Beitragsnummern von gelöschten Beiträgen behalten

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

sicherlich kein großes Problem an sich, aber ist mir schon mehrfach aufgefallen:
Wenn ein Beitrag aus einem Thread gelöscht bzw. ins Aquarium befördert wird,
dann wird die Beitragsnummer nicht behalten/reserviert, sondern automatisch dem darunterliegendem vergeben.
Dies kann möglicherweise zur Verwirrung sorgen.

Z.B.
#1 TE stellt Frage
#2 User A trollt a la "Typisch Windows, da läuft eh nichts!"
#3 User B gibt einen Tipp bzw. schreibt etwas sinnvolles zum Thema
#4 User C schreibt, "@#2: Selten so einen Schwachsinn gelesen..."

Nicht alle schreiben immer @Username oder zitieren, sondern erwähnen nur die Beitragsnummer.
(Ist an sich ja nicht falsch, mache ich sicherlich auch ab und zu.)

Das Problem ist, dass #3 automatisch zu #2 wird, wenn die alte #2 ins Aquarium versenkt wird.
Dadurch könnte ein neutraler Leser sich die Frage stellen, was denn an #2 verkehrt sein soll.

Es sollte meiner Meinung nach dann also so aussehen:
#1
#3
#4

Klar könnte es für den einen oder anderen zur Verwirrung sorgen, wenn da plötzlich Beitragsnummern fehlen,
aber immer noch besser als dass ein User zu Unrecht kritisiert wird.
(Nein, ist mir selber nicht passiert, bzw. habe nichts mitbekommen.)
Oder man lässt #2 stehen und ersetzt den ganzen Beitrag z.B: durch "Beitrag gelöscht".

Grüße
 
Danke für den Vorschlag. Das ist so ein Fall, der sich anhört als müsste man dazu nur eine Zeile Code ändern, tatsächlich kommt das aber einem tiefgreifenden Umbau der Forum-Software gleich. :) Ich habe mir den Vorschlag notiert, mehr kann ich dazu derzeit nicht sagen.

Die einfachste und vielleicht beste Lösung wäre es meiner Meinung nach, die Beiträge, auf die man sich bezieht, mit der Quote-Funktion zu zitieren. Oder via @Benutzername. Wenn die Verlockung zur Verwendung von "@Beitragsnummer" zu groß ist, dann sollte wir die Beitragsnummer vielleicht eher abschaffen. Ich glaube das wäre eine elegante Lösung, denn einen Nutzen hat sie ja nicht wirklich (wenn man den Permalink dann beim Beitragsdatum einbaut).
 
@TE: Von der Moderatoren Seite her kann ich nur sagen, dass Beitrag 4 ebenso im Aquarium landen würde in deinem Beispiel. Zudem ist es doch eher selten, dass sich jemand auf die Beitragsnummer bezieht. Dagegen wäre die Abschaffung dieser in meinen Augen ein großer Komfort-Verlust.
 
@Steffen:
Klingt schon mal gut, dass es zumindest notiert wird.
Dass es kein kleiner Eingriff ist, kann ich mir durchaus vorstellen.

Auch wenn ich mich mit der Forum-Software nicht so auskenne, wäre vielleicht eine unkomplizierte Lösung,
dass Beiträge nicht ins Aquarium verschoben sondern kopiert werden.
Der Inhalt des originalen Beitrags im Thread wird z.B. durch das Wort Aquarium ersetzt.
Somit fehlen keine Nummern und es ist nichts verschoben.

@Heen:
Muss dir leider widersprechen.
Auch wenn in dem Fall Beitrag #4 im Aquarium landen würde, wäre die Nummerierung trotzdem im gesamten Thread verändert.
Bei z.B. 80 Beiträgen bezieht sich ein User auf Beitrag #50, der nach der Löschung von #2 und #4 dann #48 wäre.

Ich habe mal spontan 2 Threads angeklickt und sofort zwei Beiträge mit Beitragsnummern-Bezug gefunden.

Gefühlt würde ich sagen, dass sich vielleicht 10 - 20% auf Beitragsnummern beziehen.

Grüße
 

Anhänge

  • CB-Beitrag.png
    CB-Beitrag.png
    80,2 KB · Aufrufe: 409
@Nightmare85: Ich meinte damit, dass der einzige Post mit Nummernbezug auch im Aquarium wäre, und somit das Problem in dem Beispiel erschlagen, weil eben niemand mehr verwirrt würde.
Dem Vorschlag, sofern möglich die alte Post-Nummer beizubehalten, stimme ich voll zu.
Dem Anderen in deinem letzten Post (#4 ;)) dagegen steht die unerwünscht erhöhte Aufmerksamkeit für das Aquarium im Weg. Es gibt schon genug Threads, die eigens zur Kommentierung eines Beitrags im Aquarium erstellt werden.
Steffen hat absolut Recht, wenn er auf die vorgesehene Zitierfunktion und die Adressierung mit @Nickname bei Bezug auf den letzten Post des zitierten Boardies verweist, das umgeht die Problematik unabhängig von der genutzten Software.

Aber um den Ball zurückzugeben: Damit es nicht zu solchen Verwirrungen kommt, seid ihr herzlich als Leser und Interessierte eingeladen, Spam zu melden anstatt auf ihn einzugehen. Letzteres wird sonst zudem ggf. als Troll-Feeding geahndet.
 
Naja, und selbst Trolle und Spammer lassen sich nicht gerne als Nummer abstempeln oder titulieren.
Selbst wenn Schreiber und Inhalt eines Beitrages eine Nullnummer sind.
Setzt natürlich einen Schreibaren Nick voraus.
 
Zurück
Oben