Auf 980ti aufrüsten

shoKuu

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.254
Moin CBler,

ich bin schon seit Wochen am überlegen, ob es sich jetzt noch lohnt von einer GTX970 auf eine 980Ti aufzurüsten. Geplant ist grundsätzlich dieses Model:

http://www.mindfactory.de/product_i...reme-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1022035.html

Mir ist es egal, wie groß, wie laut, oder wie teuer die Karte ist. Da ich mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft habe, welcher eine Auflösung von 3440x1440 besitzt, kann ich mit meiner GTX 970 leider nichts mehr auf maximalen Details spielen.
Geplant sind mindestens 45-60 FPS auf maximalen Details in GTA5 (in GTA mit 8x MSAA, da hier die Weitsicht an AA gekoppelt wurde), Rainbow Six Siege, Dying Light und das neue Tomb Raider.

Höchstwahrscheinlich kommt ja die neue Grafikkarten Generation im Sommer raus. Somit meinen Fragen: Lohnt es sich jetzt wirklich noch 700+ zuinvestieren? Wird die neue Grafikkarten Generation so viel mehr Performance dazu bringen? Wie hoch sind meist solche Sprünge von Generation zu Generation?

Mit freundlichen Grüßen

trane.
 
Wie die Sprünge aussehen, kann dir jetzt noch keiner sagen. Fakt ist, du hast jetzt den Monitor und brauchst jetzt die Leistung. Solange noch nichts offizielles zur nächsten Generation bekannt ist, würde ich nicht warten.
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, weil ich mir wesentlich höhere Effizienz und Performance von der neuen Generation verspreche.
Jedoch ist das Geblubber der Hersteller im Voraus immer groß - eine Glaskugel hat von uns auch niemand.

Wenn du wirklich die Leistung jetzt willst bleibt dir nichts anderes übrig als jetzt direkt upzugraden.
Wenn du aktuell auf die Leistung verzichten kannst, würde ich warten.

Sommer halte ich trotzdem für knapp, ich tippe eher auf Herbst/Spätherbst.
 
Hallo,
zunächst wäre mir ein bestätigter Pascal release Termin nicht bekannt. Wenn Geld keine Rolle spielt und deine 970 limitiert, dann hol dir das Ding. Einen Nachfolger von einer GraKa Generation wird es immer geben. :)

greetz
hroessler
 
Also ich würde warten und die Auflösung oder Details runterschrauben.

Die 980 ti wird auch sicher mit erscheinen der nächsten Generation noch eine sehr starke Karte sein, aber deine aktuelle ist auch keine schlechte Karte, hat mehr Leistung als meine R9 280x und mir persönlich reicht es aktuell noch, obwohl auch bei einigen Titeln die GraKa limitiert.

Mehr Performance werden die beiden neuen Chipsätze von AMD und NVidia sicherlich bringen, aber wie viel mehr das sein wird, kann man schlecht vorhersagen.
 
Natürlich lohnt es sich nicht!
8SMAA overkill? ... Aber wer will kann sein Geld überall verbrennen 🙄
 
55% mehr Leistung als die GTX 980 wird es geben.

Die Frage ist an dich, hast du jetzt 5 Monate Zeit zum zocken und machst 1000 Stunden, dann lohnt es sich. Hast du nur Zeit für 200 Stunden, würden ich mir jetzt keine Karte kaufen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Gerade GTA 5 macht mir halt etwas Sorgen. Tests mit MSAA 8x findet man nicht, wenn dann nur in Full HD.

*NACHTRAG*

(4x MSAA ist halt auch akzeptabel)

Problem ist einfach GTAs Weitsicht skalliert mit der MSAA Anzahl. Das aufploppen der Objekte stört mich da schon sehr und bricht zu stark die Immersion. 2x MSAA ist zwar jetzt mit etwas verringerten Settings und 30 FPS möglich. Laternenpfähle ploppen dann leider immer noch stark sichtbar auf. Ab 4x MSAA ist es okay, man kann es bei stark genauer Betrachtung immer noch erkennen.
8x MSAA wäre daher schon die 1. Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, warten kann man immer (außer der release steht kurz bevor).

