Shadowplay aufnahmen mit Bildfehlern

Belasca

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
449
Hallo liebe CB Gemeinde,
Nach 3 Monaten totaler Ratlosigkeit weiß ich nicht mehr weiter.
Das Problem:
Alle mit Nvidia Shadowplay aufgenommenen Spielszenen haben Artefaktfehler und Ruckeln.
Beispiel:
Win10 Codec nvidia.jpg

Unter Windows 8.1 lief noch alles problemfrei und shadowplay war sehr häufig bei mir im Einsatz.
Mein System:
Win10 pro Version 1511
Nvidia GTX 780 GLH Edition
Intel Xeon E3 1230 v3 @3,3Ghz
Asus H87-PRO

Geändert seit Win 8.1 hat sich bisher nur das Windows.
Bisherige Lösungsansätze:
-Nvidia Treiber neuinstalliert (komplett inklusive entfernen per Tool)
-verschiedene Treiber getestet von Okotober bis heute, sowohl Beta als auch zertifizierte
-die Beta des neuen Nvidia Experience installiert (Shadowplay heißt jetzt Share)
-Windows Feature Pack nachträglich installiert sowohl Windows10-KB3010081-x64 als auch die -x86 version
-Xbox DVR ausgeschaltet

Andere Videoanwendungen wie Youtube, Netflix sowie auch Filme die direkt von der NAS abgespielt werden (verschiedene Formate) laufen alle einwandfrei.
Auch Spiele laufen alle ohne Fehler (Beispiel: Bf4/3, R6 Siege, Starcraft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du eine falsche Datenrate eingestellt. Stelle die mal auf min 30 Mbit/s ein.

Mit welcher Auflösung zockst du? Die Auflösung sollte durch 8 teilbar sein. Sonst hat der H264 Codec Probleme beim Komprimieren.
 
Nvidia Share einstellungen sind auf voreingestellt.
sprich 50mbits und Ingameauflösung =Full HD
 
Wenn es vorher lief, liegt es an den neuesten Update, da können die Server die Taktzahl anheben,
das hat natürlich zu folge das dein Rechner auch mehr zu rechnen hat, und die Stream auch grösser werden,
warscheinlich muss du die Quaität der Aufnahmen erhöhen und deine Spielerqualität senken bzw. mit einem FPS-Limiter arbeiten.
 
das hat mit BF4 nichts zu tun.
bei allen games das selbe Bild.
hab jetzt auch testhalber die Mbits auf verschiedenen stufen getestet sowie
die auflösung von 720 über full hd sowie ingameauflösung getestet, keine besserung.
 
So sah mein Shadowplay auch aus, kurz bevor meine GTX 780 den Geist aufgegeben hat. Bemerkte ich auch sehr lange nicht, da ich Bildfehler in Spielen nur dann bekam, wenn die Temperatur sehr hoch geworden war - über 85°, was aber nicht passiert ist.
Rausgefunden hatte ich nur, weil ich den Lüfter manuell runtergeregelt hatte. Interessanterweise traten dennoch keine Fehler in Furmark auf. Nur in Spielen. War wohl ein Zusammenspiel aus Takt + Temp, denn bei Furmark ziehen die Grafikkarten ja soviel Strom, dass sie eh nicht mehr unbedingt ihren Boost Takt halten können.
 
Also mit meinem Xeon und meiner 980er habe ich beim Aufzeichnen keine Probleme.
Ich nutze auch selber Windows 10.
 
Zurück
Oben