finde ich auch komplett unsinnig. Ich habe diese Frage nur gestellt weil sich die Auflösung von 3840x2160 restlos durch 4 auf 1920x1080 teilen lässt und die Vermutung nahe lag dass das Display dann ohne Verwaschen sauber runter skaliert. Leider ist dies wie oben zu lesen ist nicht der Fall :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Skalierung verwäscht das Bild immer. Egal, ob es ein gerades Vielfaches ist, oder nicht. Egal, wie toll der Monitor ist. Egal von welcher Auflösung man spricht. Man merkt es in vielen Szenarien nicht. Bei Videos, Spielen, bewegten Bildern zB.

Aber auf dem Desktop merkt man es immer.
 
Da ich leider mittlerweile mehr am PC arbeite als spiele ist genau dies mein Problem :-)
Die Skalierung wird zwar immer besser, aber man merkt bei vielen nativen Anwendungen dass sie nicht dafür ausgelegt sind. Ich habe auch gerade erst begonnen mich für meine Java-Programme in die HiDPI-Thematik einzuarbeiten.
 
Zurück
Oben