Da du aber eine GTX 970 hast und die Auflösung von 3440x1440 selbst die 980ti hart an Ihre Grenze bringen wird, würde ich an deiner Stelle auf die Nachfolgegeneration warten.

So hast du einerseits ausreichend Leistung für die Auflösung, eine zum release aktuelle Karte und der Sprung von deiner GTX970 würde sich generell auch eher rentieren, als jetzt auf die 980ti.
Zudem: bist du aktuell "wirklich" auf die 980ti angewiesen? Die ganzen Kracher sind doch schon seit Herbst/Winter draußen. Solltest du davon schon mit dem meisten durch sein, würde es sich auch eher anbieten dann im Sommer aufzurüsten, kurz bevor die ganzen neuen Games herauskommen. Sonst kaufst du jetzt eine 980ti, gibst ihr ein halbes Jahr nichts großartiges zu tun und hast dann, sobald die ganzen großen Titel rauskommen schon wieder eine "alte" Karte.

Ist jetzt nur so ein Gedankenspiel...


Ach ja, 8x MSAA kannst du in der Auflösung sowieso komplett vergessen. 2x MSAA wenns hoch kommt. Generell ist MSAA mittlerweile viel zu ineffizient und wird in vielen Spielen schon gar nicht mehr angeboten. Es kostet enorm viel Leistung und erfasst immer weniger Kanten. Wenn du in der Auflösung mit 8x MSAA zocken willst, dann stell dich auf niedrige Frameraten mit zwei 980ti ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy.NET

Danke für den Tipp! Daran habe ich gar nicht gedacht, das uns ja ein kleines "Sommerloch" erwartet. Bis auf Overwatch interessiert mich wirklich nicht so viel und das sollte selbst mit einer GTX970 noch spielbar laufen.

Genau auf solche Gedankenanstöße habe ich gewartet :D Ich bin halt ein ungeduldiger Mensch und versuch dann meist aus dem Bauch heraus zu entscheiden.
 
Sorry für das absolute Offtopic,

Aber wenn ich dein Profilbild sehe Trane87 krieg ich gleich Tränen in den Augen (:
 
bin von einer vapor 290x 8gb

auf die 980ti gewechselt, deine rausgesuchte nur unter wasser.
habs ni bereut.


und wie wirklich lohnenswerten neuen karten kommen eh nicht vor herbst/winter. zu erst kommen erstmal die kleinen karten
 
Die neuen Finfet-GPUs werden einen enormen Sprung nach vorne darstellen.

Hier behaupten viele, dass sich leistungstechnisch nicht viel tut, das stimmt überhaupt nicht. Es dauert nur lange bis echte Neuheiten auf dem Markt erscheinen. Wenn man z.B die GTX 580 (die stärkste 40nm SGPU, Vollausbau) mit deren echtem Nachfolger, nämlich der Titan Black vergleicht (lasst euch von dem Namensschema nicht verwirren) sind die Zuwächse gewaltig. Die Leistung hat sich nämlich ungefähr verdoppelt. Die GTX 680 ist ein Mittelklassechip, sie ist der technische Nachfolger der GTX 560 Ti - auch hier hat sich die Leistung quasi verdoppelt.

Ähnliches darf man meines Erachtens beim Sprung von 28nm auf 16/14nm erwarten. Vermutlich wird man zuerst wie in den Jahren zuvor Mittelklassechips auf den Markt schmeißen, ihnen Highendnamen, Highendpreise geben und später die Vollausbauchips, also die echten Nachfolger der Fury X oder Titan X für noch unverschämtere Preise anbieten.

Deine GTX 970 ist in Sachen Rohleistung nicht völlig unbrauchbar. Stell die Details soweit es für deine Augen erträglich ist runter und spar die 700€ für Polaris oder Pascal. Vielleicht werden die vermuteten Mittelklassechips die Leistung der GTX 980 Ti nur unwesentlich übertreffen. Die Effizienz, die niedrigere Leistungsaufnahme, die Lautstärke und die neuen Features werden sich aber deutlich bemerkbar machen.

