Fujisu LIFEBOOK E8420 Tastatur ausbauen

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich möchte bei einem Lifebook E8420 die Tastatur entfernen. Es ist viel Flüssigkeit reingelaufen. Er soll danach entweder mit externer Tastatur betrieben werden, vielleicht auch Ersatztastatur, wenn günstig zu finden.

Vorerst muß die alte weg, da der Rechner sich nicht mehr anschalten läßt.
Ich habe alles durchgegoogled, eine Anleitung zur Entfernung ist nirgends zu finden auch nicht auf der Herstellerhomepage und nicht in youtube.
Bei ähnlichen Geräten wird an den Scharnieren die hintere Abdeckklappe abgehebelt. Aber bei diesem Gerät müßte man größte Gewalt anwenden - es hängt überall.
Ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.
 
Und warum sollte das Notebook wieder angehen, wenn die Tastatur raus ist? So eine Tastatur ist ein schweizer Käse. Wenn da viel Flüssigkeit drauf gelaufen ist, dann ist diese Flüssigkeit jetzt im ganzen Notebook verteilt.

Bei Geräten aus dieser Generation lies sich die Tastatur idR sehr leicht entfernen. Sie wurden mit kleinen Haken am unteren Ende der Tastatur festgehalten. Das sind idR 3. Die müssen nur weg geschoben werden und man kann die Tastatur dann anheben und das Flachkabel abziehen.
 
Hallo, BlubbsDE

ich meine, daß es einen Versuch wert ist. Es könnte ja sein, daß er startet, wenn die interne Tastatur ausgesteckt ist, weil die den Kurzschluss verursachen könnte.
Ich habe ganz genau mit Taschenlampe nachgeschaut, die Haken am unteren Ende sind nicht vorhanden.
 
Hallo, BlubbsDE,

herzlichen Dank für diese Video, den ich noch nicht entdeckt hatte.
Er hat wirklich meinen "Blackout" aufgelöst: Es sind die zwei Gummipuffer oben links und rechts zu entfernen und die Schrauben darunter zu lösen. Die Sache ist damit erledigt, super. :cheerlead:
 
P.S. Habe nun die Tastatur ausgebaut. Ergebnis: Der Rechner startet immer noch nicht. Er ist wohl auch im Platinenbereich durch die Soße beschädigt wurden. Also Schrott :rolleyes:
 
Zurück
Oben