Datenübertragung im Netzwerk einseitig Langsam

VexMex

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
42
Hallo erstmal und ja, ich habe wiedermal ein Problem dass sich mir nicht wirklich erschließen will :D

Ich habe hier meinen server stehen. Der ist ausgestatet mit einer Sata festplatte von von der ich nciht im ansatz irgendwelche daten habe. 24GB Ram, 2 xeon CPU's (E5620) und 2 Gbit lan anschlüsse.

Dann habe ich noch meinen Desktop. mit i7 4790, 16GB ram, gtx970, Einer (für diesen zweck) Sata von Kingston (SSDnow V300 oder so) und ebenfalls einem Gbitlan anschluss.

Die beiden sind mit hilfe eines switchs verbunden der an der Fritzbox 7390 hängt.

Also: Server + Desktop ---> switch ---> Fritzbox

Ich verbinde mich mit Teamviewer auf den server der mit Windoof server 2012 R2 läuft und funktioniert alles super. Nun zu meinem Problem:

wenn ich eine größere dateiübertragung starte habe ich das problem dass es nur einseitig schnell verläuft. Heißt also dass wenn ich daten vom desktop auf den server übertrage habe ich raten von 700-800Mbit/s. wenn ich jedoch von server auf desktop übertrage erreiche ich bloß läpche 20-25Mbit/s
Egal ob ich es mit Filezilla oder Teamviewer versuche, es kommt immer exakt das selbe dabei heraus. Nun meine frage: Wie kann es sein dass eine HDD solche übertragungsraten erreichen kann, eine SSD aber wiederum nicht? oder hängt es mit Windows 10 zusammen? oder will sonst etwas nicht?

Ich habe leider keine Ahnung was da falsch läuft und würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
VexMex
 
Was ist wenn du per Freigabe oder Robocopy kopierst?

Ist im Server nur eine HDD?

Wie viele der Server NICs hast du mit der Fritzbox verbunden?

Schon mal Server und Desktop direkt verbunden?
 
So, hab da mal was gemacht wie gewollt.
Verbindung Desktop zu Server: http://imgur.com/W4BIph5
Verbindung Server zu Desktop: http://imgur.com/0W8tITU

File Transfer (Filezilla) Server zu Desktop: http://imgur.com/NN7wK6g
File Transfer (Filezilla) Desktop zu Server: http://imgur.com/souuN8V
File Transfer (Teamviewer) Desktop zu Server: http://imgur.com/3MCEWjV

Benchmark SSD Desktop: http://imgur.com/8HAivql
Benchmark HDD Desktop: http://imgur.com/oHpHrET
Benchmark HDD Server: http://imgur.com/SNLhbQX

Ja, der Server hat nur eine HDD
Es ist nur einer der Beiden NIC verbunden
Desktop und server wurden noch nicht direkt verbunden, habe keine zweite buchse für den Desktop
 
VexMex schrieb:
So, hab da mal was gemacht wie gewollt.
Verbindung Desktop zu Server: http://imgur.com/W4BIph5
Verbindung Server zu Desktop: http://imgur.com/0W8tITU

nur so aus interesse, wie heißt das tool?

Benchmark SSD Desktop: http://imgur.com/8HAivql
Benchmark HDD Desktop: http://imgur.com/oHpHrET
Benchmark HDD Server: http://imgur.com/SNLhbQX
die benchmarks bitte mit einen tool machen, dass sowohl lesen als auch schreiben misst (crystaldiskmark, as ssd, h2testw, etc.)

File Transfer (Filezilla) Server zu Desktop: http://imgur.com/NN7wK6g
File Transfer (Filezilla) Desktop zu Server: http://imgur.com/souuN8V

ist ja in beide richtungen sehr langsam. dann ist die sache klar, filezilla ist schuld.

allerdings ist teamviewer mit 22 MB/s auch nicht wirklich schnell. bei einer iso sollte man schon ansatzweise die festplattengeschwindigkeit im netzwerk erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VexMex schrieb:
Desktop und server wurden noch nicht direkt verbunden, habe keine zweite buchse für den Desktop

Wieso brauchst du hier eine zweite Buchse?

Server ----- Kabel---- Desktop
 
habichtfreak schrieb:
nur so aus interesse, wie heißt das tool?

NetIO - GUI


habichtfreak schrieb:
die benchmarks bitte mit einen tool machen, dass sowohl lesen als auch schreiben misst (crystaldiskmark, as ssd, h2testw, etc.)

Server: http://imgur.com/1R3v5X7
Desktop: http://imgur.com/6jTAqSn

Wie schon gesagt, ich bin da etwas ratlos wieso es so langsam ist :T
und beim Teamviewer sind es auf dem Rückweg zum Desktop ebenfalls nurnoch magere 3MB/s
 
VexMex schrieb:
und beim Teamviewer sind es auf dem Rückweg zum Desktop ebenfalls nurnoch magere 3MB/s

Soweit ich weiß ist die Datenrate bei TeamViewer immer begrenzt.
Kann auch sein das der Traffic immer über die TeamViewer Server läuft.

Ich würde mal Server und Client per Netzwerkkabel direkt miteinander verbinden um aktive Komponenten aus zu schließen.
Wenn es dann immer noch langsam ist würde ich nur um ganz sicher zu gehen auch das Kabel mal tauschen um hier eine Beschädigung aus zu schließen.
Wenn das alles nichts bringt könne wir Netzwerk, bis auf die NICs selbst, ausschließen.

Ich würde für die Übertragung einfach auf eine Freigabe zugreifen. Also mit Windows Boardmitteln arbeiten.
 
MaC-87 schrieb:
Ich würde für die Übertragung einfach auf eine Freigabe zugreifen. Also mit Windows Boardmitteln arbeiten.

Ok, ich hab das nun irgendiwe hinbekommen, wie auch immer ich das gemacht habe :D (da ich jetzt ehh mal einen benutzer mit passwort habe einfach mal ausprobiert ob ich es als netzlaufwerk hinzufügen kann)

Jetzt funktionierts endlich mit guten 100-112MB/s wieso denn auch nicht gleich so vielen dank

aber dennoch als frage bleibt bestehen wieso filezilla so unglaublich langsam ist? dafür eventuell auch eine Lösung?
 
Zurück
Oben