Maxwell unstützt Asynchronous Shader nicht, hat damit keinen vollständigen DX12-Support und hat leistungstechnisch außerhalb von DX11 das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen völlig anderen Vorschlag für Dich.

Kauf Dir eine ZWEITE GTX 970. Die kostet Dich nur bisschen was über 300€ und laut Tests bist Du damit auch auf dem Level der GTX 980 TI

Wenn Du nicht lesen magst, aber des Englischen mächtig bist, dann schau Dir das mal an....
https://www.youtube.com/watch?v=u4RyNNlKbJw

demnach ist der SLI - Verbund aus zwei GTX 970 sogar schneller als ne 980TI in GTA V.
 
GrenzGaengAir schrieb:
Ich habe einen völlig anderen Vorschlag für Dich.

Kauf Dir eine ZWEITE GTX 970. Die kostet Dich nur bisschen was über 300€ und laut Tests bist Du damit auch auf dem Level der GTX 980 TI

Wenn Du nicht lesen magst, aber des Englischen mächtig bist, dann schau Dir das mal an....
https://www.youtube.com/watch?v=u4RyNNlKbJw

demnach ist der SLI - Verbund aus zwei GTX 970 sogar schneller als ne 980TI in GTA V.


macht sinn mit 3,5gb Vram abegesehen davon ist 8msaa so unötig besonders bei der auflösung also ich würde noch warten auf Pascal/polaris du kannst ja auch auf 1440p erstmal spielen
 
Hab mal einen Test in GTA 5 mit 3440 x 1440 gemacht.
Grafikkarte Titan X OC die sich ja recht ähnlich zur 980 Ti verhält.
Meisten Einstellungen inkl. den erweiterten auf Max.

8x MSAA ~30fps, 4x MSAA ~40fps, 2x MSAA ~50fps. In der Stadt bissl mehr, aufm Land auch mal etwas weniger, schwankt immer ein wenig.
Viell. kann man noch mehr rausholen wenn man diverse andere Einstellungen etwas reduziert, da bin ich aber momentan nicht ganz firm welche sich da am besten zu eigenen.

Kleines Video dazu: https://youtu.be/3TGms38c9Y4 (könnte ggf. noch etwas dauern bis die höheren Auflösungen verfügbar sind)
 
Maximale Details kannst du in der Auflösung vergessen, dass ist gerade bei GTA 5 nicht möglich. Auch das neue Tomb Raider kannst du in maximalen Details in der Auflösung vergessen, ich packe nichtmal maximale Details mit einer 980 TI auf 2560x1440 wenn ich immer gute Frames haben will.
 
trane87 schrieb:
Moin CBler,

ich bin schon seit Wochen am überlegen, ob es sich jetzt noch lohnt von einer GTX970 auf eine 980Ti aufzurüsten. Geplant ist grundsätzlich dieses Model:

http://www.mindfactory.de/product_i...reme-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1022035.html

Mir ist es egal, wie groß, wie laut, oder wie teuer die Karte ist. Da ich mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft habe, welcher eine Auflösung von 3440x1440 besitzt, kann ich mit meiner GTX 970 leider nichts mehr auf maximalen Details spielen.
Geplant sind mindestens 45-60 FPS auf maximalen Details in GTA5 (in GTA mit 8x MSAA, da hier die Weitsicht an AA gekoppelt wurde), Rainbow Six Siege, Dying Light und das neue Tomb Raider.

Höchstwahrscheinlich kommt ja die neue Grafikkarten Generation im Sommer raus. Somit meinen Fragen: Lohnt es sich jetzt wirklich noch 700+ zuinvestieren? Wird die neue Grafikkarten Generation so viel mehr Performance dazu bringen? Wie hoch sind meist solche Sprünge von Generation zu Generation?

Mit freundlichen Grüßen

trane.

im sommer kommen neue GraKas. welche ist noch nicht klar. kann gut sein das sie erst mal die 950/960/970 updaten und die 980/980ti erst im winter oder wann auch immer kommt. man weis es halt nicht.

bist du ein viel spieler? dann hol dir die 980ti jetzt.
 
Zurück
Oben